Nockenwellenversteller defekt ?

radlma

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo

Unser Duster ist ein 1,5 DCI und ist vom 25. 11 . 2016.
Letzten Winter hörte ich zwei mal nach dem Starten ein Lautes Klapperndes Geräusch aus der Richtung vom Zahnriemen, Rippenriemen, Nockenwellenrad,......
Bin damals zur Werkstatt, natürlich hat er das geräusch nicht mehr gemacht und mir wurde alles mögliche erzählt (durch Wasser rutschender Rippenriemen,...........)
Gestern war es nicht wirklich kalt und das Geräusch war wieder für ca. 30 Sekunden da. ( Es ist so laut das man wirklich erschrekt und am liebsten sofort den Motor abstellen möchte)
Ich habe sofort die Motorhaube geöffnet und es kam eindeutig von unter der Zahnriemen-abdeckung.
Ich habe aber nicht wirklich was gespürt als ich die Hand auf die abdeckung legte.

Ich vermute das eventuell der Nockenwellenversteller einen defekt hat.
Morgen habe ich einen Termin zum Service und Pickerl. Habe die Werkstatt schon informiert das sie die Zahnriemenabdeckung demontieren sollen ob man etwas sieht.
Ich befürchte aber das sie natürlich nichts finden werden und nach der garantie dann etwas kaputt wird.

Die Garantie geht bis 25 November, aber weil es der zweite Dacia bei meiner Frau ist hat sie Gratis eine Garantieverlängerung für 4 Jahre bekommen. ( Hoffe das sowas auch unter Garantie fällt.

Hat schon mal jemand probleme mit dem Nockenwellenversteller gehabt und wie machte sich das bemerkbar?
Wie könnte man prüfen ob er einen defekt hat obwohl man nichts mehr höhrt?

Oder kann es sein das es einfach normal ist das er manchmal so laut ist und klappert ( Es sind nicht die Ventile oder Hydrostössel, das hört sich anders an)

Hat der duster überhaupt einen Nockenwellenversteller? Unser Logan 1,6 16 V aus 2007 hat keinen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo

Komme gerade von der Werkstatt.
Der duster hat einen Nockenwellenversteller, aber nicht am NW-Rad sondern irgentwie Innen im Motor.
Natürlich hat man das geräusch nicht gehört.
Zumindest haben sie die Zahnriemenabdeckung abgenommen und nichts festgestellt.
So können sie nichts machen , und ich soll wiederkommen wenn das Geräusch öfter kommt.

Ich verstehe das man nichts tauschen kann wenn man keinen defekt sieht.
Währe aber trotzdem interressant woher das so seltene Geräusch kommt.

Sollte sich was am zustand ändern , werde ich berichten.

Gruß Martin

Muß noch dazufügen: Ich mußte 39,84 Euro bezahlen weil sie nichts hörten und keinen Fehler feststellen konnten. Deshalb keine Garantie leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Duster TCE 125 war wohl das Nockenwellenrad defekt. Obwohl man das nicht sehen kann (trotzdem soll der Ölfluss abreißen und dadurch Folgeschäden auftreten) wurden die Nockenwellenräder ausgetauscht und nun fährt er wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Diese Woche war das Geräusch wieder da.
Meine Frau sagte das es ca. 10 Sekunden nach dem Start begann und ca. 20 Sekunden dauerte.
Es hörte sich wieder an als ob man einen Schraubenzieher in das Lüfterrad halten würde.

Weis jemand ob eventuel ein Fehler im Speicher hinterlegt wird obwohl die Motorkontrolleuchte nicht leuchtet.
Werde heute trotzdem versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. (Obwohl das hätte die Werkstatt sicher gemacht wenn sowas möglich wäre?)

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
also bei unserem vorherigen Renault Scenic mit dem 1,6 Liter Benziner war das auch so ein ab und zu auftretendes Rattern, wohl ähnlich wie bei dir. Uns wurde gesagt, das liegt an der Ölversorgung der verstellbaren Nockenwellen, das wäre eine recht teure Reparatur. Da zusätzlich der Motor sporadisch nur auf drei Zylindern gelaufen ist und der Zahnriemenwechsel anstand, haben wir den Wagen in Zahlung gegeben, solange man überhaupt noch was dafür kriegt und sind dann bei Dacia gelandet.
Gruß auch von Martin ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das hört sich nicht gut an.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, aber war nichts drauf.
Was kann ich jetzt machen?
Ich habe zwar beim letzten Service das auf dem Auftrag schreiben lassen (also ist es Dokumentiert), aber sie sagen ja einfach das man nichts hört deshalb auch nichts defekt ist.
Wird dann in 2 Jahren der Motor defekt bin ich der Dumme.
Habe auch mit einer zweiten Dacia Werkstatt gesprochen , die sagen auch dasselbe.
Sollte ich wirklich einfach abwarten und schauen was passiert? (Fahrzeug ist immer noch in der Garantie. DACIA PLUS GARANTIE )

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, war wieder etwas im Netz unterwegs und habe in einem Renault Forum gefunden das es solche geräusche auch vom Freilauf der Lichtmaschiene geben soll.
Habe gleich etwas Wasser über die Freilaufriemenscheibe der LIMA geschüttet und dann gestartet.
Zuerst war nichts, aber dann kam langsam dieses geräusch. Zwar nur kurz und nicht so laut aber exakt dieses ratternde etwas.
Es ist nicht so wie wenn ein Keilriemen rutscht, sondern eben so wie wenn man einen Schraubenzieher in den Lüfter halten würde.
Werde es noch einige male testen und dann in der Werkstatt fragen was zu tun ist. (Garantie oder egal)
Was genau da im Freilauf geschieht weiß ich nicht, aber im Renault forum wurden dan die ganzen Lichtmaschienen getauscht.
Hoffe das es wirklich nur das ist.

Gruß Martin
 
So, war wieder etwas im Netz unterwegs und habe in einem Renault Forum gefunden das es solche geräusche auch vom Freilauf der Lichtmaschiene geben soll.
Habe gleich etwas Wasser über die Freilaufriemenscheibe der LIMA geschüttet und dann gestartet.
Zuerst war nichts, aber dann kam langsam dieses geräusch. Zwar nur kurz und nicht so laut aber exakt dieses ratternde etwas.
Es ist nicht so wie wenn ein Keilriemen rutscht, sondern eben so wie wenn man einen Schraubenzieher in den Lüfter halten würde.
Werde es noch einige male testen und dann in der Werkstatt fragen was zu tun ist. (Garantie oder egal)
Was genau da im Freilauf geschieht weiß ich nicht, aber im Renault forum wurden dan die ganzen Lichtmaschienen getauscht.
Hoffe das es wirklich nur das ist.

Gruß Martin
Die ganze Lima für ein Lager?
 
Habe vor Jahren wegen eines „singenden“ Lagers auch die Lima gewechselt bekommen, allerdings aus dem Zubehör und nicht von Dacia. Ich denke mal, dass die Lager nicht als Ersatzteil erhältlich sind, wäre ja zu einfach...
Hab mal nachgeschaut, ich hab 2013 die Riemenscheibe gewechselt bekommen. Also nicht nur das Lager, allerdings sind 72€ dann wohl ein Schnäppchen. War übr. ein 2000er Passat.
 
Der Fehler kommt zu 99,9% wenn der Wagen länger gestanden hat.
Ich kann dir nur raten, bevor du den Wagen startest.

1) Motorhaube auf.
2) Videokamera (Smartfone) einschalten und bevor du Startest losfilmen.

Dann solltest du den Fehler auf Video haben. Mit dem Video zum Freundlichem und nicht abwimmeln lassen.
Es ist der Nockenwellenversteller, das Problem hatte/hat auch der 1.6 Megane Motor.

Die Werkstatt wird den Fehler nicht finden, denn wenn du zum Freundlichem hin fährst ist der Motor warm und der Fehler tritt nicht auf. Evtl. wollen die freundlichen auch den Fehler nicht finden. Aber im Renault Forum ist der Fehler beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei sek. 15 das wird das Geräusch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei mir ist das Geräusch noch ganz selten. ( zuletzt im November und jetzt im Februar. Heute mit Wasser auf der Lima sofort, aber leiser ) . Und erst wen der Motor läuft, dafür aber gleich für 20 Sekunden
Das Geräusch könnte es sein.
Bin jetzt aber etwas unsicher da ja heute mit der "Wasserprobe" ich auch ein ähnliches klappern erzeugen konnnte.
Nur beim ersten Starten.
Werde am Wochenende wieder mit Kamera und Wasser und kaltem Motor versuchen etwas zu hören.
Eigentlich fährt meine Frau täglich mit dem Fahrzeug, Aber das erste mal als es vorkam (Oktober 2018 ) ist er wirklich mehrere Tage vorher gestanden.

Habe auch gelesen das es eigentlich ein bekanntes Problem mit der NW verstellung ist aber auch das mit dem Freilauf. Wundert mich auch das von meiner Werkstatt eigentlich nicht reagiert wird. Einfach : " Wir höhren nichts, also hat es nichts".

Wäre auch interessant wie hier die NW verstellung funktioniert den am NW Rad ist keine eingebaut. Eine Dacia Werkstatt sagte mir der Diesel hat keine NW verstellung und meine Werkstatt sagte er hat sowas im Inneren vom Motor. Irgentwie bin ich mit den erklärungen der Werkstätten sowieso nicht mehr zufrieden.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dacia Werkstatt sagte mir der Diesel hat keine NW verstellung
@HL7Pimok geht von dem Motor in deinem Avatar aus.

Es gab mal ein Video, was leider nicht mehr online ist. Dort sah man, wie die Lima Riemenscheibe am K9K schon kurz vorm selbst zerlegen war.
Wenn der Rillenriemem reißt, besteht auch die Gefahr, das Stücke davon in den Zahnriemen geraten.
Im Forum sind 2-3 Motorschäden dokumentiert, wo dies die Ursache war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.597
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück