OBD Lock / Abdeckung der OBD Buchse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meinem Notebook hab ich die Updates in der Registry deaktiviert und zusätzlich
den Windows Update Blocker installiert. Notebook ist so schnell wie vor zwei Jahren
beim Kauf. Letztes Notebook (Intel i7 drin) war nach 3 Jahren vor lauter Updates eine
lahme Ente geworden.
Herzlichen Glückwunsch! Ein PC mit einem Windows auf dem Stand von Herbst 2020 hat etwas über 1.500 ungefixte Sicherheitslücken. Selbst wenn man nur die mit dem aller größten Gefahrenpotential (CVSS score >= 9) rechnet, sind es weit über 50.

Im Unterschied zum PKW gibt es leider keine Behörde, die solche Geräte zwangsweise stilllegen kann. :(

ciao
volker
 
@Ponyhof : Um noch ein wenig LPG ins Feuer schütteln: dein Auto hat ein Telematik-Modul ins SOS-Modul eingebaut. Dieser Modul ist am selben Datenbus wie jeder andere Rechner angeschlossen. Die eSIM-Karte im SOS-Modul wird durch ein 30jähriges Vertrag von Renault betrieben (7 Jahre für die Cloud-Fernbedienung bei dem Spring). Theoretisch (rein theoretisch, ja? Ich habe keine Lust eine neue Auseinanderzetzung anzufeuern) hat Renault freier und unbehinderter Zugang auf dein Auto. Und du willst ein Stopfen auf der OBD-Büchse reinschrauben?
(Was du mit deinen Hausrechner erlebst ist eine ganze andere Sache und hat mit den Autorechnern nichts zu tun. Autorechner werden ganz gelöscht wenn mann neue Software aufspielt und nachher wird die Konfigurationsdatei zurückgeschrieben. Etwa wie Windows neu installieren - was ich dir raten würde, zum Ostern und Weihnachten. Ich habe keinen Mut, wie du, mit einem ungepatchten Rechner im Internet herumzutanzen. Aber ich habe auch keinen Mut viele Sachen zu machen die du gemacht hast :). Viel Glück!)
 
...

Woher kommt mein Misstrauen?

...

Soweit meine leider nicht so tollen Erfahrungen mit Updates.

Mein Dacia ist technisch ein Renault und Renault(-Nissan) war schon vor Jahren
auf Platz 4 im Weltmarkt. Mein Vertrauen in Renault ist hoch.
... qualtitätsverbessernden Massnahmen und Werkstattpersonal misstrauen, aber selbst Basteleien am Kfz mit Prüflampe, Verkabelung für Hausverlegung und Leuchtmittel mit Schraubfassung durchführen :yes: - Fußraumbeleuchtung Sandero / Stepway - 3 und Fußraumbeleuchtung Sandero / Stepway - 3
 
Herzlichen Glückwunsch! Ein PC mit einem Windows auf dem Stand von Herbst 2020 hat etwas über 1.500 ungefixte Sicherheitslücken. Selbst wenn man nur die mit dem aller größten Gefahrenpotential (CVSS score >= 9) rechnet, sind es weit über 50.

Im Unterschied zum PKW gibt es leider keine Behörde, die solche Geräte zwangsweise stilllegen kann. :(

ciao
volker

Deswegen nutze ich auch Linux :D Habe Windows schon lange abgeschworen, habe es nur noch auf meinem Spiele Laptop.
 
Win 10 und 11 laufen problemlos....
Ist aber hier OT.
Bei Linux müsste ich erst einen Lehrgang machen.

Das mit der Update-Verweigerung beim Auto, dafür habe ich vollstes Verständnis.
Hatte ich ja schon angemerkt.
 
Deswegen nutze ich auch Linux :D
Das ist eine gute Idee, allerdings setzt das auch ein Mindestmaß an IT-Affinität voraus, denn unter Linux bist Du ja selber für Sicherheitspatches und Updates verantwortlich. Windows ist hingegen weitgehend DAU-sicher, solange man von den sogen. "Tuning-Tools" die Finger lässt und das System nicht absichtlich - wie bei dem hier in Rede stehenden Fall - kaputtkonfiguriert.

Aber zurück zum Thema, denn hier ist ja kein IT-Forum: Wenn man die OBD-Buchse zumacht, was ist denn dann mit der HU? Muss der TÜV-Prüfer da nicht auch ran?

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
... qualtitätsverbessernden Massnahmen und Werkstattpersonal misstrauen, aber selbst Basteleien am Kfz mit Prüflampe, Verkabelung für Hausverlegung und Leuchtmittel mit Schraubfassung durchführen :yes: - Fußraumbeleuchtung Sandero / Stepway - 3 und Fußraumbeleuchtung Sandero / Stepway - 3

Fußraum-, Handschuhfach und in Konsolenfachbeleuchtung - primär die
Kabel dorthin, sind warmer bis mäßig heißer Luft im Fußraum ausgesetzt. Im Winter ggf lange.
Um Hitzeschäden am einfach isolierten Kfz-Kabel auszuschließen, habe ich ganz bewusst isoliert
und ummanteltes Kabel verwendet.

Was für dich lächerlich erscheint, hatte bei mir seinen Grund.
Für die Nichtverwendung von LED hatte ich auch meine Gründe.



Thema OBD Lock ist für mich und zusammen mit meinem AH entschieden & geklärt.
Danke für eure Anregungen.
 
Ich sitze jetzt hier und bin absolut sprachlos...Und das muss man erstmal schaffen.

Ok, das er sein Handy oder PC nicht updatet... geschenkt.

Fußraum-, Handschuhfach und in Konsolenfachbeleuchtung - primär die
Kabel dorthin, sind warmer bis mäßig heißer Luft im Fußraum ausgesetzt. Im Winter ggf lange.
Um Hitzeschäden am einfach isolierten Kfz-Kabel auszuschließen, habe ich ganz bewusst isoliert
und ummanteltes Kabel verwendet.

Was für dich lächerlich erscheint, hatte bei mir seinen Grund.
Für die Nichtverwendung von LED hatte ich auch meine Gründe.



Thema OBD Lock ist für mich und zusammen mit meinem AH entschieden & geklärt.
Danke für eure Anregungen.

Ohne dir zu nah zu treten, aber irgendwie sind das Laienbasteleien. Vielleicht ist dir gar nicht bewusst, was du hier vermeintlich für "gute" Tipps gibst.

Aber nun gab es Kritik und schon wirst du zickig...bereits schon oft aufgefallen.
Auch deine Aussage, dass das mit dem AH so abgestimmt ist, mutet schon etwas komisch an. Wenn man das dem AH sagt, dann wird das vermerkt und gut ist. Da braucht man dann kein Schutz, zumal das zusätzlicher Arbeitsaufwand ist, wenn es doch mal notwendig ist.

Ok, im Grunde ist es deine Kiste. Deswegen muss man auch nicht gereizt reagieren. Das man über den Sinn und Unsinn redet, was du veranstaltest und öffentlich machst, musst du allerdings akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußraum-, Handschuhfach und in Konsolenfachbeleuchtung - primär die
Kabel dorthin, sind warmer bis mäßig heißer Luft im Fußraum ausgesetzt. Im Winter ggf lange.
Um Hitzeschäden am einfach isolierten Kfz-Kabel auszuschließen, habe ich ganz bewusst isoliert
und ummanteltes Kabel verwendet.

Was für dich lächerlich erscheint, hatte bei mir seinen Grund.
Für die Nichtverwendung von LED hatte ich auch meine Gründe.



Thema OBD Lock ist für mich und zusammen mit meinem AH entschieden & geklärt.
Danke für eure Anregungen.
... ihre Bastelstunde in allen Ehren - sach- und fachgerecht ist dies definitiv nicht.

Lächerlich ist einzig die von Ihnen zwischen den Zeilen angeführte laienenhafte Kenntnis meinerseits, entgegen einem scheinbar unbändigen "Fachwissen".
Ein weiteres Bsp ihrer fachlichen Kompetenz ist ihre schematische Darstellung der Durchflußrichtung einer Ölfilterpatrone/-einsatz - Ölwechsel
Hierzu, aber wahrscheinlich auch lächerlich für Sie

Bei Kabel und Fassung der Leuchtmittel, mal von der verwendeten Spannung und dem PWM getakten Ausgang eines Steuergerätes ganz abgesehen, gibt es einen eindeutigen technischen Hintergrund Bruch- und Brandgefahr und Lösen durch Erschütterung - dazu gelten u.a. folgende Verordnungnen: ISO 6722, erweiterte Anforderung der Automobilindustrie LV 112, und die Brandprüfung nach der UN-R 118
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand so drauf ist, dass er Angst vor Updates der Werkstatt hat, Angst vor Updates am Computer und Angst mit Karte zu zahlen - dann ist das halt so.

Ich muss diese Meinung nicht teilen, ich muss sie nicht verstehen, aber ich sollte sie respektieren.

Denn immerhin betrifft ihn das ausschließlich selber.

Könnt ihr bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen!
Ich denke eher, der Faden kann geschlossen werden, er hat die Lösung mit der Werkstatt ja schon gefunden.
 
Denn immerhin betrifft ihn das ausschließlich selber.
Ist das wirklich so?

Was ist mit einem Update, welches z.B. die Funktion des Notbremsassistenten verbessert oder sich auf Emissionswerte auswirkt? Das betrifft durchaus nicht nur ihn selber. Und für die PC-Virenschleuder gilt sicher vergleichbares.

ciao
volker
 
Ist das wirklich so?
Ich denke ;-)

Was ist mit einem Update, welches z.B. die Funktion des Notbremsassistenten verbessert oder sich auf Emissionswerte auswirkt?
Wenn es ein extrem wichtiges Update ist, wird das KBA ihn zwingen es durchzuführen oder das Fahrzeug stilllegen.

Und für die PC-Virenschleuder gilt sicher vergleichbares.
Das ist mir quasi egal .. durch meine Firewall und Virenscanner kommt da nicht viel. Und sein Rechner ist mir egal.
 
Ist das wirklich so?

Was ist mit einem Update, welches z.B. die Funktion des Notbremsassistenten verbessert oder sich auf Emissionswerte auswirkt? Das betrifft durchaus nicht nur ihn selber. Und für die PC-Virenschleuder gilt sicher vergleichbares.

ciao
volker
Vergiss es... So eine Diskussion ist hier leider nicht gewünscht bzw. gewollt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.145
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück