Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)

@Kathi:
Wenn ich das alles so lese......
Du hast ja nun ein Ersatzfahrzeug mit dem ich dir auf jeden Fall störungsfreie Fahrt wünsche.
Ich hoffe, dass du den Dacia, wie von dir beschrieben, loskriegst und einigermaßen sauber aus der Sache rauskommst.
Dann kannst du dich wieder voll auf die Kleine und den Beruf konzentrieren.
So wie ich deiner Schilderung entnehme und deine Situation einschätze, denke ich (bitte schlagt mich jetzt nicht deswegen), du solltest die Angelegenheit abschliessen.
Im übrigen: auch eine Rechtschutzversicherung prüft die Fälle bevor sie klagt. Die wollen nämlich auch nicht verlieren.

Ich wünsche dir alles Gute.
 
Das Kulanz-/Garantiegebaren wäre daher auch der bislang einzige Grund, mir KEINEN weiteren Dacia zu kaufen.
Ich habe meinen Dacia bei einem Importeur gekauft, der hat mir auch das Märchen mit Garantiewartung laut BC erzählt. Der örtliche Daciahändler (und das Forum hier) hat mich dann belehrt (Aushändigung eines Wartungsplanes) und im Laufe der Zeit 2 Garantieleistungen problemlos abgewickelt. Der Service steht und fällt wohl mit der Kompetenz und dem Wohlwollen der Werkstatt. Das persönliche Auftreten gegenüber den dortigen Angestellten hat sicher auch Einfluß auf die Erfüllung der eigenen Wünsche.
 
@Kathi:
Wenn ich das alles so lese......
Du hast ja nun ein Ersatzfahrzeug mit dem ich dir auf jeden Fall störungsfreie Fahrt wünsche.
Ich hoffe, dass du den Dacia, wie von dir beschrieben, loskriegst und einigermaßen sauber aus der Sache rauskommst.
Dann kannst du dich wieder voll auf die Kleine und den Beruf konzentrieren.
So wie ich deiner Schilderung entnehme und deine Situation einschätze, denke ich (bitte schlagt mich jetzt nicht deswegen), du solltest die Angelegenheit abschliessen.
Im übrigen: auch eine Rechtschutzversicherung prüft die Fälle bevor sie klagt. Die wollen nämlich auch nicht verlieren.

Ich wünsche dir alles Gute.
Hey Gerd,
vielen Dank für deine Worte, ich glaube, dafür steinigt dich niemand. Und als Papa GmbH weißt du scheinbar sehr gut, wie es bei mir aussehen könnte...

Ich hab den Dokker tatsächlich getauscht gegen einen Mercedes C180 von Anno mein Examen :shifty: Aber der Händler hat den nochmal in meinem Beisein durchchecken lassen, also Öl, Kühlwasser, und nochwas... hab ich vergessen.
Wenn ich meine letzten 4 zu zahlenden Raten abziehe, dann hab ich den Dokker für 1500€ verkaufen können. Damit bin ich zufrieden, hab nix drauf gelegt und akut fühle ich mich nicht übern Tisch gezogen.
Und falls dem doch so ist: Ich hab trotzdem das Gefühl, dass ich irgendwie heil aus dem Dilemma raus kam.

Hat trotzdem noch jemand so einen Wartungsplan zum angucken? Interessiert mich ja schon noch...

Schönen Feierabend allen :cool:
 
Lediglich auf unwissend zu machen liegt wohl nicht drin.
Der Konsument hat auch eine Hohlschuld resp. Eigenverantwortung.
Es gehört wohl zur Allgemeinbildung, dass ein Auto regelmässig in die Wartung muss. Und wenn die genauen Angaben (alle x KM oder y Monate) in den Verkaufsdokumenten fehlen, so erkundigt man sich wohl bevor es zu spät ist.
Dazu fällt mir ein treffendes Sprichwort ein "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
 
Lediglich auf unwissend zu machen liegt wohl nicht drin.
Der Konsument hat auch eine Hohlschuld resp. Eigenverantwortung.
Es gehört wohl zur Allgemeinbildung, dass ein Auto regelmässig in die Wartung muss. Und wenn die genauen Angaben (alle x KM oder y Monate) in den Verkaufsdokumenten fehlen, so erkundigt man sich wohl bevor es zu spät ist.
Dazu fällt mir ein treffendes Sprichwort ein "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Du hast nicht Unrecht mit der Allgemeinbildung, dass ein Auto regelmäßig zur Wartung muss. Allerdings finde ich, dass die Allgemeinbildung dort aufhört, wo 1. jeder Hersteller seine eigenen Intervalle festlegt und 2. wenn ich nur das Auto resp. den Bordcomputer als einzige Angabe habe.
Zum Thema "es fehlen genaue Angaben in den Verkaufsdokumenten": Woher soll ich das denn wissen, dass etwas FEHLT? Das Nichtvorhandensein von etwas festzustellen bedingt ja, dass man weiß, dass da was sein muss. Aber genau das war hier, bei mir, das Problem! Wenn du nicht informiert wirst, dass der Bordcomputer mit seinen Angaben nicht aussagefähig und -kräftig ist, dann habe ich nicht viele Optionen zu handeln.
Wenn du, dokkeri, für die Nutzung dieses Forums plötzlich ne ordentliche Rechnung bekommst, wirst du sie vermutlich auch nicht bezahlen wollen, da ja nicht mal im Kleingedruckten was von kostenpflichtig steht. Aber klar, hättest du doch wissen müssen... :ph34r:

Also...ich bin ganz ehrlich fürchterlich schlecht im Gedankenlesen...
 
Wenn du nicht informiert wirst, dass der Bordcomputer mit seinen Angaben nicht aussagefähig und -kräftig ist, dann habe ich nicht viele Optionen zu handeln.

Moin,

ist das denn wirklich so?

Wir haben/hatten einige Renault noch mit diesen BC wo die Wartungsanzeige genau nach Kilometer herunterzählt.
Dieses Ding erinnert auch nach Zeit. D.h. auch wenn man die Kilometer noch lange nicht abgefahren hat wird kurz vor Ablauf des Zeitintervalls erinnert.

Ansonsten ist es eigentlich schon interessant Unterlagen über das Wartungsintervall bzw. den Wartungsumfang zu erhalten.
Der BC zeigt bei Vorhandensein von OCS nicht das Wartungsintervall an sondern nur das Ölwechselintervall. Und kann unter gewissen Umständen deutlich kürzer als das Wartungsintervall sein.
 
Hat trotzdem noch jemand so einen Wartungsplan zum angucken? Interessiert mich ja schon noch...

Ist nicht von einem 1,2 TCE, aber dann weißt Du wenigstens, wie so ein Ding bei Dacia aussieht.

Hab ich übrigens auch erst auf Nachfrage bekommen, und wenn man nicht weiß, dass es sowas gibt, dann kann man auch nicht nachfragen.

Shit happens. Bei uns allen.
 

Anhänge

  • Wartungsplan.pdf
    535,8 KB · Aufrufe: 85
Der Konsument hat auch eine Hohlschuld resp. Eigenverantwortung.

Damit hast Du auch zu 100% recht! :prost:

Wenn aber ein verantwortungsvoller Fahrer eines 1,2er Tce in die Werkstatt fährt und einen Ölverbrauch von 1L Ölverbrauch auf 2000km meldet, um dann von der Markenwerkstatt die Antwort zu bekommen "das ist normal", dann fällt mir dazu nichts mehr ein. :hammer:

Daß dann GENAU diese Fahrzeuge relativ kurz nach dem entdeckten hohen Ölverbrauch einen Motorschaden erleiden und bei allen defekten Fahrzeugen Riefen und Beschädigungen eines einzelnen Brennraumes entdeckt werden, kann wohl nicht dem reinen Zufall zugeschrieben werden.

Daß Renault zwischenzeitlich diese Schadenshäufung beim 1,2 Tce wahrgenommen hat, das steht für mich außer Frage.

Dann aber sollten auch die Vertragspartner durch ein Rundschreiben davon informiert werden, daß bei der Kundenmeldung eines hohen Ölverbrauches beim 1,2 Tce, die Brennräume endoskopisch kontrolliert und Öldruck, Kompression sowie die Abgaswerte überprüft werden sollten.
Denn 1L verbranntes Öl auf 2000km hinterläßt auch beim Abgas Spuren.

Dann wären auch Dummfugantworten "1L Ölverbrauch auf 2000km wäre normal" Schnee von gestern.
 
Hi @Kathi,

Du hast das jetzt ohne den Händler erledigt, der Dir das Auto verkauft hat. Das macht die Sache wahrscheinlich noch einmal ein bisschen komplizierter, denn dem Händler bleiben kaum Möglichkeiten, den Fall zu heilen.

Ich denke, Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht doch zum Anwalt gehst und Dich über Möglichkeiten und Chancen beraten lässt. Du musst dabei natürlich die Anwaltskosten mit bedenken, damit Du dem verlorenen Geld kein gutes Geld hinterher schmeißt. Mit ein bisschen Glück, vielleicht einer Rechtsschutzversicherung, kostet Dich das erste Gespräch nur eine Schutzgebühr von 50.- Euro. Ich würde die 50 Euro jetzt investieren. Auch auf die Gefahr hin, dass Dir der Anwalt von rechtlichen Schritten abrät. Dann hast Du halt für das Geld zusätzliche Lebenserfahrung gekauft. Wer weiß, wofür das mal gut ist.

Du hast ja keine unmittelbare Zeitnot mehr, bist wieder mobil. Musst nur darauf achten, dass keine juristischen Fristen ablaufen, wenn der Fall für Dich noch nicht abgeschlossen ist.
 
Der BC zeit nur die Kilometer an. Dass ich aber bei Nichterreichen der Kilometer in einem Jahr dennoch zur Wartung muss, DAS wurde mir weder gesagt noch schriftlich ausgehändigt.
Und ich hab seit 09/2013 eben nur 45.500km gefahren!

Moin,

in der Zeit dann nicht ein Mal zur Wartung gewesen???

Eigentlich ist es ja nicht so ganz neu sondern schon seit Menschengedenken so, dass Wenigfahrer irgendwann mal nach Zeit eine Wartung machen müssen.
Wenn ich jetzt richtig gerechnet und nichts übersehen habe sind 3 Wartungen nicht gemacht worden!!? Das ist ja schon eine ganze Menge.

In der Bedienungsanleitung vom Lodgy aus dem Jahre 2014 steht unter:
Ölwechselanzeige....Die Ölwechselintervalle sind unabhängig vom Wartungsprogramm des Fahrzeugs: siehe Wartungsunterlagen Ihres Fahrzeugs.

Einfahren (benzin/Dieselmotor): Ölwechselintervall: siehe Wartungsunterlagen des Fahrzeugs.

Besonderheiten bei Fahrzeugen mit Benzinmotor:
Wenn Sie Ihr Fahrzeug zu den im Wartungsdokument
vorgegebenen Fälligkeiten regelmäßig in einer Vertragswerkstatt warten assen,

Empfehlungen: Schadstoffminderung, Kraftstoffersparnis, Fahrstil (1/3)..Wartung:
Lassen Sie alle laut Wartungsprogramm vorgeschriebenen Kontrollen und Einstellungen in Ihrer Vertragswerkstatt durchführen.

KLIMAANLAGE: Informationen und Empfehlungen: Wartung Zu den Wartungsintervallen siehe die Wartungsunterlagen des Fahrzeugs.

Es wird in der Betriebsanleitung an bestimmt 20 Stellen, zu den verschiedensten Dingen, auf Wartungsunterlagen hin gewiesen.
 
Frage:
... in der Zeit dann nicht ein Mal zur Wartung gewesen?


Antwort steht längst im Thread:
EZ 02/2013, ich hab ihn in 09/2013 gekauft als Vorführwagen mit 750km, aktuell sind 45.512 km drauf...
Einen Wartungsplan hab ich nicht erhalten, der BC hat sich bei 20.000km gemeldet, da wurde auch eine Inspektion gemacht. Die nächste war jetzt im März bei 42.xxxkm.
 
da in der bedienungsanleitung nix zur wartung steht, außer der verweis auf die wartungunterlagen, gehören die bei jedem fahrzeug mit zu den unterlagen.

warum manche (vertrags!)händler die nicht mit übergeben, ist schon bedenklich.
immerhin verdienen die ja auch an dem service.
 
Moin,

Antwort steht längst im Thread:
Ajh, dann sind 2 Wartungen bis März gemacht worden.
Von 02/2013 bis 02/2017 wären allerdisng 4 Wartungen fällig, gewesen, da ja nach Zeit hätte gewartet werden müssen.

Und in der BA steht deutlich drin, dass die Anzeige im BC nur die Anzeige für den Ölwechsel ist und nicht für die Wartung.
Es ist eine Ölwechselanzeige.
 
Und in der BA steht deutlich drin, dass die Anzeige im BC nur die Anzeige für den Ölwechsel ist und nicht für die Wartung. Es ist eine Ölwechselanzeige.
Ja, das stimmt.

Aber wenn jemand die Bedienungsanleitung nur quer liest, liest er vielleicht nur die Überschrift des Kästchens, wo diese Anzeige beschrieben wird. Und da steht "Fälligkeit der Wartungsdiagnose". Ich glaube, ein guter Rechtsverdreher kann daraus was basteln.

Grundsätzlich stimme ich aber der Einschätzung zu, dass der Umgang von @Kathi mit der Wartungsfrage mindestens nachlässig war. Da hat es am Ende auch ein guter Anwalt schwer. Ich glaube aber auch, dass diese Nachlässigkeit sehr weit verbreitet ist. Ich erinnere mich an meinen ersten Firmenwagen (vorher immer nur gebrauchte Autos gehabt, wo Inspektionen nicht mehr notwendig waren - und die eine Werkstatt nur von innen gesehen haben, wenn etwas kaputt gegangen war). Ich habe meine Kollegen gefragt, wann der Wagen denn zur ersten Inspektion müsse? Und die sagten nur, brauchst Dich nicht drumm kümmern. Rechtzeitig bevor es so weit ist, erscheint eine Anzeige im Display. Das wäre normal bei neuen modernen Autos. Bedienungsanleitungen liest heute keiner mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.815
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück