Öl auf dem Ansaugkrümmer

jokekaraoke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Prestige Tce 90
Hallo, ich war bisher nur stiller Mitleser, habe jetzt aber einen Mangel gefunden (Einer der mich stört :-).

Es handelt sich um einen Sandero Stepway 2 EZ 01.2016 Tce 90. Laufleistung 6500km.

Bei einer Routinekontrolle des Motorraums nach einer etwas längeren Strecke (500km) fiel mir auf, dass auf dem schwarzen Ansaugkrümmer (wenn der noch so heißt) etwas Öl ist. Es scheint aus dem mittleren Ventil zu laufen.

Ich habe es jetzt mal weggewischt und beobachte es weiter.

Hatte das auch schon mal jemand? Mich ärgert diese Lauferei zur Werkstatt und sowas immer.

Zum besseren Verständnis habe ich Bilder gemacht:

Anhänge

• DSC_0541.jpg
    DSC_0541.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0542.jpg
    DSC_0542.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_0543.jpg
    DSC_0543.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 137
  • Themenstarter Themenstarter
Da ist es aber trocken. Ich würde fast 100%ig behaupten, dass das Öl aus dem mittleren Ventil kommt, denn da ist es auch Ölig.

Moin,

oder der Klassiker: Die Kurbeklgehäuseentlüftung.

Die war bei unserem dCi auf undicht.
Wurde getauscht und blieb undicht.
Ich habe dann einen neuen O-Ring mit gleichem Durchmesser ab dicker Schnurdicke eingesetzt. Ging etwas stram drauf.
Und ist seitdem dicht.

Müsste wohl heißen in Höhe des mittleren Ventils oder Mitte des Motors oben am Zylinderkopf oder so ähnlich.
Weil die Ventile sind innen drin im Zylinderkopf montiert,die kannst du von außen nicht sehen.
Da ist der Zylinderkopfdeckel oben drüber.

• Themenstarter Themenstarter
Ich meinte auch eher das Einspritz- Ventil (Düse). Da gehen zwei Kabel ab und ein Rohr.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.135
Mitglieder
75.718
Neuestes Mitglied
JohnMcClane
Zurück