Ölablass-Schraube M16x1.5 (Austausch auf magnetisch) / Dichtring

Hab dann schon genervt gesagt M16 x 1,5 aber ohne diesen Innenvierkant. Da wird man abgestempelt, als wäre man zu geizig so ein Schlüssel zu kaufen. Dabei habe ich den Schlüssel aber ich brauch die Schraube für was anderes.
Ich will mir sowas basteln Ölablassschraube für Temperaturfühler PT1/8 - M16x1,5 NEU | eBay
Mit Innenvierkant geht es dann natürlich nicht. Vorgefertigte möchte ich nicht kaufen weil die meistens aus Messing oder anderen weichen Materialien sind. Da kann man die nach dem zweiten Ölwechsel entsorgen oder irgendein Gewinde sei es Innen oder Aussen gibt dann nach.

Keine schlechte Idee! Habe auch einen Sandero ! DCi - läuft im übrigen wie ein altes Schweizer Uhrwerk und hatte bisher keinerlei "Kinderkrankheiten", wie ich sie hier oft bei Neufahrzeugen lese. Erstaunlich.
Mal 'ne Frage an die Gemeinde. Vielleicht weiß das ja jemand: haben alle Sandero I, Benziner oder Diesel die gleiche Größe der Ölablassschraube?
 
hmm, wenn du nicht mal die Ölwanne findest....^^lol, würde ich dir meinen Sandero nicht zum Ölwechsel anvertrauen.
PS.: Der Vierkant ( Ölablasschraube) ist seit eh und jeh üblich bei französischen Autos ( auch Renault ). Hängt ihn jeder Renaultwerkstatt als Standardwerkzeug.
 
Habe beim Sandero Steway 1 auch ein wenig schauen müssen.Meiner hat LPG habe da Liqui Moly 10 W-40 Öl eingefüllt,habe ja keinen Turbo Motor.

Habe aber auch die Ölablaßschraube suchen müßen.Habe da eine Kupferflachdichtung verwendet und eine Mahle Ölfilter der ist größer als der Orginal.

Beim Luftfilter Wechsel habe Ich mir fast die Finger gebrochen.Was muß da alles gelöst werden.

MFG Stepwayler
 
Moin werte Schraubergemeinde,
der Ausführung von camelfm in #12 ist doch eig. nichts hinzuzufügen. :yes:

Ich als oldschool Kfz-Meister hab mal gelernt,

-bei Stahlblechölwannen Kupferdichtring

- bei Aluölwannen Aludichtring

das war es eigentlich, heute gibts dann noch Luxusausführungen mit Gummilippe. Auch gut.

Was lernen wir daraus:
Wenn einer nen Kupferdichtring an ne Aluwanne schraubt, jag ihn zum Teuel, der hat nämlich keine Ahnung was er da macht. :badgrin:

In dem Sinne, happy Kampfterrorextremschraubing. :prost:
 
Ehre, wem Ehre gebührt...
Hallo Ostsee,
wenn du eine andere Meinung hast als andere Tipp-Geber/Beitragsschreiber, äußere sie, aber es wäre aus meiner Sicht gut dabei die "Anmache" zu unterlassen!
Der Begriff "bildungsferner Hinterhofschrauber" mit direktem Bezug auf einen Beitragsschreiber war schon unschön, der oben zitierte Spruch mehr als überflüssig!

Cammelffm hat hier schon vielen Dacianern geholfen! Gelernt ist eben gelernt!
 
Den direkten Bezug habe ich nicht hergestellt. Aber es freut mich immer wieder, wenn der Schuh passt.
Im Übrigen brauche ich keine Belehrungen, schon gar keine mit jeder Menge Ausrufezeichen.
Und * braucht keine Schützenhilfe, der ist schon gross.

-ostsee-

Na, du bist aber sauer eingelegt.......
g080.gif
 
eine Ölablassschraube, die Cents kostet, zwei- bis dreimal zu verwenden - das machen allenfalls bildungsferne Hinterhofmechaniker.
:doh:Seht ihr, da habt ihrs! :doh: Ihr müsst die GANZE SCHRAUBE bei jedem Wechsel tauschen! Ihr Bildungsfernen :doh:


Ich hab den Coppering am ollen T4 nie ausgetauscht. Immer grad keinen zur Hand gehabt. 21 Jahre alt isser geworden und fährt immer noch. Ohne Öl zu kleckern.
Es gab auch Wichtigeres als sich um sowas zu kümmern. Dicht ist dicht sagte schon mein Meister seinerzeit immer.
 
Hab mir von "POLO" eine magn. Oelablassschraube geholt : M16x1,5 Passt die beim Logan 2 mcv (2013) ?
 
Vom Gewinde her M16x1,5 passt es.
 
Wie oft sollte man eigentlich die Ölablaßschraube und die entsprechende Dichtung wechseln?
Oder muß man die Dichtung nicht wechseln solange sie nicht beim Befestigen kaputt bricht?
 
Sollte man immer wechseln, habe sie aber auch schon 2 mal benutzt.
In Ermangelung einer Neuen. Ist aber Pfusch und ein Restrisiko bleibt.
 
Hallo,

ich würde gerne beim nächsten Ölwechsel statt der Schraube mit dem Vierkant eine „normale“ Ablassschraube mit Außensechskantkopf einsetzen. Es handelt sich um den 109PS dci ohne Ad-Blue.
Hätte jemand einen Link zu einer passenden Schraube oder die benötigen Abmessungen und Gewindeangaben?
Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück