Och ne, mein schöner Logan.....

Lass dir nicht den Gutachter von der Versicherung aufquatschen. Wes Brot ich.....

Glaub es mir, nebenan hat ein Gutachter sein Büro und ab und zu quatschen wir mal. Anwalt und eigener Gutachter, außer du hast zu viel Geld übrig. Die Versicherung freut sich über jeden Dummen den man alles zusammenkürzen kann. Ist traurig, aber anders geht es heutzutage leider nicht mehr mit Versicherungen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Der Ärger geht schon los.....
Nix mit Totalschaden. Reparaturkosten 5700,00 Netto. Restwert wurde mit 0, der Wiederbeschaffungswert mit 8700,00 angegeben. LPG Mehrpreis hat er "vergessen", Auto sei ferner verkehrssicher. Was wohl die Polizei davon hält wenn ich ohne komplette Beleuchtung hinten links im Dunklen rumeier? Am besten aber: keine Wertminderung, da der Schaden unter Zuhilfenahme der Richtbank keine Spuren hinterlässt. Hab schon gedacht dass der bei den WSW arbeitet........
Morgen um 9:30 erstmal ein Gespräch mit dem Anwalt. Natürlich schön unpersönlich am Telefon wegen Corona. Hab ein maues Bauchgefühl.
Es sind in ganz Deutschland keine neuen LPG Logan zu vernünftigen Preisen mehr zu kriegen. Ein paar Stepway LPG als EU Import für 14,5 k stehen noch im Rheinland. Da werde ich den wohl repariert weiter fahren müssen.
 
Drücke die Daumen, das es gut für dich ausgeht

Falls nicht, es gibt auch junge "Gebrauchte" für unter 10000
 
Zuletzt bearbeitet:
heute morgen hat sich Bambi mit meinem Logan 2 angelegt. Es hat verloren. Sehr ärgerlich, da ich den Wagen vor einem Jahr neu gekauft hatte. An meinem Logan ist die Frontschürze aus der Verankerung, hat zwei große Risse, der Kühlergrill hat ein Loch. Der Wagen wurde von der Fachfirma abgeholt, dabei hat der Fachmann festgestellt, dass auch der rechte Kotflügel mit den Spaltmaßen nicht mehr richtig ist. Er schätzt den Gesamtschaden bei 2000 Euronen oder auch mehr. Die Versicherung ist informiert, habe leider 500,-- Euro SB. Frohe Weihnachten!!
 
Das Geld ist ja nicht weg, nur wo anders, Hauptsache du bist gesund
ja natürlich, es ist zum Glück nicht auf die Windschutzscheibe gelandet und ich hab den Wagen auch nicht in den Graben oder Gegenverkehr verissen. Es war auch keine Möglichkeit zu reagieren, das ging blitzschnell.
 
@seehase
Na hoffentlich ist jetzt das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen. Wenn du jetzt was anderes willst, läuft es auf Gegengutachten und Gerichtsverfahren raus. Das dauert ein paar Monate(!)
Wir haben dir hier vorher geschrieben was zu tun ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
@Selbschrauber
Ich bin mit dem Gutachten, dass ich bei einem freien Gutachter in Auftrag gegeben habe, nicht einverstanden. Darum spreche ich morgen mit dem Anwalt, dem ich bei Beauftragung des Gutachters bereits eine Vollmacht erteilt habe. Und ich bin rechtsschutzversichert. Was bitte schön habe ich denn jetzt falsch gemacht?
Ich werde den Anwalt fragen, welche Ansprüche im Gutachten nicht berücksichtigt wurden und dann muss der Gutachter halt nachbessern. Dieser hat ja offensichtlich nicht gründlich genug gearbeitet.
Nur ein Beispiel: Restwert 0€ obwohl die Reparatur 5700€ kostet und der Wiederbeschaffungswert 8700€ beträgt. Dabei wurde noch LPG ganz außer Acht gelassen. Das ergibt ja schon eine Differenz von 3000€. Keine Ahnung was der geraucht hatte.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Juristerei, Du bekommst Wiederbeschaffungswert - Restwert, also 8700 Euro, für den Restwert stellt der Gutachter den PKW in eine interne "Autobörse" ein und die Teilnehmer können bieten, für Deine Kiste haben sie 0 Euro geboten, das ist also der Restwert, Der Gutachter hat halt nix geraucht, für Deinen PKW ist niemand in der Restwertbörse bereit ( die lt. Gesetz im Umkreis von max. 50 km die Gebote abrufen muss, außer der Unfallgegner ist bei der Al...., die sagt dann, in der Restwertbörse in Hamburg - 900 km weiter - hat jemand 200 Euro mehr geboten, die ziehen wir Ihnen ab, hat vor Gericht aber nix genützt), mehr als 0 Euro zu bieten. Du hast einen sogenannten technischen Totalschaden, Siehe Link ganz unten:

Wirtschaftlicher Totalschaden – So rechnen Sie ab | Autowelt

Was versteht man unter dem Wiederbeschaffungswert?

Der Wiederbeschaffungswert ist der Preis, der für ein vergleichbares Fahrzeug (Ausstattung, Art, KM-Stand und Extras) am Tag des Schadens unter Berücksichtigung sämtlicher Faktoren die den Wert des Fahrzeuges bewerten und der örtlichen Marktlage an einen seriösen Händler zu zahlen wäre.
Was bedeutet Restwert?

Der Wert eines total beschädigten Fahrzeuges nennt man Restwert. Die Höhe wird von einem Sachverständigen mittels Internetportal oder Restwertaufkäufern ermittelt.
Wirtschaftlicher Kfz-Totalschaden: Das müssen Sie wissen | VERIVOX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
@DaciaBastler
Schrieb ich oben bereits. Ich habe beauftragt. Und ich bin der Geschädigte, also kein Volkaskoschaden! Und der von @Rainerle verlinkte Artikel ist auch nicht so leicht zu verstehen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass zumindest eine Wertminderung fällig ist. Würde(s)t du/ihr meinen (tadellos) reparierten (Unfall) Wagen denn zum gleichen Preis kaufen wie einen unbeschädigten?
Mal angenommen die 8700€ wären die zu erzielende Obergrenze, dann hätten mich die 2,5 Jahre Logan ja mit Wartung gute 4000€ gekostet. Also nix mit Restwertriese.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
@Reini11
Meiner hat aber erst 48tkm drauf, der von dir verlinkte 80tkm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaciaBastler
Schrieb ich oben bereits. Ich habe beauftragt. Und ich bin der Geschädigte, also kein Volkaskoschaden! Und der von @Rainerle verlinkte Artikel ist auch nicht so leicht zu verstehen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass zumindest eine Wertminderung fällig ist. Würde(s)t du/ihr meinen (tadellos) reparierten (Unfall) Wagen denn zum gleichen Preis kaufen wie einen unbeschädigten?
Mal angenommen die 8700€ wären die zu erzielende Obergrenze, dann hätten mich die 2,5 Jahre Logan ja mit Wartung gute 4000€ gekostet. Also nix mit Restwertriese.....
Das wären 133 Euro pro Monat. Ist doch ok, oder? Kauf Dir mal ein hochpreisiges Auto, da kommst Du zu ganz anderen Zahlen. Oder kauf Dir ein EU-Fz., da wird im Gutachten nicht der EU-Preis gerechnet, sondern der in Deutschland. Da kommst Du noch auf bessere Zahlen. Der Sandero meiner Partnerin war gerade mal ein halbes Jahr alt (EU-Fz). Und wir sind da gut rausgekommen (außer den schlimmen Verletzungen, die 5 Monate bis zum normalen Leben gedauert haben).
Hat sich überschnitten: Den km stand hab ich nicht gesehen, mal neu eingeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.829
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück