Nur 900 ccm....

J

john49m

Jemand lachte über meinen neuen Dacia Stepway TC90 Benziner,da er meinte der hätte ja nur 900 ccm,damit kommste ja nicht von der Stelle sagte er... :o
Was ist eure Meinung dazu?
John :)
 
Was ist eure Meinung dazu?
Dass der "Jemand" keine Ahnung hat. Alle Hersteller arbeiten am Downsizing um Sprit zu sparen und strengere Abgaswerte einzuhalten. Sieh dir doch nur mal die technischen Daten an. Der TCe90 hat ein maximales Drehmoment von 135 Nm bei 2500 U/min, während der 1,2 Liter Benziner und auch der Gaser "nur" ein maximales Drehmoment von 107 Nm bei 4250 U/min hat. Der TCe hat trotz kleinerem Hubraum schon im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft.

Viele Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo, hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr hubraum ;)

genau das ist auch der grund, warum so mopeds wie rd 350 immer langsamer waren als die harleys mit ca. das 4fachem an volumen.

:D:D:D

s'komt halt immr drauf an wie der schiefe blick auf die dinge ausgerichtet wird.

pssss: hab grade vorhin mal wieder so nen kombrässsor störn mit meinem
1400er verblasen müssen. das lag bestimmt nicht am wagen, aber die dinger werden zu 100% von so kappenträgern mit jener "des taucht nix" meinung
"bewegt" :lol::lol::lol:
 
Jemand lachte über meinen neuen Dacia Stepway TC90 Benziner,da er meinte der hätte ja nur 900 ccm,damit kommste ja nicht von der Stelle sagte er...
Was ist eure Meinung dazu?
John :)

135 Newton Drehmoment, dazu brauchte man früher einen 1600 cm² Motor und der mobilisierte das aber nicht bei NUR 2500min-1, sondern brauchte dazu mindestens 1000min-1 mehr.

Und was die Leistung in PS angeht.

Ein Opel Commodore mit dem 2,5 Liter Reihensechszylinder hatte 115 PS.
Ein Schlachtschiff und Geschoss zu dieser Zeit.

Heute hat ein 1,2er Motor im Lodgy die gleiche Leistung bei halben Verbrauch.

Manche Kritiker packens halt nicht, daß sich Fahrzeugtechnik weiterentwickelt.

In Bezug auf Leistung und Drehmoment brauchst Du Dich mit Deinem Motor absolut nicht zu verstecken!

Und axo...... ja ........ der legendäre 2,0 V6 von Ford hatte genau soviel PS wie Dein 0,9er. ;)
 
genau das ist auch der grund, warum so mopeds wie rd 350 immer langsamer waren als die harleys mit ca. das 4fachem an volumen.

Na, da hast du aber gerade ein schlechtes Beispiel genannt. Die RD350 rannte doch wie der Teufel !!!!

Aber um mal im Moppetbereich zu bleiben. Meine Yamaha hat 900ccm und 90 PS dabei.
Es ist durchaus locker möglich aus 900ccm noch mehr an Leistung heraus zu kitzeln. Denke ich an die 70ger Jahre zurück, so war doch ein Auto mit 90 PS eine absolute "Rakete", denn der Durchschnitt bewegte sich doch so eher um die 50 PS herum.

Ich finde es gut dass der Tend nicht wie in Amerika verläuft, wo imer größer gebaut wird, sondern dass auch auf Sparsamkeit geachtet wird.

Mit einem 900er-Auto brauchst du dich nicht zu schämen !!!!!!!!!!!
 
Hallo,

Inzwischen gibt es die kleinen Motoren bei fast allen Herstellern. Entscheidend ist der Fahreindruck und wie wirtschaftlich ein Motor ist. Nicht das, was hinten draufsteht.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Gängiges Prinzip bei den meisten Herstellen mittlerweile. Kleiner Hubraum mit Turbo und/oder Kompressor. Der Vorteil ist, kleiner Verbrauch und vor allem ein vernünftiges Drehmoment über ein recht breites Drehzahlband! Dies wiederum ermöglicht ein schaltfaules Fahren. Um beim Thema Hubraum und Leistung zu bleiben, man siehe sich mal die modernen Superbikes an!
1000ccm und 180-190 PS Leistung! Also von daher hast du noch Luft nach oben! :D
 
Meine Meinung?

Hör nicht auf die Schmuddelkinder, sing nicht ihre Lieder, die wissen das einfach nicht besser.
Fakten? Dazu steht hier mehr als genuch im Thread.

Hardy
 
Muss ja ehrlicher Weise gestehen, dass ich auch anfangs so meine Probleme mit den kleinen Motoren hatte.
Inzwischen ist mein Weltbild in dieser Richtung aber etwas korrigiert.
Ich persönlich brauche im Moment keine 3-Liter Schleuder mit 240 PS. Vielmehr erfreue ich mich an dem sparsamen dci-Motor und daran, dass der gar nicht so träge ist, wie ich erst glaubte. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bin nun gespannt, ob diese kleinen, aufgeladenen auch so lange halten. :cool:
LG
 
Den Sandero II hab ich zwar noch nicht gefahren,aber den brandneuen Clio mit der Tce Maschine.;)

Und der hatte mächtig Feuer,dazu ist der auch noch schwerer.
 
Auch frühe gabe es schon "Hochgezüchtet Rennboliden". ein Freund hatte einen 1400ccm Suzuki ( ich glaube war ein Swift ) mit über 200 PS.
Irgendwie grundlage der Rennserie aber egal nach rund 100000km bei humaner fahrweise war schluss, der Tropfte aus allen Löschern wie ein Kieslaster ( und das ohne Turbo ).
Ich Persönlich denke lieber ein paar ccm mehr könne der Lebendauer nicht schaden, aber auch ich lass mich gerne belehren.
Beim Smart gehts ja auch, allerdings ist der alles andere als ein Lastenesel.
Die Zeit wirds bringen.

Habe viel spaß mit deinem NEUEN........
 
kleine motoren

Muss ja ehrlicher Weise gestehen, dass ich auch anfangs so meine Probleme mit den kleinen Motoren hatte.
Inzwischen ist mein Weltbild in dieser Richtung aber etwas korrigiert.
Ich persönlich brauche im Moment keine 3-Liter Schleuder mit 240 PS. Vielmehr erfreue ich mich an dem sparsamen dci-Motor und daran, dass der gar nicht so träge ist, wie ich erst glaubte. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bin nun gespannt, ob diese kleinen, aufgeladenen auch so lange halten. :cool:
LG

genau so sehe ich das auch

Gruss
Torsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.286
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück