Noch einmal Langzeiterfahrungen mit TCe 90

103.000km in unter 3 Jahren und keine Probleme. Läuft wie am ersten Tag
Und da sagen manche die Landi Renzo Gasanlage taugt nichts. Da ich in der gleichen Zeit nur 32000km geschafft habe,hab ich hoffentlich noch jahrelang Ruhe bevor an den Injektoren Verschleiß zu merken ist.
 
Trotz viele Kritiker hat unser Coladosen Motor sich in 8 Jahren als sehr zuverlässig und wartungsarm ausgewiesen!
Und das auch mit Flüssiggas!
Wer hatte das am Anfang gedacht .... :blink:

0 Kettenprobleme (oder doch einer ... hier im Forum??!!)
0 Verkohkung
0 Ventile

Hut ab für die Renault/Dacia Techniker:yes:
 
Trotz viele Kritiker hat unser Coladosen Motor sich in 8 Jahren als sehr zuverlässig und wartungsarm ausgewiesen!
Und das auch mit Flüssiggas!
Wer hatte das am Anfang gedacht .... :blink:

0 Kettenprobleme (oder doch einer ... hier im Forum??!!)
0 Verkohkung
0 Ventile

Hut ab für die Renault/Dacia Techniker:yes:
Das keine Verkohkung ist,liegt daran das es kein Direkteinspritzer ist, die Multipoint Einspritzer hätten damit nie Probleme. Dazu verbrennt das Gas extrem reißfrei. Der Motor scheint auch gut auf den Gasbetrieb eingestellt zu sein, man hört ja fast nie das jemand Probleme hat.
 
Wir fahren unseren seit Juni letzten Jahres. Wir hatten ihn gebraucht von einem Renault-Händler gekauft. Mittlerweile hat unserer 126 Tkm auf der Uhr. Vom Verbrauch waren wir sehr überrascht, weil er so niedrig ist (jedenfalls niedriger als wir erwarteten). Wir fahren ihn um die 5,5 bis 6,5 Liter, je nachdem wer fährt (meine Frau verbraucht etwas mehr als ich, kann aber auch daran liegen, dass sie mehr kürzere Strecken fährt). Die Motorleistung empfinden wir als völlig ausreichend. Uns wurde auf Gewährleistung folgendes gemacht: Innenraumlüftermotor und das Widerstandsteil dazu, bei der Klimaanlage war ein Sensor defekt, das Thermostatgehäuse hatte einen Riss (gemerkt haben wir es, dass er Kühlmittel verloren hatte) und der Lenkstockschalter (Licht usw.) wurde getauscht. Bekanntes Problem, Wackler. Sonst läuft der wunderbar.
 
Stimmt, der TCE90-Motor hat eine Schwachstelle ..... das Plastik Thermostatgehause!
 
Da die HU (Haupuntersuchung) nur alle 2 Jahre fällig wird, kannst du die 120,- Euro durch 2 teilen. Dann bleiben 60,- Euro jährlich übrig.
Und das ist der gleiche Preis, den unser Freund aus Österreich zahlt.
.
m...
Über die zwei Jahre gerechnet ist das natürlich gleich.... aber:
Eine HU kostet in Österreich 60.- (HU... wie wird das dort bezeichnet?)
Eine HU kostet in Deutschland ~120.-
Warum das Doppelte? Ist hier das Einkommen höher?
Wird in Deutschland doppelt so viel nachgesehen?
Ist der Arbeitsaufwand in Deutschland höher?
WARUM???
.
 
Hier leider OT ... schon interessant als neues Thema :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:
 
Das Kunststoffgehäuse verformt oder reisst durch älterung/ wärme einwirkung und wird somit undicht.

1583423183217.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thermostatgehäuse ist direkt ober der Anschluss Motor & Getriebe.
Nr. 1 in die Skizze .... Renault Part 110606217R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man dann das Gehäuse neu kaufen,oder genügt die Dichtung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man dann das Gehäuse neu kaufen,oder genügt die Dichtung ?
In Post #175 siehst Du ein Bild des Thermostatgehäuses. Die Kunststoffgehäuse haben alle den Nachteil, dass sie früher oder später zu Undichtigkeiten neigen. Darum sollten sie auch bei Undichtigkeiten generell ersetzt werden. Inlusive einer neuen Dichtung natürlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück