Ölablass-Schraube M16x1.5 (Austausch auf magnetisch) / Dichtring

Hi-Flex

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV Hi-Flex, Ethanol 7-Sitzer
Wer kennt die genauen technischen Daten der Ölwechselschraube für einen 1.6 16V.
Ich wollte eine Schraube mit Magnet besorgen wenn die nicht schon eines hat.
Bei dem Getriebeöl das selbe, wenn es denn sinnvoll ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei 2rad-BMW solltest du fündig werden.

Danke!
Dann sollte es in original M16x1.5x12.5mm Schlüsselweite 8x8mm sein.

Mit Magnet dann 3mm länger in Richtung Öl dürfte wohl kein Problem sein.

Hat die für das Getriebe (besonders die Untere) die selben Maße?
 
Ölablassschraube / Dichtring

so es ist soweit - die Garantie hat ein Ende.
3 Jahre rumm - 80.000 Inspektion vor der Tür.
So weit habe ich auch alles zusammen (Luftfilter, Ölfilter, Dieselfilter).
Bis auf den Dichtring für die Ölablassschraube - was hat die denn für einen Durchmesser und was für einen Ring benötigt man ?
 
Den Durchmesser kann ich dir gerade nicht sagen, aber der Kupferring kostet um due 50 cent bei Renault.
Gibts auch im Zubehör aber leider sind die nicht ganz so gut (nur ein platter Kupferring) Die von renault haben eine schöne Wulst die beim anziehen zusammengequetscht wird.
 
@Anna
hast du da vieleicht ne Teinemummer - damit komme ich vieleicht auch weiter
 
Nö Sorry Holger , ich bin einfach immer hin gegangen und habe gesagt ich brauche nen Dichtring für die ölablasschraube.
Dann geht der kurz in die Werkstatt und manchmal schenken die mir den Dichtring und manchmal wollen die 50cent oder so.
Rechnung gabs da nie eine deshalb auch keine teillenummer.
 
Bei den meisten Renault wird bei der Wartung die komplette Ablassschraube mitsamt Dichtring gewechselt. Gibt es beim Zubehörhändler und kostet 2,95 Euro. Man kann auch zur Not den alten Dichtring nehmen. Vorher mit einer Lötlampe ausglühen, dann dehnt sich das gequetschte Kupfer wieder etwas und dichtet wieder ab. Was auch geht, ist eine Dichtung aus dickem Dichtungspapier. Ein schönes Sortiment für den gelegentlichen Hobbyschrauber gibt es bei https://www.louis.de/

Grüße

Martin

---------- Post added at 12:27 ---------- Previous post was at 12:26 ----------

Nö Sorry Holger , ich bin einfach immer hin gegangen und habe gesagt ich brauche nen Dichtring für die ölablasschraube.
Dann geht der kurz in die Werkstatt und manchmal schenken die mir den Dichtring und manchmal wollen die 50cent oder so.
Rechnung gabs da nie eine deshalb auch keine teillenummer.


eine Rechnung zu schreiben, kostet den Händler mehr, als der Dichtring.

Grüße

Martin
 
Also bei den jetzt 2 3/4 Jahr alten Sandero dCi 86 PS ist es ein Gummiring.
Kein Kupfer- oder Papierdichtungsring.
Sieht eher wie ein gequetschter O-Ring aus.
 
Ich möchte wissen, wo ich die Dichtungsring für das Ablassschraube im Internet kaufen könnte. Mein Auto ist der Dacia Logan MCV 1.6 MPI 85. Oder mindenstens wollte ich wissen die Abmessungen von dem Dichtungsring und welche passen. Danke im Voraus.
 
Gewinde Ölablasschraube

Weiß hier vielleicht irgend jemand was die Ölablasschraube für eine Gewindegröße hat? In der Reparaturanleitung finde ich darüber nichts.
Vielen Dank im Voraus.
Knut

---------- Post added at 21:15 ---------- Previous post was at 19:30 ----------

Okay,habs gelesen:M16x1,5
Sorry meine Frage.
 
Danke!
Dann sollte es in original M16x1.5x12.5mm Schlüsselweite 8x8mm sein.

Mit Magnet dann 3mm länger in Richtung Öl dürfte wohl kein Problem sein.

Hat die für das Getriebe (besonders die Untere) die selben Maße?




wüsst ich auch gerne.......................
 
Es gibt für beide Schrauben eine separate OEM Bestellnummer, aber lt. Internethändlern haben beide ein Gewinde M16x1,5x12.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück