Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)

Hat die Anzeige zu vielen Verwirrungen geführt? Vielleicht gibt es bei meinem Logan deshalb diese Anzeige nicht mehr. Ich habe nur die Informationen von meinem Wartungsplan wann ich mich da blicken lassen soll. Ich habe aber auch das Gefühl das mich das Autohaus frühzeitig anschreiben wird. Das war bei meinem Ford Händler auch immer so. Obwohl ich da immer nur Gebrauchtwagen gekauft habe, kam jedes Jahr eine Einladung zur Inspektion in den Briefkasten.
 
Ich glaube aber auch, dass diese Nachlässigkeit sehr weit verbreitet ist.

Moin,

wer weiß.
Sehr oft fällt dann aber auch dieser Satz: Man (wer??) hat mir dieses und jenes nicht gesagt!

Muß man sich da nicht wundern, für welche Dinge man inzwischen unterschreiben muß, dass man darüber informiert wurde. Wenn es förmlich zum Volkssport geworden ist, dass erwachsene Menschen an die Hand genommen werden müssen.......für Dinge die man normalerweise in eigener Verantwortung macht.
 
Das wäre bei mir zu spät. Ich muss alle sieben bis acht Monate hin.
Beim Ford waren die Intervalle aber auch länger als 20000km. Und beim Gebrauchtwagen wo es eh nicht um Garantie geht,wären die froh gewesen mich wenigstens ein mal im Jahr zu sehen.
 
Wenn es förmlich zum Volkssport geworden ist, dass erwachsene Menschen an die Hand genommen werden müssen.......für Dinge die man normalerweise in eigener Verantwortung macht.

Eine Erfahrung die ich auch schon gemacht habe, wobei es im Fall von @Kathi aber schon grenzwertig saublöd gelaufen ist.
 
Kinners, es ist wie es ist.
Wer von euch hat die Bedienungsanleitung wortwörtlich gelesen?
Wer von euch kann mir auf die Schnelle (ohne Googeln) wenigstens nur die Funktion vom M. triceps nennen? (Und zwar die vollständige und nicht einfach nur lapidar "der streckt halt" = BC bezieht sich nur auf Ölwechsel!)
Es gibt Dinge, die hält man für Allgemeinwissen, weil es einen zufällig selbst interessiert und dadurch das eigene Wissen selbstverständlicher erscheint. Aber was für mich selbstverständlich ist, zb eine Arm-Spastik nach Schlaganfall mittels Behandlung vom großem Zeh aufzulösen, ist noch lange nicht Allgemeinwissen, nur weil *ich* es kann und weiß und täglich damit zu tun habe und auch noch auf viele Fortbildungen gehe.
Es ist wie es ist und es ärgert mich, aber nicht mehr ganz so sehr.
Nach wie vor finde ich es auffällig, dass eben noch weiteren Personen kein Wartungsplan bei Neuwagen ausgehändigt wurde. Allerdings hat der Mensch von der freien Werkstatt erst danach gefragt und sich dann drum gekümmert (mein Familienanhang war mit den 2 neuen Dokker in einer freien, der Meister hatte gefragt).

Letztlich hab ich reichlich viel Lehrgeld gezahlt @Intrepid die Rechtsschutzversicherung hatte mir 3 Rechtsanwälte in verschiedenen Funktionen gestellt.
Sollte ich je wieder einen Neuwagen kaufen, dann wird mir so ein Fehler aus Nichtwissen und Nichtinformation nicht mehr passieren. Und ja, ich finde es wichtig, dass man seine Kunden aufklärt und sich diese Aufklärung auch unterschreiben lässt. Dient zb meiner eigenen Sicherheit. So kontrolliere ich für mich, dass ich sauber gearbeitet habe und nicht vergaß.
Kommt aber drauf an, ob dies ein Anspruch ist, den nur ich für mich erhebe und mein Ex-Autohaus dies vielleicht mal denkt...

Aber ich freu mich, dass so viele sich hier beteiligten, v.a. mit den guten Tipps und Hinweisen. Vielleicht ist der Thread auch anderen Neu-Besitzern hilfreich.

Übrigens: Die Beweislastumkehr tritt nach 6 Monaten ein. Was ich auch nicht wusste. Aber wahrscheinlich ganz arg viele hier...
Mein Allgemeinwissen ist irgendwie echt... auf meinen Fachbereich beschränkt...

Allzeit beste Fahrt euch allen.
 
Und ja, ich finde es wichtig, dass man seine Kunden aufklärt und sich diese Aufklärung auch unterschreiben lässt. Dient zb meiner eigenen Sicherheit. So kontrolliere ich für mich, dass ich sauber gearbeitet habe und nicht vergaß.

Moin,

damit man selber nichts vergißt und trotz aller Eile (die es inzwischen überall gibt) kann man sich eine Strichliste machen von den Punkten die man machen muß. Das muß man sich vom Kunden nicht unterschreiben lassen.

Aber für Dinge die hinterher zu Irritationen führen, wo Kunde sagen kann er sei auf irgendetwas nicht hingewiesen worden (und seien es die selbstverständlichsten Sachen) wird es immer mehr werden dass der Empfänger den Empfang/die Einweisung quittieren muß. Da ist sicherlich inzwischen viel zu viel Schindluder gerieben worden.
Es ist doch lächerlich, dass man als Patient dafür unterschreiben muß, dass man darauf hingewiesen wurde dass nach einer Operation (bei der ein Schnitt gemacht wird) Schmerzen haben kann. Das werden wohl einige Krawall gemacht haben, weil ihnen niemand gesagt hat dass so ein Schnitt auch mal ein Zeit weh tut.
 
Vielleicht ist der Thread auch anderen Neu-Besitzern hilfreich.
Wenn er nicht in den Tiefen des Forums versinkt und Vergessenheit gerät, bestimmt. Denn in einem bin ich mir sicher: so wie Du handeln sehr viele. Und es geht nur so oft gut, weil die meisten Autos durchhalten.
 
Hier stehen ein paar technische Details und was die Softwareänderung bewirken soll.

Zitat Googleübersetzer:

"Bei Fahrzeugen, die mit dem 1.2 TCe-Motor (Renault) und 1.2 DIG-T (Nissan) ausgestattet waren, klagten die Besitzer über einen Überverbrauch von Öl, begleitet von verschiedenen Störungen. Unsere Experten zeigen den Ursprung des Problems, das schwerwiegende Folgen haben kann.
In unserer "Überverbrauch von Öl, Motoren in Gefahr" Umfrage vom März 2016 diskutierten wir die Probleme von Renault auf 1.2 TCe (Produkt vom 1. Januar 2012 bis 25. Juli 2015). Ein technischer Hinweis vom 13. April 2016 bestätigt, dass Nissan auch auf den 1.2 DIG-T-Motor getroffen wird.


Symptome: Motorzündungssteuerung, traf Betrieb, abnormale Geräusche oder auch Abgase.

Dieser Anstieg der Ölverbrauch ist wegen ungenügender Druck in dem Ansaugkrümmer, die zusammen mit einer starken Depression im Zylinder verursacht einen Mangel an in den beiden Dicht e Segment der Kolben . Motoröl wird dann aufgesaugt und bei der Verbrennung verbrannt.


Um dies zu beheben, haben Ingenieure Software entwickelt, um den Druck im Verteiler zu erhöhen, wenn die Motorlast niedrig ist und somit den Ölverbrauch senken.

Zusätzlich zu diesem Update müssen die Workshops die Segmente ersetzen, wenn der Ölstand mindestens 1.600 km beträgt. Wenn der Motor verrauscht ist, ist es notwendig, den Kettenspanner oder den unteren Motor oder sogar den kompletten Block entsprechend der Diagnose zu wechseln."
 
google translate

1.2 TCe
Lärm abnormal Motor und / oder Motorölverbrauch bei Fahrzeugen hergestellt vom 1. Januar 2012 bis 25. Juli 2015 Diese Anomalie ist im Zusammenhang mit einem Ausfall der Injektion Kalibrierung. Der Mangel an Öl ist wahrscheinlich Vibrationen verursachen und verursacht daher den Versatz der Welle mit der Nockenscheibe, mit dem Schlüssel, eine mögliche Beschädigung des Motors

=> Festölstand und die Neuprogrammierung des Injektions Computer.

Betroffene Fahrzeuge: Renault Clio IV, Captur, Kangoo II, III und szenische Megane III; Dacia Dokker, Lodgy und Duster.

mal eine Frage an alle hier im Thread zum oben fett markierten:
was zum Geier zeigt diese komische Wartungsanzeige im Auto denn eigentlich an? Ist die nicht in der Lage, nach Kilometerleistung ODER Erreichen der zeitlichen Grenze ein Signal zu setzen?.

Heute war ich mit unserem Dokker 1,2TCe zur Durchsicht (beide Türen aufmachen und durchsehen). Seit dem letzten Ölwechsel waren zwar erst 10 000 km vergangen, aber ein Jahr war um. Daran wurde ich durch einen Anruf vom Autohaus erinnert.
Ich habe dem Meister einen Ausdruck von diesem Bericht vorgelegt. Nach seiner Auskunft kennt er das Thema mit dem Neuprogrammieren des Injektionscomputers, aber es sei ihm noch kein Motorschaden dadurch bekannt geworden.
 
...Zusätzlich zu diesem Update müssen die Workshops die Segmente ersetzen, wenn der Ölstand mindestens 1.600 km beträgt. Wenn der Motor verrauscht ist, ist es notwendig, den Kettenspanner oder den unteren Motor oder sogar den kompletten Block entsprechend der Diagnose zu wechseln."

Fragen eines Nichtfranzosen:
Heisst das man nach 1.600km in die Werkstatt muß/sollte um den Motor genau überprüfen zu lassen? Auch Endoskopieren ist damit gemeint? Was sind diese "Segmente"?
 
Fragen eines Nichtfranzosen:
Heisst das man nach 1.600km in die Werkstatt muß/sollte um den Motor genau überprüfen zu lassen? Auch Endoskopieren ist damit gemeint? Was sind diese "Segmente"?

Hallo Papa,
Sollte so der Text besser verständlich sein. Allgemein kann ich Deepl.com für Übersetzungen empfehlen - die sind tausend mal besser als google-Übersetzungen.

Bessere (freie) Übersetzung
Zusätzlich zu diesem Update müssen Werkstätten die betroffenen Kolbensegmente austauschen, wenn der Ölstand nach 1.600 km auf den Minimalstand abgesunken ist. Ist der Motor anormal laut, muss je nach Diagnose der Kettenspanner oder der untere Motor oder der komplette Motorblock gewechselt werden.

Originaltext
Outre cette mise à jour, les ateliers doivent remplacer les segments si le niveau d’huile est au minimum après 1 600 km. Si le moteur est bruyant, il faut changer, selon le diagnostic, le tendeur de chaîne ou le bas moteur, voire le bloc complet.
 
Was die Franzosen zufiel öl verbrauch finden steht im gleichen Artikel
Enquête Fiabilité. Surconsommation d'huile : les moteurs à risque (http://www.largus.fr/actualite-automobile/enquete-fiabilite-surconsommation-dhuile-les-moteurs-a-risque-7671384.html)
Enquête Fiabilité. Surconsommation d'huile : les moteurs à risque

Wieder Google translate;
Ob es gesagt werden, ein Motor verbraucht natürlich Öl. Dies ist, warum die Hersteller einen Ölwechsel Schmierstoffabbau alle 15 000 bis 20 000 km nach Gebrauch, kleine Fahrten in der Stadt oder die Verwendung eines Motors mit hohen Geschwindigkeit Akzentuierung empfehlen. Allerdings stimmen alle Fachleute, die über die 0,5 je 1 000 km, Verbrauch anormal ist.

„0.25 l ist der normale Verbrauch für 1 000 km von PSA auf seinem Benzinmotor für ein Fahrzeug von mehr als 15 000 km. In der Einlaufphase, dieser Wert steigt auf 0,4 Liter eingeliefert.“

Seit zehn Jahren und die Freigabe der neuen Motorengenerationen, ist das Problem wieder aktuell.

Key Finding es betrifft vor allem die benzinblöcke, außer Toyota, schlechter mit seinem D-4D Diesel.

Im Fokus sind die vier Marken der Volkswagen-Gruppe, deren Motoren TSI / TFSI (lesen Sie an unserer Umfrage teil Alle Probleme TSI-Motoren), ohne Ausnahme, sind von dieser Krankheit betroffen. Diejenigen, die in der letzten Generation, startete im Jahr 2012, werden auch nicht verschont.

Citroen und Peugeot, als Mini, sind auch auf der „schwarzen Liste“, die VTi und THP von BMW entwickelt in Bezug auf (unserer Umfrage Alle Sorgen VTi und THP-Motoren sehen).
Dem Herrn sei dank, dass google nicht die 10 Gebote übersetzt hat.
 
Zurück