Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)

... Dieser Anstieg der Ölverbrauch ist wegen ungenügender Druck in dem Ansaugkrümmer, die zusammen mit einer starken Depression im Zylinder verursacht [...] um den Druck im Verteiler zu erhöhen, wenn die Motorlast niedrig ist ...
Für einen Laien übersetzt, das wäre erhöhter Ölverbrauch im Schiebebetrieb und/oder bei geringer Leistung? Würde also insbesondere diejenigen treffen, die einen besonders vorausschauenden und sparsamen Fahrstil pflegen? Also eigentlich genau diejenigen, die glauben, ausdrücklich Motor-schonend zu fahren?
 
Für einen Laien übersetzt, das wäre erhöhter Ölverbrauch im Schiebebetrieb und/oder bei geringer Leistung? Würde also insbesondere diejenigen treffen, die einen besonders vorausschauenden und sparsamen Fahrstil pflegen? Also eigentlich genau diejenigen, die glauben, ausdrücklich Motor-schonend zu fahren?
ich hatte mit dem tce 1,2 (erstzulassung april 2018) bis zur ersten inspektion bei 19.000 km keinerlei ölverbrauch. auch roch das öl nicht nach benzin. allerdings wurde das auto nie bei einer temperatur von unter +15°C gestartet.
 
Einen Monat nach der Softwareaktualisierung wegen des erhöhten Motorölverbrauchs wurde für den japanischen Markt und die Motoren H5F400, H5F403, H5F405 und H5F412 ein Rückruf gestartet, der bei Kundenbeanstandung eines zu hohen Ölverbrauchs einen Ölwechsel mit anschließender Verbrauchsmessung und Protokollierung vorsieht.
Die Einfüll und Ablass Öffnungen werden dazu versiegelt.
Liegt der protokollierte Motorölverbrauch über 0,5l/1000km, bekommt das Fahrzeug einen neuen Motor spendiert, wenn es jünger als 10 Jahre alt ist und weniger als 100.000km gefahren wurde.
 
ich hatte mit dem tce 1,2 (erstzulassung april 2018) bis zur ersten inspektion bei 19.000 km keinerlei ölverbrauch. auch roch das öl nicht nach benzin. allerdings wurde das auto nie bei einer temperatur von unter +15°C gestartet.
Ist bei mir genauso. Jetzt knapp über 20.000 km drauf. Keinerlei Ölverbrauch. Inspektion vor 3 Wochen
 
Schließe mich an: 29.500km, kein Ölverbrauch. Allerdings riecht es von Anfang an nach Benzin wegen viel Kurzstrecken. Ölwechsel mache ich jedoch alle 10.000km und in City fahre ich immer im Eco-Mode.
 
Wenn das Öl nach kurzer Zeit nach Benzin riecht, ist das kein gutes Zeichen ...und dass der peilstab dann keinen Verbrauch anzeigt, würde mich dann auch nicht beruhigen ...wenn der Motor mal sichtlich Öl verbraucht, ist er eh schon kurz vorm Exitus
...dass bei einem neuen motor der Effekt noch nicht messbar ist, sagt nichts darüber aus ob dein kurzstrexkenstadt tce überhaupt die 50000 er Marke erreicht ....ich meine hier irgendwo gelesen zu haben dass der ecomod beim tce zu ungünstiger Fahrweise beim Motor führt und vor allem bei Kurzstrecken nicht aktiviert werden soll....frag mal * ....oder check seine Beiträge ...der kennt sich aus
 
Wenn das Öl nach kurzer Zeit nach Benzin riecht, ist das kein gutes Zeichen ...und dass der peilstab dann keinen Verbrauch anzeigt, würde mich dann auch nicht beruhigen ...wenn der Motor mal sichtlich Öl verbraucht, ist er eh schon kurz vorm Exitus
...dass bei einem neuen motor der Effekt noch nicht messbar ist, sagt nichts darüber aus ob dein kurzstrexkenstadt tce überhaupt die 50000 er Marke erreicht ....ich meine hier irgendwo gelesen zu haben dass der ecomod beim tce zu ungünstiger Fahrweise beim Motor führt und vor allem bei Kurzstrecken nicht aktiviert werden soll....frag mal * ....oder check seine Beiträge ...der kennt sich aus

Durch die Kurzstrecke riecht das Öl praktisch immer nach Benzin. Das Öl wird ja nicht heiss genug damit das Benzin ausdampfen kann und die Technik der Direkteinspritzung ist auch ungünstig dafür. Mehr ist das Öl aber bisher auch nicht geworden, darum ist soweit alles in Ordnung.
Was meinst Du mit "ungünstiger Fahrweise"? Mit Eco-Mode läßt er sich schön langsam anrollen und man kann ruckelfrei bis zur nächsten Ampel rollen. Sprintstarts liegen mir und dem Auto nicht. Des Weiteren wird gerade im "Kaltlauf" der Motor geschont, die Zylinder, Pleule, Kurbelwelle bekommen nicht den vollen Druck vom Turbolader. Und der wichtigste Punkt: durch den geringeren Ladedruck verbrennt das Benzin eher als das es durch ihn an den Kolbenringen vorbei ins Öl gedrückt wird. Damit bleibt auch der Ölfilm an der Zylinderwand erhalten.
Ich kenne TCE-Fahrer deren Laufleistung jenseits der 40k und 50k liegt. Meine 29,5k sind auch nicht gerade als "neuer Motor" zu bezeichnen aber er bekommt schon oft genug auchmal Autobahn und Langstrecke.
 
Durch die Kurzstrecke riecht das Öl praktisch immer nach Benzin. Das Öl wird ja nicht heiss genug damit das Benzin ausdampfen kann und die Technik der Direkteinspritzung ist auch ungünstig dafür.
Übeigens, ich habe beobachtet, dass der Ölpegel im Kurzstreckenbetrieb langsam sinkt (1 dl /1000 km) aber nach längeren AB-Fahrten minimal steigt. Also, zumindest bei mir funktioniert das Verdampfen bei hohen Motortemperaturen definitiv nicht...
 
Also, zumindest bei mir funktioniert das Verdampfen bei hohen Motortemperaturen definitiv nicht ...
Kennst Du die Motortemperaturen? Wie hoch ist sie im Kurzstreckenbetrieb, wie hoch bei längeren AB-Fahrten?
 
Kennst Du die Motortemperaturen? Wie hoch ist sie im Kurzstreckenbetrieb, wie hoch bei längeren AB-Fahrten?
Die Öltemperatur habe ich nicht so genau angeschaut, ich weiss nur, dass sie nach längeren Fahrten immer bei 88-90 Grad ist. Das Kühlmittel ist auf der AB mehr oder weniger konstant bei ~90 Grad, ausser bei starken Steigungen oder wenn ich mal z. B. beim Überholen vollgas gebe, dann steigt sie temporär um 5-10 Grad. In der Stadt ist sie während der ersten 3-5 Minuten unter 75 Grad, dann meist zwischen 85 und 92 Grad, aber regelmässig auch zwischen 93 und 102. Ganz selten auch über 103 (5 Balken, vielleicht 2 mal bemerkt). Also in der Stadt etwas höher im Durschschnitt, aber eben auch mit relativ viel Kaltlauf.
Über welcher Temperatur verdampft eigentlich Benzin? Ich nehme an, es hängt auch von dem Druck ab.
 
Hier stehen ein paar technische Details und was die Softwareänderung bewirken soll.

Zitat Googleübersetzer:
...

Ich hänge jetzt mal hier die englische Übersetzung an, die weit besser verständlich ist (Google tut sich seit Urzeiten schwer mit Französich zu Deutsch).

Dazu noch Infos zur Motorenspezifikation (Original in Englisch) - bei Bedarf übersetzen:

Nissan HRA2DDT (DIG-T) / Renault H5Ft engine: review and specs

Was schräg ist - WIKIPEDIA listet zwei Produktionszeiträume für den Tce115 (im Dokker!):
Screenshot from 2019-08-16 17-48-42.png

PS: ... "im Dokker!" ergänzt 20:11 Uhr
 

Anhänge

  • Renault 1.2 TCe and Nissan 1.2 DIG-T_ oil-hungry engines - L'argus.pdf
    745,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
So schräg ist das garnicht.
Für den Duster2 (gebaut ab 2018) wurde das Motormanagement so umgebaut/umprogrammiert das er sein höchstes Drehmoment ein paar hundert Umdrehungen höher besitzt. Daher ist das im Wiki extra erfasst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück