OBD2 im TCe 90

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Salve,
welche Daten könnt Ihr beim o.g.Motor auslesen?
Bei mir bleiben einige Werte statisch.
Z.b. der Ladedruck im Turbolader, der Wert ist da, steht aber auf -27
Grüsse
 
Salve,
welche Daten könnt Ihr beim o.g.Motor auslesen?
Bei mir bleiben einige Werte statisch.
Z.b. der Ladedruck im Turbolader, der Wert ist da, steht aber auf -27
Grüsse

Wäre gut, wenn Du geschrieben hättest, um welches Gerät es sich bei Dir handelt.
Je nach dem welches verwendet wird (Blauzahn-Billigteil/"echtes" Diagnosegerät/Werkstatt-Diagnosegerät...., ist der Auslese-Umfang/Lifedatenanzeige auch sehr unterschiedlich.
Das hat mit der Art des Motors erstmal wenig zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zum testen hab ich mir erst mal ein billig Teil besorgt, hatte jetzt mal die Möglichkeit gehabt den Dongle in einem Clio III zu probieren.
Obwohl dieser keinen Turbo hatte wurde dort unter Ladedruck(turbo Boost) ein Wert angezeigt der sich zumindest Drehzahl abhängig änderte.
Zurück im meinem Logan steht dieser Wert wieder auf -27

----------

Ist so einer:

ELM327 Bluetooth Diagnose Testgerät Interface Tester Scanner für HH OBD2 | eBay
 
Zum testen hab ich mir erst mal ein billig Teil besorgt, hatte jetzt mal die Möglichkeit gehabt den Dongle in einem Clio III zu probieren.
Obwohl dieser keinen Turbo hatte wurde dort unter Ladedruck(turbo Boost) ein Wert angezeigt der sich zumindest Drehzahl abhängig änderte.
Zurück im meinem Logan steht dieser Wert wieder auf -27

Ist so einer:

ELM327 Bluetooth Diagnose Testgerät Interface Tester Scanner für HH OBD2 | eBay

Da haben doch die Chinesen einen ClioIII gefälscht und einen Turbo eingebaut.
Und alles für 9,95€:D
 

Du müsstet noch schreiben, welche Software du in Verbindung mit diesem Interface benutzt.

Beim TCE90 (Steuergerät Valeo V50) sind folgende Daten für OBD2 freigegeben:

V50 schrieb:
DTC that caused required freeze frame data storage OBD EF 02
Distance travelled since diagnostic trouble codes cleared OBD EF 31
Vehicle speed sensor OBD EF 0D
Short Term Fuel Trim - Bank 1 OBD EF 06
Long Term Fuel Trim - Bank 1 OBD EF 07
Intake Manifold Absolute Pressure OBD EF 0B
Fuel system status OBD EF 03
Engine coolant temperature OBD EF 05

Fuel system status OBD F4 03
Engine coolant temperature OBD F4 05
Ignition timing advance for cylinder 1 OBD F4 0E
Location of oxygen sensors OBD F4 13
Short Term Fuel Trim - Bank 1 OBD F4 06
Long Term Fuel Trim - Bank 1 OBD F4 07
OBD requirements to wich vehicle is designed OBD F4 1C
Number of warm-ups since diagnostic trouble codes cleared OBD F4 30
Vehicle speed sensor OBD F4 0D

Oxygen sensor diagnostic for service OBD F6 01
Catalyst diagnostic for service OBD F6 21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe es mit Torque pro und mit andrOBD probiert, beide mit dem gleichen Ergebnis. Bei Torque blinkt es in der Anzeige auch grün, was heißt das Daten kommen. Ob dort generell sinnige oder unsinnige Daten kommen steht erst mal auf einem ganz anderen Blatt.
Wie verlässlich ist eigentlich die Anzeige der Verfügbaren Sensoren in Torque?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hat die Erweiterung jemand schon mit dem TCe 90 probiert?
In der Liste der Unterstützten Motoren fehlt dieser.
 
Beim TCE90 würde ich Captur 1.2 (X87 H5F - TCE120) versuchen. Die PID's, die ich verglichen habe, waren identisch.
Wenn etwas Zylinder spezifisches angezeigt wird, wird beim 3zylinder der Zylinder 2 - PID nicht ausgewertet:

TCE90.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
MMMMhhhh, Advanced LT for RENAULT scannt bei mir ca 10 Minuten lang und findet angeblich knapp 900?! Sensoren um dann abzustürzen?!

Na ja, werds am Wochenende mal mit meinem Smartphone probieren, eventuell klappt es ja damit.
 
Sodele, habe jetzt mal mein OBD2-Bluetooth Low-Cost Dongle mit Torque Pro in Betrieb genommen. Wasser- und Ölthemperatur werden angezeigt. Mehr hatte ich heute morgen auf die schnelle nicht eingestellt. Wasserthemperatur war nach ca. 7km auf 85°C und ging dann wieder auf 83°C zurück usw.
Ölthemperatur war etwa zum gleichen Zeitpunkt auf ca. 77°C und und ging dann die nächsten 2km noch auf 78°C hoch. Dann war ich auf der Arbeit ^_^.
Erkennung Blauzahn und Funktionen waren genau wie ich es wollte und mir vorgestellt habe. Habe mich nur gewundert das auch die Ölthemperatur angezeigt wird. War davon ausgegangen das die nicht vorhanden wäre?! Funktionierte aber bestens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Jepp, die beiden funktioieren bei mir auch, war auch erstaunt über die Öltemp.
Kannst Du mal die Unterdruckanzeige des Turbos testen, bei mir steht die fix auf -0.91bar
 
Jepp, die beiden funktioieren bei mir auch, war auch erstaunt über die Öltemp.
Kannst Du mal die Unterdruckanzeige des Turbos testen, bei mir steht die fix auf -0.91bar

Mache ich, muss heute Abend ja auch wieder Heim fahren ... gut zum Testen ;)
 
Mein Diagnosegerät ist da ehrlicher. Es zeigt in Klarschrift an:“geschätzte Öltemperatur“
Oder Eure Motoren haben jetzt wieder ein Öltemp.Sensor...

Hat schon jemand den 09er aufgeschraubt? :D
Wie kriege ich das denn raus? Oder muss ich auch schätzen das da einer drin ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.697
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück