Oberflächenrost an Fahrwerksteilen von Neuwagen

FLUG-ROST = Braune Ablagerungen auf Metall-Teilen

Nichts Tragisches....etwas Sprühfett/Rostumwandeler drauf und gut ist´s...

Hättest Du dir einen ur-alten Trecker gekauft,wäre es das gleiche...;-)

Metall und Sauerstoff (Luft) sind nunmal keine echten Freunde...-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Und ich wollte gerade schon losgehen, und die gesamten Bremsscheiben mit WD 40 einölen.
Gut, dass du mich gewarnt hast.
 
Edelrost - Metallfrei....

Der Rost der sich an manchen Dacia-Teilen bildet, ist gewollt...

so zeigen die Teile, das sie tatsächlich aus Metall bestehen !!!:D

Das einreiben mit Knoblauch bringt keinen Schutz
 
Okay. Wie gesagt: mit dem Rost an der Bremse habe ich kein Problem. Aber mit dem Rost an diesem anderen Bauteil (ich weiß nicht, wie das heißt: Radaufhängung, Querlenker?), das stört mich schon. Es sieht wirklich extrem aus.

Eine Sauerei ist es, wenn es wirklich so ist, wie Firestone sagt: dass die Teile verrostet eingebaut werden.

Wenn ich aber jetzt erfahre, dass viele das "Problem" beim Neuwagen haben, dann will ich mich beruhigen.

Bei meinem neuen waren diese Teile auch rostig, das ist normal. Dose Hammerit, alles immer noch schön schwarz und nix rostet mehr. Sieht seit dem schick aus.
Wer mehr verlangt, muß auch viel mehr ausgeben.
Schau mal bei VAG nach ,da ist es meist noch schlimmer.
In diesem Sinne Jürgen
 
weder Scheiben noch Trommel oder sonstwas zeigt bei meinem neuen Rost. (NOV 2015) Ist also nicht ganz normal

Gesendet von meinem GT-I9500 mit Tapatalk
 
Doch. Eher ist unnormal, daß Deiner keinen Flugrost zeigt. Ich hatte noch nie einen Wagen der keinen Flugrost irgendwo zeigte und da war von mmehrfach Renault über Fiat, Opel, Ford, Benz, Audi und Nissan usw. einiges dabei.

Ciao
 
Hängt aber auch von der Luftfeuchtigkeit usw ab.
 
Hallo zusammen,
ich denke dass es auch davon abhängt, ob das Fahrzeug in der Garage steht, ob es darussen steht und auch wie es vor Auslieferung gelagert wurde.
Wenn das Fahrzeug vorher irgendwo länger im Freien "auf Halde" stand ist es wohl normal dass unbehandelte teile und gerade Gussteile etwas "Patina" ansetzen.
Unser Lodgy stand vor Kauf 4 Monate im Showroom schön im Trockenen und es war nirgends ein Ansatz von Patina zu erkennen. Jetzt, nach zweieinhalb Monaten im Einsatz und 5.500 km sieht man an den Bremstrommeln hinten ganz leichten Ansatz von Rost, an den Scheiben vorne sieht man den Gebrauch auch und die Antriebswellen haben teilweise auch einen kleinen Patinaüberzug.
Ich sehe das aber nicht als Mangel. Bis ein solches Teil durchrostet dürften ganz andere Probleme am Auto auftreten. Diese Rostansätze finden sich auch bei Premiumfahrzeugen nach kurzer Einsatzzeit oder Standzeit im Freien und sind völlig normal. Ich rede deswegen auch nicht bewusst von Rost sondern eher von Patina.

Gruß

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Moin,

ich habe gestern mal aus Spaß und Neugier an einem anderen Autohaus gehalten und mir die dortigen Neuwagen nach gleichen Anzeichen von Rost abgesucht.

Und tatsächlich: einige hatten Rost an den gleichen Bauteilen, wie bei mir, andere allerdings nicht. Und das ganz unabhängig davon, ob die Autos draußen standen, oder im Showraum.

Meiner hatte auch im Showraum gestanden, als ich ihn mir ansah. Ob der vorher aber ne ganze Weile draußen stand, weiß ich nicht.

Aber inzwischen habe ich wieder etwas neues dazu gelernt und bin beruhigt.
 
Die Radlageraufnahmen vorne sind definitiv nicht lackiert oder grundiert.Die rosten schon ab Werk-unser Steppy kommt aus Marokko, also heiß und trocken.Auf dem Weg nach Deutschland fängt das Zeug sofort an zu rosten-was ja nun auch nicht schlimm ist.Ebenso verhält es sich mit der Hinterachse. In den Rohren wo die Stoßdämpferbefestigungsschraube rein geht rostet er halt auch ab Werk. Ich habe das alles grob gereinigt,entfettet und mit Ovatrolöl eingesprüht.Das ist schon mal ne gute Grundlage, darauf kam satt Hohlraumwachs und Ruhe war-jetzt bereits seit 3 salzreichen Wintern hier im Oberharz. Bei unserem Polo war der ganze Motor da aus Alumagnesiumguß schon beim Händler komplett weiß am Blühen-und der kam aus Spanien.;)
 
Die ganzen am Markt erhältlichen Bremssattelfarben haben nur einen Zweck.

Nämlich alle Fahrzeugbesitzier queerbeet über alle Fahrzeugmarken mit ihren durch die Bank braunen Bremssätteln anzusprechen. ;)

Manche Anbieter von sehr hochpreisigen Fahrzeugen, die von Werk aus schon mit sehr blickintensiven Alufelgen ausgerüstet sind, lackieren die Bremssättel daher schon ab Werk.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
ich bin sehr beruhigt, danke.

Als Laie weiß man ja nicht so recht, wie sich Rost verhält und man geht davon aus, dass bei einem Neuwagen alles Tiptop sein muss.
Und wenn man dann plötzlich rostige Teile vorfindet, bekommt man ein ungutes Gefühl.

Jetzt, wo ich weiß, wie der Hase läuft, kann ich meinen Wagen auch genießen. :lol:
 
Hallo zusammen
Zu dem Thema Rost am Neuwagen möchte ich sagen, bei uns in der Nähe lief eine Aktion in Sachen Rostschutz. Ich also hin und mich schlau gemacht.
Mein 2 Wochen alter Stepway kam auf die Bühne. Ich konnte mich selbst davon überzeugen, wie gut der Unterbodenschutz aussah. Teilweise nur sehr dünn aufgetragen , manche Stellen garnicht behandelt . Schwarz lackierte
Teile wie Verstrebungen hatten schon leichten Flugrost angesetzt. Ok , bei dieser Preislage sollte man nicht Zuviel erwarten, aber wenn man den Wagen länger fahren will, könnte eine Nachbehandlung nichts schaden.
Auf meine Anfrage hin würde es knappe 800 Euro kosten, Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung. Mit Fluidfilm behandelt.
Viel Geld für so eine Aktion. Hab allerdings vor den Wagen länger zu fahren.
Die Frage ist,darf man in der Garantiezeit so was machen lassen,was würdet ihr mir raten.
 
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