Niedrige Batteriespannung auch bei Neuwagen

Wer doppelseitiges Klebeband unter dem Gasfuß hat, zwingt die Batterie in die Knie.
Nee.
Geladen wird je nach Steuergerät bei einer fest vorgegebenen Mindestspannung / Restkapazität. Die liegt ganz eindeutig im Bereich dessen, was jede EFB Batterie verträgt. Da geht nichts in die Knie.
Wenn die Kurzstrecken allerdings nicht ausreichen die Batterie zu laden, dann geht jede Batterie, ob mit oder ohne BMS, in die Knie.
 
Mit 15.1v wird die Batterie auch wirklich schnell geladen.
Bei 80% SOC bekommst du da schon wirklich ordentlich Ampere rein anfangs und eine gute Batterie sollte da problemlos den Motor starten können. Da brauchst du keine Minute um den Verlust vom Motorstart wieder reingeladen zu haben. Man hat es ja im Video von Texas gesehen, dass da teilweise 50A und regelmäßig 35A bei längeren Schubphasen bei einem Ladezustand von etwas über 90%.
Interessant wirds, wenn die Batterie schon etwas älter und nicht ganz voll ist.
 
Nur mal so zum Ladeverfahren.
Akkumulatoren in aktuellen KFZ werden meines Wissens im Smart-Charge-System geladen.
Die zeitweilig hohe und im Prinzip über der eigendlichen Ladeschlussspannung des Akkumulators liegende Ladespannung wird durch das Steuergerät vorgegeben und ermöglicht es bis nahe an die tatsächliche (vom Steuergerät berechnete) Ladeschlussspannung mit hoher Leistung zu laden. In dem Moment, wo der Generator abschaltet sinkt die tatsächliche Akkuspannung sofort auf gesunde Nennwerte des Akkumulators.
Bei der Berechnung bezieht das Steuergerät z.B. Aussentemperatur, eingeschaltete Verbraucher mit ein.
 
Kam bei mir im ersten Jahr öfter vor, seitdem aber nicht mehr. Hatte es in der Werkstatt mal erwähnt.
Komischerweise hatte ich das auch als die Karre ganz neu war. Hatte letzte Woche den A-Service und habe es nicht erwähnt ;).
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube etwas wasserscheu könnte das BMS/EMS wie auch immer, auch sein. Der ganze Motorraum war voller Kondenswasser als die Meldung "Motor starten - Batterie leer" kam.

Wenn sie wirklich wenig Ladung hat, geht die Spannung auch hoch wenn kein Schiebebetrieb vorliegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Moin, habe mir diese Bewegliche/ Verstellbare Voltmeteranzeige für den 12v Anschluss geholt und zum erschrecken festgestellt das wirklich nur im Schubbetrieb ( Fuß vom Gaspedal ) geladen wird, ansonsten wandert die Voltzahl manchmal sogar auf 11,9 v runter, Ich habe den BMS Stecker vom Minuspol entfernt und siehe da, konstante 14,7 beim Fahren und angenehme 12,5 v im Zündung an Modus , S/S Deaktivieren beim losfahren bringt keine Verbesserung in der Volt anzeige.
Moin,
Ich habe für mich eine Lösung gefunden,
Stecker vom EMS am Minuspol bleibt also dran und S/S aktiv, also nichts rumgespielt.
Beim Fahren mit *Licht an* am Tag ( gilt auch bei Automat. Lichtschaltung im Dunkeln ) kommen konstant 13,3-13,4 V an und im Schubbetrieb natürlich ~14,7 V . Somit ist das Thema für mich gelöst.
Batterie jetzt immer hat bei *Zündung an* morgens ~12,3 V. So ist OK.
Schönen 1. Advent Allen.
 
Hab ich schon von einem Opel Fahrer mit dem identischen Problem gehört.
 
Ich hab seit Juni 2021 den Sandero mit Serienelektronik. Habe in der Vergangenheit häufig die Spannung gemessen und verglichen. Und ja. Bauchgefühl nicht gut.
ABER bis heute keinerlei Startprobleme oder Ausfälle der Spannung bekommen. Und bin aktuell bei 61k Kilometer.

So schlecht kann es daher vermutlich nicht sein und ich hatte ja noch eines der ersten Modelle.
 
Moin,
Ich habe für mich eine Lösung gefunden,
Stecker vom EMS am Minuspol bleibt also dran und S/S aktiv, also nichts rumgespielt.
Beim Fahren mit *Licht an* am Tag ( gilt auch bei Automat. Lichtschaltung im Dunkeln ) kommen konstant 13,3-13,4 V an und im Schubbetrieb natürlich ~14,7 V . Somit ist das Thema für mich gelöst.
Batterie jetzt immer hat bei *Zündung an* morgens ~12,3 V. So ist OK.
Schönen 1. Advent Allen.
Inwieweit ist das Thema gelöst? Bitte um Erläuterung für nicht begabte
 
Hallo!
Ein weiterer Trick, den ich verwende, um die Batterie aufzuladen, ist folgender:
- Wenn ich weiß, dass ich eine lange Reise geplant habe, öffne ich tagsüber die Motorhaube, um nicht mit eingeschalteten Scheinwerfern stehen zu bleiben! Dua, ich schließe es! In diesem Moment: Power up! Die Erklärung ist einfach: Das Steuergerät geht davon aus, dass sich nach dem Öffnen der Motorhaube jemand darauf vorbereitet, die Batterie bzw. die Lichtmaschine zu überprüfen! Im Allgemeinen mache ich das sehr selten, aber ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie! Ich kann nächste Woche mit einem Video zurückkommen.

Die Spannung liegt konstant zwischen 12,2 V und 14,6 V!
 
Moin, habe mir diese Bewegliche/ Verstellbare Voltmeteranzeige für den 12v Anschluss geholt und zum erschrecken festgestellt das wirklich nur im Schubbetrieb ( Fuß vom Gaspedal ) geladen wird, ansonsten wandert die Voltzahl manchmal sogar auf 11,9 v runter, Ich habe den BMS Stecker vom Minuspol entfernt und siehe da, konstante 14,7 beim Fahren und angenehme 12,5 v im Zündung an Modus , S/S Deaktivieren beim losfahren bringt keine Verbesserung in der Volt anzeige.

Start Stopp hat damit nicht zu tun.

BMS Systeme gibt es seit dem Jahr 2000, hat der Der Ford Focus MK1 schon gemacht.

Durch die dauerhafte Ladung auf 100% die du jetzt eingestellt hast altert dein Bleiakku jetzt schneller - längste Lebenszeit liegt darunter.

Der Dacia läd die Batterie auch automatisch wenn diese unter 70% Ladung fällt. Davor nutzt er einfach den Schubbetrieb.
 
Früher wurden Bleiakkus auch immer dauerhaft geladen, in einem Corsa C ohne Rekuperation, funktionierten manche bis zu 10 Jahre..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im MCV II ist bspw. auch noch die Erste von 2014.

Mehr als meine eigene Erfahrung kann ich eben nicht beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Inwieweit ist das Thema gelöst? Bitte um Erläuterung für nicht begabte
Das aktuelle Kernthema EMS System im Dacia ist nicht gelöst, nein,
ich habe für mich eine brauchbare Lösung, jetzt im Winter, gefunden.
Durch die dauerhafte Ladung auf 100% die du jetzt eingestellt hast altert dein Bleiakku jetzt schneller - längste Lebenszeit liegt darunter.
Das ist mir schon klar, aber, ich habe ja nix eingestellt oder verändert, ich fahre halt nur im Winter mit Licht und dabei liefert die Lichtmaschine 13,4 V. Damit wird ja die Batterie nicht ungeregelt randvoll geladen, eher gleicht es den zusatzverbrauch von Lüftung, Radio, Scheibenwischer usw. aus.
Ich habe auch gesehen das das das EMS bei niedriger Ladung anfängt zu Laden, aber meist nur knapp vor zu Hause, das war mir Zuwenig, da waren beim abstellen nur 11.9 - 12.0 V, ich muss morgens vor 3 Uhr starten und brauche da keine Experimente mit villt. schwacher Batterie.
Dankeschön für eure zahlreichen Antworten, Schönen 1. Advent !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück