Och ne, mein schöner Logan.....

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ist ein EU Import von HVT
 
Also in mobile find ich nur noch den:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?con=USED&dam=0&fr=2018:2018&ft=LPG&isSearchRequest=true&ml=30000:60000&ms=6600;6;;;&s=Car&sfmr=false&vc=Car

Ich denke mal, der Gutachter hat schon den richtigen Wiederbeschaffungswert gefunden. Ein Unfall ist halt immer Sch....., aber Gottseidank ohne Personenschaden.
Ich durfte Samstags abends um 21:00 h in die Uniklinik Homburg/Saar, Notaufnahme fahren. Und als ich ankam, hat der Rettungswagen/mit Notarzt noch 20 min. gebraucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
@Reini11
Das ist die Benziner Wanderdüne mit 73 und kein TCe90LPG.....
 
Ich bin von Deinem Profil ausgegangen:(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also in mobile find ich nur noch den:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?con=USED&dam=0&fr=2018:2018&ft=LPG&isSearchRequest=true&ml=30000:60000&ms=6600;6;;;&s=Car&sfmr=false&vc=Car

Ich denke mal, der Gutachter hat schon den richtigen Wiederbeschaffungswert gefunden. Ein Unfall ist halt immer Sch....., aber Gottseidank ohne Personenschaden.
Ich durfte Samstags abends um 21:00 h in die Uniklinik Homburg/Saar, Notaufnahme fahren. Und als ich ankam, hat der Rettungswagen/mit Notarzt noch 20 min. gebraucht.
Aber bevor jemand fragt: Sie hat nichts zurückbehalten,haltenhaltenhaltenhaltenhaltenhaltenhaltenhaltenhaltenhaltenhaltenhaltenhaltenhaltenhaltenhaltenhaltenhalten:bang::bang::bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Ich bin von Deinem Profil ausgegangen:(
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ist ja wurscht, aber so steht es im Profil!
Fahrzeug: Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Ausstattungsvariante: Comfort
Fahrzeuglackierung:Arktis-Weiß
Baujahr: 2018
 
Würde(s)t du/ihr meinen (tadellos) reparierten (Unfall) Wagen denn zum gleichen Preis kaufen wie einen unbeschädigten?
Ich hatte diesen Sommer einen Unfall in Frankreich, deswegen wird der Schaden nach französischem Recht abgewickelt. Dort gibt es nach fachgerechter Reparatur keine Wertminderung. Das finde ich eigentlich auch korrekt, ärgerlich wäre nur, wenn ich das Auto in Deutschland verkaufen müsste und wegen des reparierten Schadens weniger bekäme.
Aber warum soll ein fachgerecht repariertes Auto weniger wert sein als ein nicht repariertes Auto?
Nach französischem Recht wird übrigens auch kein Anwalt bezahlt und kein eigener Gutachter. Ich bin mal gespannt, wie sich die erstattete Summe zum Angebot der Werkstatt verhält, die ich heute angefragt habe ...

Aber nochmal zurück zur Frage: Als ich den Dokker gekauft habe, hatte er auch schon einen teuer reparierten Unfallschaden gehabt, das hat mich in meiner "Wertschätzung" nicht beeinflusst ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
@Reini11
Trinkst du Barolo? Auf der ganzen Seite nicht einer mit LPG....
 
Aber warum soll ein fachgerecht repariertes Auto weniger wert sein als ein nicht repariertes Auto?
Weil es nicht mehr so ist wie vor dem Unfall? Vorallem wenn die Karren auf die Richtbank mussten. Wie ein Gutachter da behaupten kann, der würde nicht an Wert verlieren, der muss ja bekifft gewesen sein.
 
@Reini11
Trinkst du Barolo? Auf der ganzen Seite nicht einer mit LPG....
Bei mir kommt Lpg, weil ich in Mobile Suche auch nur Lpg eingegeben habe. Und was ist Barolo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir kommt Lpg, weil ich in Mobile Suche auch nur Lpg eingegeben habe. Und was ist Barolo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte mal bitte ein anderer das bestätigen - oder sagen: Zuviel Badingens!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Barolo ist ein trockner, sehr gehaltvoller italienischer Rotwein. :)
Und wenn ich deinen Link öffne erscheint dieses Auto (die Wanderdüne)
Scroll ich dann runter kommen nur Autos ohne LPG.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201210_220414_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201210_220414_com.android.chrome.jpg
    116 KB · Aufrufe: 11
Ich lese es so.

Der KFZ-Sachverständige hat den Schaden begutachtet und ermittelt welche Kosten für die Beseitigung entstehen.
Dazu muss er auch den Fahrzeugwert ermitteln. Hat er gemacht. Um den Fahrzeugwert zu ermittelt, gibt er die Schlüsselnummern in eine Datenbank ein, wo alle Fahrzeuge erfasst sind. Aus den Schlüssselnummern geht hervor ob das Fahrzeug ein Benziner, ein Benziner mit LPG ist. Weiterhin sind die marktüblichen Preise dort hinterlegt.

Also hat er den Zeitwert ermittelt. Er hat die Instandsetzungskosten ermittelt und festgestellt, das es kein Totalschaden ist. Somit entfällt eine Ermittlung für den Restwert. Daher steht da eine O. Zudem rechnet der Sachverständige den Kaufpreis ohne Transportkosten. Weiterhin sollte er eine Wertminderung nennen weil nach den nackten Zahlen eine Instandsetzung gegeben ist.

Ich denke Forist Seehase hat die Schadensabwicklung einen sachkundigen Anwalt übergeben. Den nur dieser wird ihm berichten, ob und wie das Gutachten zu werten ist.
 
Schrieb ich oben bereits. Ich habe beauftragt. Und ich bin der Geschädigte, also kein Volkaskoschaden!
Das habe ich überlesen. Dass Du der Geschädigte bist, ist mir klar, deshalb habe ich Dir auch den Thread aus MT verlinkt, denn da war der TE auch der Geschädigte und mit dem Gutachten nicht einverstanden.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass zumindest eine Wertminderung fällig ist. Würde(s)t du/ihr meinen (tadellos) reparierten (Unfall) Wagen denn zum gleichen Preis kaufen wie einen unbeschädigten?
Da bin ich vollkommen der gleichen Meinung wie Du und auch wie @logi. Du kannst Deinem bisherigen Gutachter ja mal diese Webseite zeigen. Der ist ja "putzig", dass ein Auto das auf der Richtbank war keine Wertminderung hätte. Der Wagen muss bei einem Verkauf als Wagen mit repariertem Unfallschaden deklariert werden, denn ansonsten würde mans ich strafbar machen. Es gibt sogar ein Urteil des Bundesgerichtshof dazu (10.10.2007 (VII ZR 330/06). Alles was über einen Bagatellschaden hinausgeht muss einem Käufer mitgeteilt werden. Und Bagatellschäden sind nach Ansicht des BGH eben nur ganz geringfügige, äußere (Lack-)Schäden. Keinesfalls zählt die Reparatur auf der Richtbank dazu und Blechschäden auch nicht.
Du hast also vollkommen richtig gehandelt die Sache Deinem Anwalt zu übergeben. Ich drück' Dir die Daumen, dass Du Erfolg hast!
 
Hmm,ich hatte vor Kurzen auch erst einen Schaden an meinem Sandero.

Die Reparaturkosten lagen bei etwas über 2600 Euro,festgestellte Wertminderung 500 Euro,die mir auch ausgezahlt wurde.

Und es waren eher Kratzer und eine kleinere Delle und nicht so ein gravierender Schaden wie beim TE. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
So Leute, Auto steht in einer Werkstatt meines Vertrauens. Der Rechtsanwalt ist auch meiner Meinung das mir Wertminderung zusteht. Hat am Telefon aus der Hüfte heraus was von 5-600€ gesagt. Muss natürlich noch exakt berechnet werden. Hab mir da allerdings mehr vorgestellt. Der Unfallgegner wurde auch bereits von ihm angeschrieben, die Haftung mir gegenüber vollumfänglich anzuerkennen. Leihwagen brauche ich wegen Kurzarbeit 0 und dank Sandero ja nicht. Somit gibt es wenigstens etwas aus dem Nutzungsausfall. Da ich eh vorhatte den Logan bis ans Ende der Nutzbarkeit zu behalten, muss ich mich halt mit dem Unfallwagen arrangieren. Der Karrosseriebauer hat mir aber versichert, dass ich bezüglich Reparatur keine Bedenken haben muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück