Niedrige Batteriespannung auch bei Neuwagen

wieder ein DEAKTIVIERER -- Warum zum Teufel kauft man sich dann ein Auto mit den "Systemen?" :dance:
"wieder" Merkst Du was? Immer mehr empfinden den ganzen Assikram der einem von den Herstellern (nicht nur Dacia, die sind ja noch relativ harmlos) zwangsweise aufgedrängt wird, als sinnfrei und als Belästigung. Wie @sandero3 kurz und trocken geschrieben hatte: Versuch doch mal einen Neuwagen OHNE den ganzen Quatsch zu kaufen, wird Dir nicht gelingen.

Wenn sich in Deinem Briefkasten neben der gewünschten Post noch "wunderbare" Werbung liegt, was machst Du mit dieser? Genau.
Oder schaffst Du den Briefkasten ab?
 
beim Parken vor der Haustür kam die Meldung " Batterie schwach + Batterie lädt" = kann eigentlich nicht normal sein.
Natürlich ist das normal. Die Batterie wird entladen und ab einem bestimmten Punkt wieder geladen. "Schwach" bedeutet hier nicht, dass die Batterie entladen ist sondern nur, dass die Schwelle bei der wieder aktiv geladen wird, erreicht wurde. Diese Statusmeldung des BMS ist für den Fahrer nicht relevant und hat auf dem Display eigentlich nichts verloren. Das ist eher was für einen Testlauf um zu sehen, ob das BMS korrekt funktioniert, was es, wie die Meldung erkennen lässt, auch tut.
Natürlich könnte die Meldung auch einen Batteriedefekt anzeigen, dann würde die Kiste aber nicht mehr anspringen.
 
Ganz einfach zu beschreiben, das Batterie Management ist bescheiden..

Und es wird nicht besser mit den Assistenzsysteme, ab 2024 muss jeder Neuwagen einen Geschwindigkeitswarner haben, der nicht dauerhaft deaktivierbar ist, muss jedesmal deaktiviert werden.
Ergo muss GPS oder eine VZE vorhanden sein.

EU schreibt automatische Geschwindigkeitsbegrenzer in Autos ab 2024 vor
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duster 13

Dacia würde sich selbst einen riesigen Gefallen tun wenn Sie die Software so ändern würde das diese ganzen Meldungen im Normalfall gar nicht im Display angezeigt werden sondern nur dann wenn wirklich was kritisches Eintritt was zum Ausfall führen könnte.

@Selbstschrauber hat schon Recht mit seinem Einwsnd,wenn da ständig beim Fahren solche Meldungen an und ausgehen schaut der Fahrer da irgendwann nicht mehr hin. Kommt dann aber eine andere Meldung wie Ölstand niedrig,Kühler überhitzt oder sowas merkt der das dann wahrscheinlich auch nicht mehr was in einem größeren Schaden enden dürfte. :huh:
 
Ich meine GPS ist eh schon im S3 drin wegen ecall. Und wenn ich mein Media Display zum Navi umswitchen kann muss es ja drin sein.
 
Und wenn in den Navidaten die falsche Geschwindigkeit hinterlegt dann meldet sich das Sytem obwohl du ordnungsgemäß unterwegs bist
Alles nur gängelei der EU, da hängt die Autoindustrie sicherlich mit drin.
Spätestens in einigen Jahren bekommst du automatisch eine Knolle wenn du zu schnell unterwegs warst...
Mein Kumpel hat in seinem Wagen auch den Notbremsassistent, fährt auf einen kleinen Kreisverkehr zu, der vor im fahrende Wagen möchte um den Kreis fahren, das Sytem erkennt noch das Heck und obwohl genügend Platz vorhanden war, es war keine gefährliche Situation macht die Kiste eine Notbremsung.
Gott sei Dank war kein Fahrzeug direkt hinter ihm...
 
Zuletzt bearbeitet:
"wieder" Merkst Du was? Immer mehr empfinden den ganzen Assikram der einem von den Herstellern (nicht nur Dacia, die sind ja noch relativ harmlos) zwangsweise aufgedrängt wird, als sinnfrei und als Belästigung. Wie @sandero3 kurz und trocken geschrieben hatte: Versuch doch mal einen Neuwagen OHNE den ganzen Quatsch zu kaufen, wird Dir nicht gelingen.

Wenn sich in Deinem Briefkasten neben der gewünschten Post noch "wunderbare" Werbung liegt, was machst Du mit dieser? Genau.
Oder schaffst Du den Briefkasten ab?
Es hat sich wohl noch nicht bis zu Dir herumgesprochen, dass ein Fahrzeug ohne diesem Assikram nicht zulassungsfähig ist ........ weil die von unserer Regierung geforderten Abgasnormen, ohne dem Kram nicht eingehalten werden können.
 
Ich meine GPS ist eh schon im S3 drin wegen ecall. Und wenn ich mein Media Display zum Navi umswitchen kann muss es ja drin sein.
Wie geht das bitte beim Sandero 3 ohne NAVI Paket? Um NAVI nutzen zu können, muss ein GPS Modul auf der Platine aufgelötet sein. Und das Modul fehlt definitiv beim normalen 8" Media Display ohne NAVI Paket ab Werk. Hab m. W. n. auch nicht mal ne freie Antenenbuchse dafür. Du müsstest also erst mal ein Media Display mit GPS Miodul kaufen, den Kabelbaum der Antennenanlage tauschen und die NAVI extra Software aufspielen können.
 
wieder ein DEAKTIVIERER -- Warum kauft man sich ein Auto und bezahlt dafür??? #Damit man Ab und An etwas Deaktivieren kann!? Mal den Toter Winkel Warner bei Regen deaktivieren, dann mal das Frontradar deaktivieren, dann wirds langsam Langweilig und ich deaktiviere mal die Start&Stop Funktion, ach die KeyCard habe ich noch vergessen.... usw Warum zum Teufel kauft man sich dann ein Auto mit den "Systemen?" :dance:
Was ist Dein Problem?

Jemand will sein Auto länger stehen lassen. Warum sollte der dann nicht dafür sorgen, dass der Stromverbrauch unten bleibt?

Zu den anderen Systemen kann man sagen, dass die oft Bestandteil anderer Gimmiks sind.

Btw. Autos ohne Start Stop gibt es nicht mehr.
 
dieser Wert
1701677600694-png.141467

Wurde der Wert auf dem Foto so am Jogger ausgelesen?
 
Das mit dem Navi hat Texas mal geschrieben dass es recht simpel ist. Habe das aber nicht weiter hinterfragt, da mich das eh nicht interessiert und mir zu heikel wäre.

Geht was schief wird's teuer und das brauche ich nicht.

Damit aber genug dazu, zurück zum Thema...
 
Ich glaube, dass wird über A-GPS (Koordinaten über die Funkzelle, in welcher der Wagen gerade eingeloggt ist) geregelt. Da braucht es kein separates GPS.
Da liegst Du gold richtig. Das einfache SOS System im Sandero 3 und Jogger funzt mittels klassischer Funkkreuzpeilung z. B. im 2G Netz, oder auch 4G und 5G Netze.
Dazu wird mit mind. 2 - besser sind 3 - Funkzellenmasten, in der sich das SOS System telefonisch eingewählt hat, die Entfernung zum Sendpunkt an Hand der Feldstärke, Ausbreitungsgeschwindigkeit der hochfrequenten Wellen in Meter/sec., durch einen Computer ausgemessen. Im Kreuzungspunkt der Funkpeilung der dabei entsteht befindet sich dein Auto. Die Rettungsleitstelle, die den Notruf empfängt gibt die Koordinaten dann sofort an die Feuerwehr und Polizei weiter. Die Feuerwehr und Polizei koordinieren gemeinsam mit den Sanitätern und Notärzte deine Erste Hilfe per Landkarte.

NACHTEIL: ist kein Funknetz in einer Gegend vohanden - weil nicht ausgebaut oder der Wagen in einem FUNKLOCH verunfallt, ist keine Rettung ohne zufällige Ersthelfer vor Ort möglich. In meiner Gegend wenige KM entfernt existiert ein solches Funkloch. Bricht deine Antenne ab, ist die Reichweite natürlich auch kürzer. In dünnen Flächennetzen biste dann u. U. leider "unsichtbar". Und landet der Wagen auf'm dach ist jede Antenne fast wertlos.

Haifischantenne und flexible Antenne sind klar im Vorteil! Leute kauft mehr Haifische und Angelruten. :D

Ich hoffe das Niemend in der Runde diesen "Service" jemals braucht. Ein beruhigendes Gefühl ist es aber trotzdem. Allseits Schrott und Knitterfrei.

Edit: Funknetz geändert, 3G ist abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.628
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück