Niedrige Batteriespannung auch bei Neuwagen

jefu66

Mitglied
Fahrzeug
Jogger TCE 100 Eco-G Extrem+
Baujahr
2023
Moin, habe mir diese Bewegliche/ Verstellbare Voltmeteranzeige für den 12v Anschluss geholt und zum erschrecken festgestellt das wirklich nur im Schubbetrieb ( Fuß vom Gaspedal ) geladen wird, ansonsten wandert die Voltzahl manchmal sogar auf 11,9 v runter, Ich habe den BMS Stecker vom Minuspol entfernt und siehe da, konstante 14,7 beim Fahren und angenehme 12,5 v im Zündung an Modus , S/S Deaktivieren beim losfahren bringt keine Verbesserung in der Volt anzeige.
 
Hast du Bedenken, das die Ladereglung nicht funktioniert und dein 1 Monat alter Jogger nicht mehr anspringt?


Das Ergebnis bei fehlenden Batteriedaten wegen getrenntem Sensor sieht so aus:
cut-png.139160
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wer viel misst misst manchmal Mist :)

Wieso ist der heutige Autofahrer eigentlich der Meinung er muss sofort nach Übergabe irgendwelche Stecker abziehen damit irgendwas "besser" funktioniert?
Hm, bin seit 1985 *heutiger* Autofahrer, villt. haben mich nur diese mir neuartigen Aufforderungen zum starten des Motors zwecks Batterie laden genervt, in keinen meiner anderen Fahrzeuge muss ich irgendwas *abklemmen* die funktionieren einfach, wahrscheinlich ist dieses BMS bissel zu empfindlich ...
Schönen Tag !
 
villt. haben mich nur diese mir neuartigen Aufforderungen zum starten des Motors zwecks Batterie laden genervt,
Wo kommt das jetzt her? Falls das wirklich zutrifft wäre das was für dein 60 Monate Sorglos-Paket statt selbst dran rum zu fummeln...

Was du im Eröffnungsbeitrag beschrieben hast ist normale Funktion. Kein Grund irgendwas auszustecken.
 
Merkwürdig finde ich, dass wieder eine völlig sinnlose Antwort, oder besser hier Frage, als Lösung markiert wurde!?
Was ist denn das für eine Logik hier? Eine Lösung ist eine Lösung und keine persönliche Meinung!
 
@Schrauber74

Sorry,das hatte ich gar nicht gemerkt,war wohl beim vergrößern auf die Fläche gekommen. :huh:

Was @jefu66 beschreibt trifft es ganz gut denke ich,normal ist einfach Einsteigen und Fahren,sollte funktionieren.

Das genau das bei Sandero III/Jogger häufiger mit irgendwelchen Meldungen im Display einhergeht ist zwar Eigenart dieser Modellreihe aber eben nicht Stand der Technik.

Allerdings ist das auch Sache von Renault das abzustellen,nicht die vom Endkunden.;)
 
Kam bei mir im ersten Jahr öfter vor, seitdem aber nicht mehr. Hatte es in der Werkstatt mal erwähnt.
 
@Schrauber74

Sorry,das hatte ich gar nicht gemerkt,war wohl beim vergrößern auf die Fläche gekommen. :huh:

Was @jefu66 beschreibt trifft es ganz gut denke ich,normal ist einfach Einsteigen und Fahren,sollte funktionieren.

Das genau das bei Sandero III/Jogger häufiger mit irgendwelchen Meldungen im Display einhergeht ist zwar Eigenart dieser Modellreihe aber eben nicht Stand der Technik.

Allerdings ist das auch Sache von Renault das abzustellen,nicht die vom Endkunden.;)
Dacia könnte das abstellen, womit höhere Kosten anfallen, wo ein Daciafahrer nicht bereit ist diese zu zahlen.
 
Ich weiß nicht, warum da immer so ein Drama um diese Meldungen gemacht wird. Es ist kein Fehler, sondern es ist nur eine Information. Wäre es ein Fehler würde zusätzlich noch das Werkstattsymbol leuchten.
Solange es da keine Probleme gibt abhaken und gut ist. Das BMS ausstecken halte ich persönlich nicht für zielführend, muss aber jeder selbst wissen.
 
@Schrauber74

Sorry,das hatte ich gar nicht gemerkt,war wohl beim vergrößern auf die Fläche gekommen. :huh:
Welches Feld? Ich sehe keins.



Zurück zur Meldung: ich war ja ne ganze Zeit bei Renault/Dacia und auch zB der S2 hatte ja eine ähnliche Anzeige bei "zu wenig Batteriekapazität", aber ALLE sind angesprungen. Es kam eben nur die Meldung bzw die Batterieleuchte inkl Piepen, die ja letztlich nur darauf hinweist möglichst ein Stück zu fahren.

Einen Kopf würde ich mir da also nicht machen, wer kann der klemmt ein Ladegerät an und wer nicht die Möglichkeit, hat der fährt eben etwas. Kurzstrecke ist eh schädlich und sollte vermieden werden.
 
Ich weiß nicht, warum da immer so ein Drama um diese Meldungen gemacht wird. Es ist kein Fehler, sondern es ist nur eine Information. Wäre es ein Fehler würde zusätzlich noch das Werkstattsymbol leuchten.
Solange es da keine Probleme gibt abhaken und gut ist. Das BMS ausstecken halte ich persönlich nicht für zielführend, muss aber jeder selbst wissen.
Es handelt sich dabei nicht um ein BMS, sowas ist z.B. in Lifepo4 Batterien verbaut um sie vor Überspannung etc. zu schützen. In den Fahrzeugen ist ein EMS = Energie Management System verbaut, welches dafür sorgt, das der Strom von der Lima zum optimalen Zeitpunkt (Schubbetrieb) abgeschöpft wird und noch ein paar andere Dinge werden darüber geregelt. Ausstecken kann man machen, bringt allerdings nicht viel Nutzen. Die Lebensdauer der Batterie ist darüber optimiert, welche Ladekurven und Zyklen gefahren werden - hat eigentlich alles seinen Sinn. Die Meldungen was erscheinen, einfach ignorieren, es sind wie erwähnt lediglich Hinweise, die nicht jedem gut tun,der sie liest.
 
Welches Feld? Ich sehe keins.



Zurück zur Meldung: ich war ja ne ganze Zeit bei Renault/Dacia und auch zB der S2 hatte ja eine ähnliche Anzeige bei "zu wenig Batteriekapazität", aber ALLE sind angesprungen. Es kam eben nur die Meldung bzw die Batterieleuchte inkl Piepen, die ja letztlich nur darauf hinweist möglichst ein Stück zu fahren.

Einen Kopf würde ich mir da also nicht machen, wer kann der klemmt ein Ladegerät an und wer nicht die Möglichkeit, hat der fährt eben etwas. Kurzstrecke ist eh schädlich und sollte vermieden werden.
Es kommt auch darauf an wie gefahren wird. Wer doppelseitiges Klebeband unter dem Gasfuß hat, zwingt die Batterie in die Knie. Wer allerdings vorrausschauend fährt und den Wagen mit eingelegten Gang ohne die Kupplung zu drücken einfach rollen läßt, ist auf der Gewinnerseite.
 
Wer doppelseitiges Klebeband unter dem Gasfuß hat, zwingt die Batterie in die Knie.
Trift auf meinen Jogger nicht zu. Der läd die Batterie mit Klebeband und auch ohne. Also konstant (15,1V)
Aber das hatten wir ja alles schon ein Mal in einem anderen Tread, ob Schiebe oder nicht Schiebe. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.917
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück