Öl im Kühlbehälter

B

Byebye 20653

Bin ein absoluter Neuling im Forum überhaupt. Hab an so was noch nie Teil genommen, tu mir ein bissel schwer damit :)
Habe ein Reimport Dacia Sandero II im Mai 2014 gekauft, habe knapp 20.000 km drauf und seit einiger Zeit sammelt sich im Kühlbehälter Öl. War 3 mal in der Werkstatt, das komplette Kühlsystem wurde durchgespült, die Kühlflüssigkeit neu eingefüllt. Habe mittlerweile 3X Rechnungen bezahlt,
die Werkstatt macht es nicht auf Garantie. Das 4 mal ist fällig. Weis nicht was tun. Mehrere Freunde und auch ne freie Werkstatt haben auf Anhieb gesagt die Motorkopfdichtung wäre nicht mehr dicht, die Renault-Werkstatt behauptet aber ist alles in Ordnung. (Ich hoffe dass ich alles richtig erklärt habe - bin eine Frau weit über 50 :)). Hat jemand einen guten Rat für mich. Wäre sehr dankbar dafür.
 
Das hört sich für mich auch ganz stark nach Zylinderkopfdichtung an!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
von wegen einen Pfennig zahlen. Den würde ich was pfeifen.

Hat doch noch Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es gib einige Gründe.

Zylinderkopf (Riss)
Motorblock (Riss)
Zylinderkopfdichung (defekt)
Ölkühler (Riss, undicht)

Da noch Garantie besteht sehe ich keinen Grund warum man dafür was bezahlen sollte.

Wenn weder Motorblock noch Zylinderkopf die Ursache sind bleibt fast nur der Ölkühler. Nicht ganz unbekannt...

Andere Werkstatt wäre wohl nötig wenn die bisherige da nix machen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasserkreislauf und Ölkreislauf sind 2 voneinander getrennte Systeme. Ist Öl im Wasser oder umgekehrt ist physikalisch was kaputt (Kopfdichting, Riss im Block oder Kopf, ...). Ab in die Werkstatt. Sonst geht der Motor hinüber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bin echt nicht geeignet für so einen Schriftverkehr :).Oder ich lerne es noch. Danke für die Hinweise. Habe bereits 3x Rechnungen bezahlt. Sind etwa 400,00 EUR. Hätte gerne mein Geld zurück, deswegen ungerne eine andere Werkstatt. Habe jetzt ein Schriftstück aufgesetzt damit das ganze offiziell wird.
 
Rechnungen

Ich befürchte die Werkstatt wird dir einen Ablehnenden Bescheid geben.
Bisher sind sie doch gut mit abwimmeln gefahren.
Du solltest die Rechnungen einscannen oder Photokopieren, dann den ganzen Vorgang aufschreiben und zu Dacia senden.
Freundlich mit der Bitte dir behilflich zu sein. Ich kenne das von einem Freund mit seinem VW da hat die Werkstatt einen ordentlichen Einlauf bekommen.
Sollte von da keine Antwort kommen wird dir wohl nur noch der Gang zum Anwalt bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@ *:

Lt. der Profileinstellung, ist es ein 1.5 dCi (K9K-Motor, glaube ich), das Getriebe ist zu 99,99% ein Schaltgetriebe.
Das Automatikgetriebe soll erst noch kommen und dann nur für den 90PS-Benziner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin,

die Fragestellerin hat es doch richtig erkannt:
Öl gehört nicht ins Kühlwasser. Die Hintergünde sind doch nachrangig.

Hat sich damit in die Werkstatt begeben, jeweils eine Rechnung erhalten und diese dummerweise bezahlt.
Und jetzt soll es wieder so sein.

Da hat man doch keine Chance wenn man es selber schriftlich aktenkundig machen möchte.
Da sucht man sich besser jemanden der sich mit der rechtlichen Seite gut auskennt und eben solche Schreiben auch aufsetzen kann. Man schildert was passiert ist und was man meint haben zu wollen.
 
Moin,

die Fragestellerin hat es doch richtig erkannt:
Öl gehört nicht ins Kühlwasser. Die Hintergünde sind doch nachrangig.

Hat sich damit in die Werkstatt begeben, jeweils eine Rechnung erhalten und diese dummerweise bezahlt.
Und jetzt soll es wieder so sein.

Da hat man doch keine Chance wenn man es selber schriftlich aktenkundig machen möchte.
Da sucht man sich besser jemanden der sich mit der rechtlichen Seite gut auskennt und eben solche Schreiben auch aufsetzen kann. Man schildert was passiert ist und was man meint haben zu wollen.

Das sollte immer der letzte Schritt sein.

Der Gang über Dacia ist das was jetzt kommen sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin,

das kann man natürlich machen.
Allerdings ist DACIA nicht der Ansprechpartner für Ansprüche jeglicher Art sondern der Vertragshändler.
 
Und zwar verdammt schnell mir hat das bei meinem Renault Megan den Motor gekostet weil ich es erst recht spät gemerkt habe im Sommer bei 30 Grad ist er mir das m Stau heiß geworden bin dann zur weckstatt da wurde die kopfdichtung erneuert das Problem war dann aber das der Motorblock wohl durch das heiß werden nen riss bekommen hat und somit wieder Öl in den Wasserkreislauf gedrückt wurde also Motorschaden also lieber nicht mehr So viel fahren sonnst ist der Motor bald hin wende dich schnellstmöglich an Dacia direkt und wenn das nicht hilft ab zum Anwalt

----------

Moin,

das kann man natürlich machen.
Allerdings ist DACIA nicht der Ansprechpartner für Ansprüche jeglicher Art sondern der Vertragshändler.

Da der aber nur Rechnungen schreibt statt das Problem zu beheben muss man bzw sollte man sich an Dacia wenden das die dem Vertragshändler mal die in den Allerwertesten treten sonnst kann der Vertragshändler nämlich bald nen neuen Motor einsetzen und ob sich das dann rentiert da das Auto ja noch Garantie hat möchte ich bezweifeln

(Ironie an)
Aber dieser Händler schreibt dann wahrscheinlich auch dafür ne Rechnung und meint das das die Garantie nicht abdeckt (Ironie aus):D;)
 
Anwalt

Hallo zusammen,

also wenn die Sache schon so *** :) gelaufen ist, ganz ehrlich es wird ab jetzt wahrscheinlich noch komplizierter, würde ich den Gang zum Anwalt in betracht ziehen.
Bin eigentlich auch kein Freund davon sofort zum Anwalt zu rennen, aber wer mich so offensichtlich verarschen will, auch wenn man in dem Moment selber keine Ahnung hat und sich an unser Forum wendet, der sollte SOFORT :angry::angry: merken das er eine Grenze überschritten hat.
Zumal ein Anwalt weiß was zu tun ist und wie man weiter vorgeht.
 
Hallo zusammen,

also wenn die Sache schon so *** :) gelaufen ist, ganz ehrlich es wird ab jetzt wahrscheinlich noch komplizierter, würde ich den Gang zum Anwalt in betracht ziehen.
Bin eigentlich auch kein Freund davon sofort zum Anwalt zu rennen, aber wer mich so offensichtlich verarschen will, auch wenn man in dem Moment selber keine Ahnung hat und sich an unser Forum wendet, der sollte SOFORT :angry::angry: merken das er eine Grenze überschritten hat.
Zumal ein Anwalt weiß was zu tun ist und wie man weiter vorgeht.
Nur dass dieser Vorschlag möglicherweise Geld kostet.

Die kostenneutralen Möglichkeiten sollte man zuerst ausschöpfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.714
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück