OBD Lock / Abdeckung der OBD Buchse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ponyhof

Mitglied Platin
Fahrzeug
Arizona
Jemand im Forum der so etwas eingebaut hat?
Falls verbaut, bekommt die Vertragswerkstatt so ein Teil auf?


Ich dachte den hier zu kaufen?

obd lock.JPG
 
Reicht dir nicht das serienmäßige CAN-Sicherheitsgateway, welches jegliche Schreibbefehle (Beginnen mit 2E) nur für Vertragswerkstätten und Co ermöglicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich möchte verhindern, dass bei der Inspektion die Werke irgendwas reinschreibt oder aktualisiert. (updates)
Es gibt Hersteller, bei denen dann eine Inspektion nicht möglich ist. (Eigene Erfahrung im Feb 21 gemacht)
 
Und wie ließt die Werkstatt den Fehlerspeicher aus wenn der OBD versperrt ist?
 
Eine eventuelle Inanspruchnahme der Gewährleistung steht und fällt damit, dass eine offizielle Niederlassung oder eine autorisierte Partnerwerkstatt alle Wartungen fristgerecht und nach Herstellervorgaben (d.h. inklusive Software-Aktualisierungen von Steuergeräten) durchführt – von freiwilligen Kulanzleistungen im Anschluss an die Garantiezeit ganz zu schweigen. Willst du da sehenden Auges Ärger riskieren?
 
Puh schwierig.. einerseits kann ich’s verstehen. Wenn’s läuft, dann läufts. Wozu neue Software? Andererseits.. wenn’s besser laufen könnte, wieso nicht?

Wenn die Werkstatt nicht gerade so einen Schlüssel rumfliegen hat (oder sind die wirklich einzeln aufs Schloss?), dann sollten die das ja genauso wenig wie jeder andere aufbekommen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass keiner auf die Idee kommt das Ding aufzureißen.
 
Blöde Frage, nur für mein Verständnis....
Warum darf die Werkstatt keine Updates und Aktualisierungen machen ?

Bohne
 
@Ponyhof hast du schlechte Erfahrungen gemacht mit Updates?
Ich dachte immer: neues Update und alles wird besser?
 
Blöde Frage, nur für mein Verständnis....
Warum darf die Werkstatt keine Updates und Aktualisierungen machen ?

Bohne
Weil dann Veränderungen vorgenommen werden.
"never change a running system"

Ich erinnere nur an meinen VW (ea186) da wurde ohne mein Wissen eine neue Motorsoftware aufgespielt.(Abgasskandal)
Seitdem verbraucht er einen Liter mehr Sprit und der DPF regeneriert permanent.
Aussage Werkstatt "Mussten wir machen, KBA-Anordnung"
 
Puh schwierig.. einerseits kann ich’s verstehen. Wenn’s läuft, dann läufts. Wozu neue Software? Andererseits.. wenn’s besser laufen könnte, wieso nicht?

Wenn die Werkstatt nicht gerade so einen Schlüssel rumfliegen hat (oder sind die wirklich einzeln aufs Schloss?), dann sollten die das ja genauso wenig wie jeder andere aufbekommen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass keiner auf die Idee kommt das Ding aufzureißen.
Ea könnte auch passieren das sie denn Kundendienst verweigern
 
Blöde Frage, nur für mein Verständnis....
Warum darf die Werkstatt keine Updates und Aktualisierungen machen ?

Bohne
Wenn man eine Softwareoptimierung (Chiptuning) auf dem Steuergerät hat kann es auch passieren, daß nach einem Update der Werkstatt, die Optimierung weg ist und die original Programmierung wieder vorhanden ist. Je nachdem wie umfangreich das Update ist. Dann wären die ganzen Kosten der Optimierung für die Tonne.
 
wurde ohne mein Wissen eine neue Motorsoftware aufgespielt.(Abgasskandal)
Das ist ein gutes Beispiel.
Aussage Werkstatt "Mussten wir machen, KBA-Anordnung"
Wenn das SW-Update im Rahmen einer für Hersteller und Halter freiwilligen KDM angeboten wird, gibt es bei Nichtteilnahme ggf. nur die oben beschriebenen Probleme.
Wenn die Aktualisierung aber im Rahmen eines – für Hersteller und Halter verpflichtenden – KBA-Rückrufs durchgeführt werden soll, droht bei Verweigerung die Zwangsstilllegung des Fahrzeugs durch die Verkehrsbehörde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.165
Mitglieder
71.115
Neuestes Mitglied
Lentor
Zurück