Och ne, mein schöner Logan.....

Nun ich hatte auch schon 3 Wagen die ich nach einem recht heftigen Bums instandgesetzt hatte oder machen lies. Einen hatte ich sogar gekauft mit Heckschaden. Würde ich nie mehr machen...
War immer nicht optimal, mal recht früh Rost, wieder Verkaufswert ganz schlecht...
 
Guten Morgen, beim freundlichen in 53757 St. AUGUSTIN stehen 2 weisse mcv stepway mit einmaliger Händlerzulassung und 70 km (im Netz mit 1570km angegeben, hat aber EDV Gründe da sonst nur Neuwageneingabe möglich). Ich habe dort meinen in silber gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich hatte auch schon 3 Wagen die ich nach einem recht heftigen Bums instandgesetzt hatte oder machen lies. Einen hatte ich sogar gekauft mit Heckschaden. Würde ich nie mehr machen...
War immer nicht optimal, mal recht früh Rost, wieder Verkaufswert ganz schlecht...
Ich verramsche doch nicht jetzt ein Auto, das ich gerne fahre, weil ich später vielleicht mal weniger dafür bekomme! Zumal bei einem Unfall in Deutschland die Wertminderung in der Versicherungssumme eingepreist ist.

Mein Dokker-Unfall war in Frankreich, nach französischem Recht gibt es bei einer fachgerechten Reparatur keine Wertminderung, ich bekomme also nur die Reparaturkosten erstattet. Wenn ich das Auto selber weiter nutze, habe ich dadurch keinen finanziellen Schaden. Den habe ich erst, wenn ich das Auto verkaufe und die Wertminderung den Erlös reduziert.
Ich verkaufe meine Autos in der Regel erst, wenn der Wert nur noch dreistellig ist. Da kommt es dann auf eine Wertminderung auch nicht mehr an.
 
Habe ich so auch nicht geschrieben, habe nichts vom verramschen geschrieben.

Nur das man bei einem Unfaller meist drauf Zahlt...
Kann ja jeder machen wie er mag. Ich habe halt drauf gezahlt...
Und habe die Kisten auch sehr lange gefahren...12 ,11 und einmal 15 Jahre!
Ohne Unfall hätte ich bei allen mehr bekommen können. e

Wenn die Karren eh nichts mehr Wert sind. Ist es egal...
 
Das würde eine aufwändige Reparatur werden. Das Seitenteil muss neu, ...

Das ist gar nicht so wild:

1607259204011.png
1607259999931.png

Der dickste Posten werden die Lackierarbeiten sein - hier mal die Rechnung für meine Motorhaube zum Vergleich

1607259637478.png
1607259726124.png

Ich glaube nicht, dass das ein Totalschaden ist. Aber ich bin gespannt...
 
Herumspekulieren will ich da nicht wie es ausgeht. Und meine Meinung als absoluter Laie hilft auch nicht weiter.
Aber in einem schließe ich mich den gewogenen Vorschreibern an: gut das niemand verletzt wurde und ich hoffe das der ärgerliche Unfall so abgewickelt wird, das Du gut damit leben kannst .
Wie auch immer :prost: alles Gute
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Gutachten wird voraussichtlich Ende der Woche eintrudeln. Es steht aber schon fest, dass die Ecke des Längstträgers gestaucht ist. Auch wurden am Dach, der hinteren Türe und am vorderen Türgriff einige Lackschäden entdeckt, die von den herumfliegenden Teilen verursacht wurden. Immerhin lagen 50% der Busseitenscheibe als Glasbruch über mein Auto verteilt.
 
Wir hatten schon gleichgelagerte Schäden an unseren Fahrzeugen. Ja es ist ärgerlich und braucht Energie aus
der Sachlage ohne Verluste herrauszukommen. Nachdem wir bei dem ersten Schaden jedemenge Aufwand gehabt haben, wurde bei den folgenden Schäden ein Rechtsbeistand beauftragt. Das ist erheblich weniger stessiger.
 
Ohne Rechtsanwalt wird dir das Gutachten auch zusammengekürzt und wenn du im Nachhinein zum Anwalt gehst, kann der nure етwa 70€ bei der Versicherung geltend machen. Also macht das kein Anwalt, außer du legst drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Da ich eine Verkehrsrechtsschutzversicherung habe, werde ich mich heute um einen Beratungstermin bemühen.
 
Nicht das was man jetzt auch noch braucht.
Im Rechtsschutz ist meistens auch ein eigener Gutachter drin. Nimm das Schnell in Anspruch wenn möglich sonst kann sich das lange hinziehen. Soweit ich weiss bist du auch nicht an eine Werkstatt der gegnerischen Versicherung gebunden.
Chris
 
Das ist gar nicht so wild:
Oh, ich sprach auch nicht vom finanziellen Aspekt, sondern was das später bewirken kann.
Das vorgeformte Blechpressteil ist nicht so teuer, das stimmt. Aber der Anschluss an die anderen Blechen ist oft das Problem. Selbst bei fachgerechter Montage bleibt das - rosttechnisch gesehen - ein wunder Punkt. Ne Tür austauschen oder den Kotflügel, aber sowas würde ich nicht mehr fahren wollen. Und das wird ein Totalschaden, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich hab auch Bauchschmerzen, vor allem was die Stauchung des Längstträgers angeht. Hab dem Anwalt, den der Gutachter empfohlen hat, bereits eine Vollmacht erteilt. Die HUK bindet mich da nicht, steht mir alles frei.
Da der Logan ja nur rudimentäre Variabilität bietet und bei uns immer randvoll gepackt wird, habe ich vorhin mal Lodgy und Dokker im Showroom beäugt. Besonders der Dokker sieht in der Stepway Variante ziemlich gut aus, bis auf die paar lieblosen Details wie die scharfkantigen Blechausschnitte der hinteren Fenster. Bleibt nur die Frage, welchen Motor? Dokker käme ja nur als DCi95 in Frage da wir gut 20tkm/a fahren. Im Augenblick hat Corona ja ein Schweigemäntelchen über das Dieselbashing gehängt. Den Lodgy könnte ich ja wenigstens als LPG kaufen. Wie ist denn der SCe Motor im Vergleich zum TCe? So ein Fossil wie unseren MPI85 vom Sandi möchte ich keinesfalls nochmal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.731
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück