Ölablass-Schraube M16x1.5 (Austausch auf magnetisch) / Dichtring

Ich hab überall normale Schrauben drin (Quad, Traktor, Rasenmäher und Rasentraktor). Auch meine vorherigen Autos hatten immer einen normalen Sechskant.
Mit dem letzten Service innerhalb der Garantiezeit will ich daher die Sechskantschraube einsetzen lassen, da ich mir sicher bin, dass ich jedes Mal erst unter das Auto krabbel bzw. in die Grube rein und mir dann einfällt, dass ich noch den Adapter brauche.
Auch wenn die Adapter wirklich günstig sind, aber ich mag es lieber schraubentechnisch einheitlich haben und ohne dass wieder noch irgend ein Spezialadapter in meinem Werkzeugwagen rumfliegt :whistle:
 
Gibt es eigentlich einen technischen Grund warum das innen 4-kant ist?
6-kant is doch gebräuchlicher oder auch Torx.
Kein außen, versteh ich ja noch, wenn man mal aufsetzt. (bei ohne Schutzblech)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen technischen Grund warum das innen 4-kant ist?
6-kant is doch gebräuchlicher oder auch Torx.
Kein außen, versteh ich ja noch, wenn man mal aufsetzt. (bei ohne Schutzblech)

Ursprünglich, zu Anfangszeiten war bestimmt mal der Gedanke, dass dank der Schraube alle zum Ölwechsel in die Renault-Werkstatt kommen und das das keiner zuhause selber machen kann, weil er keinen Adapter hat.

Mittlerweile, wo jeder solch einen Adapter haben kann, wirds wohl einfach noch so verbaut, weil es eben schon immer so war... :rolleyes: Denke ich...
 
Yes! Ich hab´ meinen Orischinal Renault Ölschlüssel auch noch von vor 35 Jahren. Hab´ ich mir damals für den R4 ( F6)
gekauft.

Der kommt jetzt bei den Dacia´s wieder zum Einsatz. Der 4 Kant hat bei mechanisch/ händischen Arbeiten eine
bessere Kraftübertragung als ein "normaler" 6 Kant. Richtig eingesteckt sitzt er rutschfrei im Material. Das kommt aber noch aus Zeiten wo kaum jemand einen Ratschenkasten sein Eigen nannte, und mit Bordwerkzeug und Gabelschlüsseln rumgefrickelt wurde....
 
Yes! Ich hab´ meinen Orischinal Renault Ölschlüssel auch noch von vor 35 Jahren. Hab´ ich mir damals für den R4 ( F6)
gekauft.

Der kommt jetzt bei den Dacia´s wieder zum Einsatz. Der 4 Kant hat bei mechanisch/ händischen Arbeiten eine
bessere Kraftübertragung als ein "normaler" 6 Kant. Richtig eingesteckt sitzt er rutschfrei im Material. Das kommt aber noch aus Zeiten wo kaum jemand einen Ratschenkasten sein Eigen nannte, und mit Bordwerkzeug und Gabelschlüsseln rumgefrickelt wurde....

Murphy, das wissen wir! Du nimmst ja auch noch das Reserverad vom Wartburg und der 2CV mit! :lol::dance:
 
und mit Bordwerkzeug und Gabelschlüsseln rumgefrickelt wurde....
Das war uns alles zuviel Geraffel im Kasten - als Hauruckschrauber hatten wir höchstens einen FRANZOSEN oder einen ENGLÄNDER dabei, (vor ca. 45 Jahren) die paßten auch auf zölliges Zeuch,
stifteten bei Dunkelheit keine Verwirrung und waren auch noch für viele andere Zwecke einsetzbar:hammer: :blink:
zB. konnte man damit Stahlnägel als Zelthäringe in Asphalt einschlagen (Salzburgring-Fahrerlager)
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Mit dem letzten Service innerhalb der Garantiezeit will ich daher die Sechskantschraube einsetzen lassen, da ich mir sicher bin, dass ich jedes Mal erst unter das Auto krabbel bzw. in die Grube rein und mir dann einfällt, dass ich noch den Adapter brauche.
Auch wenn die Adapter wirklich günstig sind, aber ich mag es lieber schraubentechnisch einheitlich haben und ohne dass wieder noch irgend ein Spezialadapter in meinem Werkzeugwagen rumfliegt :whistle:

So, Freitag war der letzte Service innerhalb der Garantiezeit. Ratet, was ich schon vor Wochen besorgt hab, am Freitag aber vergessen hab, zum Service mitzunehmen... :hammer:

Jetzt hab ich bei ebay für sagenhafte 3,49€ inkl. Lieferung einen 8mm Vierkant-Adapter für die Ölschraube aus China bestellt. Nun haben die etwa 8 Monate Zeit den zu liefern, bis der nächste Ölwechsel fällig ist. Qualitativ erwarte ich von dem Adapter keine Wunder, aber ich brauche ihn ja nur einmal. Dann kommt die Sechskant-Schraube rein :lol:
 
So, Freitag war der letzte Service innerhalb der Garantiezeit. Ratet, was ich schon vor Wochen besorgt hab, am Freitag aber vergessen hab, zum Service mitzunehmen... :hammer:

Jetzt hab ich bei ebay für sagenhafte 3,49€ inkl. Lieferung einen 8mm Vierkant-Adapter für die Ölschraube aus China bestellt. Nun haben die etwa 8 Monate Zeit den zu liefern, bis der nächste Ölwechsel fällig ist. Qualitativ erwarte ich von dem Adapter keine Wunder, aber ich brauche ihn ja nur einmal. Dann kommt die Sechskant-Schraube rein :lol:
Ich habe einfach ein Ölablassventil eingesetzt.Nie wieder schwarze Finger beim Ölwechsel.Ebenso nie wieder eine neue Dichtung.Eine feine und saubere Sache sowie ein werkzeugloser Ölwechsel zumindest was das ablassen betrifft.
Kostet zwar ein bißchen mehr wie eine Schraube aber irgendwie muß es ja nicht immer nach dem Motto "Geiz ist geil" gehen.
 
Das Stahlbus-System mit den Ventilen finde ich für ein Fahrzeug gut, bei einem größeren Fahrzeugbestand aber etwas teuer. Ich wechsle Öl bei den Autos meiner Eltern und Großeltern, wir haben div. Motorgeräte, einen Haus-und-Hof-Trecker und ein Quad. Es gäbe für alle Fahrzeuge und Geräte Ventile, da bin ich aber über den Daumen 250€ los. So hab ich mir vor einiger Zeit einen Öl-Auffangwagen mit einem großen höhenverstellbaren Trichter gegönnt (ca. 50€), den kann ich sowohl in der Grube wie auch unter der Hebebühne einsetzen. Ich bekomm alle Ölschrauben mit normalen Nüssen raus und die Sauerei hält sich auch in Grenzen, was will man mehr :)
 
Ja,klar.Alles eine Sache der Ansicht bzw.der Betrachtung.Ich mache grundsätzlich in jedes neue Motorgerät wo in den Bestand reinkommt von Anfang an so ein Ventil rein.Klar kostet das immer ein wenig aber wenn man es kontinuierlich macht bringt es mich nicht unbedingt an den Rand des Ruins.
Hab das bei Baumaschinen kennengelernt und nütze das seither auch im privaten Bereich.
War ja nur eine Anregung.....
 
Zurück