Noch einmal Langzeiterfahrungen mit TCe 90

Habe bei 47500 Km in 2,7 Jahren ca 250 Liter Benzin und 1814 Liter Gas verbraucht. Läuft einwandfrei, jederzeit wieder.
 
Wenn ich von einem LPG-Preis von 0,55 Cent und einem Verbrauch von ca. 9 Litern auf 100 Km ausgehe und noch das Benzin umrechne komme ich entgegen obiger Rechnung auf über 5.- Euro statt knapp 3.- Euro.

Obige Rechnung scheint mir nicht realistisch zu sein.
 
Wie kommt man auf 9l Verbrauch beim Sandero? Da musst du schon auf der Autobahn linke Spur Vollgas fahren damit du das schafft. 6-7l ist eher ein Wert den man annehmen kann. Und 6l fahren hier einige. Macht bei 55 Cent eben 3,3€.
Wer einen schweren Gasfuß hat muss halt mehr Zahlen, egal welcher Treibstoff.

Ich habe im Lodgy einen Langzeitschnitt von 8,0Xl Gas auf 100km für 40tkm. Der Lodgy ist höher und schwerer als ein Sandero. 9l brauche ich auf der Autobahn. Stadt und Land sind wir bei 7.
 
Aber recht hattest du dennoch.
5,- sind realistischer als 3,- Doppelmark.

Beispiel mit meinen Verbrauchswerten:
7 Liter LPG a 0,65 € = 4,55
0,8 Liter E10 a 1,50 € = 1,20

Macht zusammen fast 6,- €
.
......... gegenüber 7x1,50 = 9,50 im reinen Benzinbetrieb immer noch 30% günstiger. Ich komme auf rund 20tkm/a. Wohne im Bergischen und lass es auf der AB schon mal fliegen... (120-140) Bleibt man unter 120 und muss nicht ständig Berge kraxeln sind 6,5 ltr. kein Problem. Die Preise hier bei uns liegen seit 6 Monaten konstant zwischen 57 und 61 Cent auf der Normaltanke. Geht bestimmt noch günstiger.
 
Aktuell 56500 km und einen Verbrauch von 7,7L Gas und 0,43l Benzin auf 100km.
Macht bei unseren Preisen hier 0,52€ x 7,7l = 4,00€/100km + 1,50€ x 0,43l = 0,65€/100km
Also zusammen 4,65€/100km.
Wenn ich langstecke fahre geht der Verbrauch noch etwas runter, ansonsten ist das Fahrprifil mit sehr viel Stop and Go versehen.
Ausser Wartung bis dato keine weiteren Reparaturen, läuft der kleine.
 
Hallo zusammen!
Ob ich da schon mitreden kann? Ich habe mittlerweile erst 6'000 Km auf dem Zähler. Übernahme vom AH am 21.9.2018. Mein Logan MCV II S&S Easy-R macht mir viel Freude. Ich bin in gemischten topographischen Gegenden unterwegs (Schweiz), - mal rauf mal runter. Vom TCe 90 kann ich nichts Schlechtes sagen. Ich bin mittlerweile darauf eingespielt. Er schaltet sanft, - ohne ruckeln (ausser dann und wann am frühen Morgen). Ich vermeide die schleifende Kupplung gänzlich. Es gibt also kein Kriechen. Die Flüssigkeitsstände verändern sich nicht. Luftdruck in den Reifen bei meinem Logan 2.5 bar vorne und hinten um den Rollwiederstand auch wirklich klein halten zu können. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlichen 5.6 Liter pro 100 Km. Damit bin ich mehr als zufrieden. Auf Autobahnen bin ich auch unterwegs, aber selten über 120 Km/h. Bei uns gilt ja Tempo 120. Ich weiss nicht wie schnell mein Wagen läuft, das interessiert mich auch wenig. Für mich reichts allemal.
Ich berichte gerne wieder über den TCe 90 wenn ich die erste Überprüfung gemacht habe. Voreingestellt sind 15'000 Km. In Deutschland 20'000 Km. Warum das so ist ist mir schon klar. Eine Garantieverlängerung habe ich auch aus diesem Grunde nicht gemacht.
Lass' dich bloß nicht von altmodischen Meinungen beeinflussen. Alle namhaften und großen Automobilhersteller verbauen kleine Dreizylinder zu Millionen. Und, "Ruckeln" wird von einem Dutzend Antagonisten gerne als Synonym für "der Anfang vom Ende" gesetzt. Was überhaupt keine Richtschnur ist. Ich kann in einem Forum wie diesem eh nicht verstehen, dass es kaum Zusammenhalt der Dacianer gibt, wenn z. B. Dieselfahrer neidisch Brunnen vergiften, weil Benziner nicht im Visier der Umweltschützer sind oder LPG-Motoren obendrein noch sparsamer im Treibstoffverbrauch sind.
 
Ich hab mit dem Tce90 auch die 20000km überschritten. Laut Spritmonitor 7,2 Liter LPG mit leider viel Stadtbetrieb auf dem Arbeitsweg und auch mal Stau.
Benzin weiß ich grad nicht, aber da nimmt auch meine Standheizung was, das ist also eh nicht genau. Ich glaub ich hab ne Woche gebraucht bis ich perfekt mit dem Motor harmonierte. Stand heute bin ich auch zufrieden und würde das wieder kaufen.
 
Da liege ich ja mit meinen 5.- doch nicht so schlecht.
Also 3.- sind einfach geschönt weil man einfach was wahrhaben will.
 
Frau hat knapp 50.000 Km auf der Uhr, vor ein paar Tagen wurde das leicht undichte Thermostatgehäuse im Rahmen der Inspektion entdeckt und getauscht, sonst null Probleme.
 
Da liege ich ja mit meinen 5.- doch nicht so schlecht.
Also 3.- sind einfach geschönt weil man einfach was wahrhaben will.
Drei Liter sind im Sog eines LKW bei Rückenwind. Kann aber auch sein dass es ein Diselmotor wirklich schafft.
Benziner eher nicht, - dafür dürfen wir "Benziner" aber überall fahren uns sind zudem noch gerne gesehen. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück