Nockenwellenversteller defekt ?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Habe mir jetzt im Netz eine NW und einen Kopf vom 1,5 Diesel angeschaut und verstehe nicht wie da eine NW verstellung sein kann. Meine Werkstatt sagte ja das im inneren des Motors sich das abspielt.
Wie soll das eigentlich funktionieren wenn das NW Rad fix auf die NW Welle aufgeschraubt ist und die Nocken einfach direkt auf die Tassenstössel drücken ? Bei nur einer NW.

Irgentwie denke ich das es gar keine Verstellung bei diesem Motor gibt und es vielleicht wirklich nur der Freilauf der Lima ist. Muss mir das jetzt wirklich mal genauer anschauen den meiner Werstatt traue ich nicht mehr wirklich. (Wollten mir vor kurzem erklären das der Wassersensor am Dieselfilter eigentlich die Filterheizung ist, obwohl oben am Filter die Kabel der Heizung zu sehen sind. Oder ist dieses Fahrzeug wirklich ganz anders als andere:o)

Naja, Wenn ich was genaueres weiß melde ich mich wieder.

Gruß Martin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, dann werde ich die Werkstatt auf die Riemenscheibe der Lima hinweisen. und sonst eine andere Werkstatt nehmen.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Soooo.

Habe mit dem Handy das Geräusch aufgenommen. ( Danke "HL7Pimok)
Ich habe am Abend ein Glas Wasser über den Freilauf geschüttet und über Nacht das Auto draussen stehen lassen (Überdacht).
Beim Starten in der Früh gefilmt und das Geräusch war da.
Es dauerte nicht so lange wie unter normalen bedinnungen und war auch etwas leiser.
Auf der Aufnahme höhrt man das Klackern nicht so gut wie wenn man daneben steht (nur im hintergrund etwas).
Auf dem Video höhrt es sich eigentlich nur so an als ob der Riemen einfach rutschen würde, da das klackern fast nicht zu höhren ist.

Ich habe mit meiner Werkstatt geredet und die sagten mir das sie erst nach demontage der Lima und Spanners sagen könnten ob es auf gerantie gemacht wird. Also würde die gefahr bestehen das ich die kosten selber übernehmen müste.
Das ist für mich natürlich unakzebtabel da ich es ja sonst sowieso selber machen würde wenn keine Garantie wäre.
Also bin ich zu einer anderen Dacia Werkstatt gefahren und habe ihnen das Problem geschildert.
Nachdem sie das Video gesehen haben waren sie davon überzeugt das etwas gemacht werden muß wegen der gefahr ( wie auch TEXAS geschrieben hat ) das bei einem ausfall des Keilrippenriemen eventuell was in den Zahnriemen kommen könnte.
Sie haben festgestellt das die Gratis Garantieverlängerung ( 4 Jahre) das ganze selbstverständlich zu 100 % übernehmen wird.
Es wird demnächst eine neue LIMA (weil es anscheinend den Freilauf einzeln nicht gibt ) , eine neue Spannrolle alles was dazugehöhrt erneuert. (Sie sagten sogar das selbst der Keilrippenriemen nicht mehr eingebaut werden darf. (vorgabe von Dacia)

Sie erklärten das dieses Problem mit dem Freilauf früher bei Renault ein bekanntes Problem war und wunderten sich das es bei mir anscheinend auch ist.

Selbstverständlich habe ich auch erwähnt das ich beim Video am vorabend mit Wasser nachgeholfen habe.

Auch haben sie mich darauf hingewiesen es wäre nicht sicher das damit dieses Problem wirklich gelöst wäre.
Es hört sich zwar sehr stark danach an aber erst nach dem Tausch der Teile und entsprechender "Testzeit " kann man sich sicher sein.

Werde berichten was nach dem Tausch in 2 Wochen zu höhren ist.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hier noch das Geräusch. ( Wems Interessiert)
Nur am anfang vom Geräusch hört man kurz das Klackern.



Gruß Martin
 
Moin, habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt erhalten. Meiner macht nämlich aus Geräusche vorne rechts (schätze ich). Es hört sich an, als wenn ein Trecker neben mir steht. Es sei ein Funktionsgeräusch des Nockenwellenverstärkers. Kann man nicht abstellen, soll man nichts dran machen, so die Werkstatt. Mich nervt das aber, ich fahre einen Benziner, der sich anhört wie ein Diesel. Und ich frage mich, ob ich damit sicher auf der Autobahn unterwegs sein kann.
 
Moin, habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt erhalten. Meiner macht nämlich aus Geräusche vorne rechts (schätze ich). Es hört sich an, als wenn ein Trecker neben mir steht. Es sei ein Funktionsgeräusch des Nockenwellenverstärkers. Kann man nicht abstellen, soll man nichts dran machen, so die Werkstatt. Mich nervt das aber, ich fahre einen Benziner, der sich anhört wie ein Diesel. Und ich frage mich, ob ich damit sicher auf der Autobahn unterwegs sein kann.

Alter vom Auto ? Welcher Motor?? Garantie vorhanden? Alle Wartungen rechtzeitig durchgeführt usw usw.....????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Übrigens, es ist bei meinem seit dem tausch der Teile alles ruhig:dance:. Muß aber noch nächsten Winter abwarten wenn es wieder kälter wird.
 
Baujahr 2019, 52.000 Km gelaufen, alle Wartungen rechtzeitig und ohne Probleme erledigt, 1,3liter 120PS, noch in der Garantie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück