Oberflächenrost an Fahrwerksteilen von Neuwagen

Hallo zusammen
Zu dem Thema Rost am Neuwagen möchte ich sagen, bei uns in der Nähe lief eine Aktion in Sachen Rostschutz. Ich also hin und mich schlau gemacht.
Mein 2 Wochen alter Stepway kam auf die Bühne. Ich konnte mich selbst davon überzeugen, wie gut der Unterbodenschutz aussah. Teilweise nur sehr dünn aufgetragen , manche Stellen garnicht behandelt . Schwarz lackierte
Teile wie Verstrebungen hatten schon leichten Flugrost angesetzt. Ok , bei dieser Preislage sollte man nicht Zuviel erwarten, aber wenn man den Wagen länger fahren will, könnte eine Nachbehandlung nichts schaden.
Auf meine Anfrage hin würde es knappe 800 Euro kosten, Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung. Mit Fluidfilm behandelt.
Viel Geld für so eine Aktion. Hab allerdings vor den Wagen länger zu fahren.
Die Frage ist,darf man in der Garantiezeit so was machen lassen,was würdet ihr mir raten.

Betreffs Garantie solltest Du mal im AH nachfragen. Sollte aber grundsätzlich kein Problem darstellen wenn es vernünftig gemacht wird.

Der Preis erscheint allerdings etwas sehr hoch. Hol Dir noch weitere angebote.
 
Mit FluidFilm macht man an einem Neufahrzeug keinen Unterbodenschutz, sondern besser nur Hohlraumversiegelung.

UB gehört sich z.B. mit Permafilm gemacht, daszu benötigt man 2x3 Liter-Büchsen (ca. 80,--€), zudem 4 Liter FluidFilm NAS für die Hohlraumversiegelung (etwa 48,--€) und zum 10%igen Verdünnen von Permafilm (er bleibt dadurch elastischer) 1 Dose FluidFilm "A" für etwa 12,--€.

Material also etwa 140,--€. Arbeitszeit dürften, je nachdem wie ordentlich und gewisshaft man es durchführt, 2 Stunden mit Hebebühne sein, werden die Türen und die Seitenschweller mitgemacht, sinds etwa das Doppelte, weil man dazu im Grunde die Räder abnehmen muß, um an die Verschlußstopfen zu kommen.
Gleich, wie man die Stundensätze rechnet, das Angebot ist völlig überzogen, weil für 560,--€ arbeitet dir ein Autohaus 10 Stunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meine Anfrage hin würde es knappe 800 Euro kosten, Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung.
Viel zu Teuer für nen kleinen Dacia,da will jemand echt viel Verdienen.Hab den Dacia und den Dodge mit insgesamt 10L Elaskon selber eingesprüht und rein wo Löcher sind,als Grund und im Jahr(Frühjahr und Herbst) nur immer mal nachbehandelt an den "Abwaschstellen".Was das kostet kann man selber rausbekommen.Das muss in dem Fall nichts Teures sein ala' MikeSandersFett usw.Ne Grube oder Bühne sollte aber schon sein. Am Dacia bisher nichts an weiteren Roststellen nach 6 Jahren.
 
Rost

Habe gestern beim Räder Wechsel nach einem halben Jahr Sandro fahren festgestellt dass die radaufhängungen vorne verrostet sind!!
Ist doch nich normal bei einem Neuwagen??
 
Habe gestern beim Räder Wechsel nach einem halben Jahr Sandro fahren festgestellt dass die radaufhängungen vorne verrostet sind!!
Ist doch nich normal bei einem Neuwagen??

Nach einem halben Jahr dürfte es eigentlich kein Teil an egal welchem Auto geben das da schon VERrostet ist.
Welcher Teil der Radaufhängung ist es denn? Foto wäre hilfreich.
 
Habe gestern beim Räder Wechsel nach einem halben Jahr Sandro fahren festgestellt dass die radaufhängungen vorne verrostet sind!!

Das hat mich auch gestört, so daß ich zu Pinsel und Farbe gegriffen habe:
https://www.dacianer.de/forum/rader-reifen-and-fahrwerk/20455-oberflachenrost.html

Da kannst du so viel streichen wie du willst. Das wird immer wieder rosten. Total unnötig. Der Rost ist Sicherheitstechnisch kein Problem und wird auch nie eins werden.
 
JA,Ja.... und durch zuviel Farbe auf den Antriebswellen kriegste ne Unwucht, und der TÜV wittert " Abdeckung von Schadstellen...":p
 
Habe gestern beim Räder Wechsel nach einem halben Jahr Sandro fahren festgestellt dass die radaufhängungen vorne verrostet sind!!

Da kannst du so viel streichen wie du willst. Das wird immer wieder rosten. Total unnötig. Der Rost ist Sicherheitstechnisch kein Problem und wird auch nie eins werden.

...Nur dann, wenn man keine Ahnung von Rostschutz hat! :lol:
Bob-Rostversiegelung z.B. ist TÜV-geprüft und kann anschließend überstrichen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.458
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück