Niedrige Batteriespannung auch bei Neuwagen

Wer viel misst misst manchmal Mist :)

Wieso ist der heutige Autofahrer eigentlich der Meinung er muss sofort nach Übergabe irgendwelche Stecker abziehen damit irgendwas "besser" funktioniert?
Mir ist egal, was ein Messgerät anzeigt. Wenn der Motor problemlos startet, würden mich auch 8 oder 9V nicht stören.
 
Einfach zu sagen; Die heutigen Batterien sind nicht mehr vergleichbar mit "Opas Autobatterien. Je mehr Elektronic verbaut ist um so größer werden die Anforderungen an die eingebauten Batterien. Aus diesem Grund geben renomierte Autohersteller in Ihren Betriebsanleitungen und auch gute Autoverkäufer dem Kunden eine kurze Info darüber, dass zB nach längerer Standzeit zB xx Tage, die Batterie geladen werden soll. Ich kann mich noch erinnern dass bei meinem Hyundai eine Spanne von +/- 15 Tagen angegeben war!
 
Jetzt fahre ich für drei Wochen in Urlaub, klemme plus und minus ab und was passiert nach drei Wochen, wenn ich wieder anklemmen?
Hat dann das Auto Alzheimer?
Weiss das einer?
 
Finde ich adhoc nicht wieder, aber einige Assistenzsysteme (Auffahrwarner, Totwinkelsystem oder RDKS z:cool: zeigen Fehlermeldungen solange der LWS nicht neu angelernt wurde. War ja schon mehrmals Thema "hier"...
 
Jetzt fahre ich für drei Wochen in Urlaub, klemme plus und minus ab und was passiert nach drei Wochen, wenn ich wieder anklemmen?
Hat dann das Auto Alzheimer?
Weiss das einer?
@16V Rolli !
Hast du keine Möglichkeit einer Dauerladung?
Ich würde den einfach stehen lassen OHNE abklemmen. Wird wieder anspringen ohne probs.

Bei meinem Duster (II Ph 1.2, EZ 2022) sind 2 Wochen kein prob gewesen.

Beim abklemmen wird wahrscheinlich Elektronik wieder neu-initialisieren etc., wie das heisst, fordern.
 
Mein Dokker steht immer mal wieder 2 Wochen unbewegt draussen bei Minusgraden. Trotz einer 7 Jahre alten Batterie, die gemäss AH schon seit Jahren ersetzt werden sollte, springt der Wagen problemlos an.

Ein externes Ladegerät war auch noch nie im Einsatz.

Meine Empfehlung: Einfach nur Auto fahren und vergessen, dass es da eine Batterie gibt.
 
Jetzt fahre ich für drei Wochen in Urlaub, klemme plus und minus ab und was passiert nach drei Wochen, wenn ich wieder anklemmen?
Hat dann das Auto Alzheimer?
Weiss das einer?
obwohl der Kommentar etwas "daneben" wirkt, hättest du wahrscheinlich einen oder 2 Tage Urlaub weg geworfen, weil Du Schlauer Kerl in die Werkstatt musst, da dein Steuergerät tatsächlich Alzheimer hat und meines Wissens Du ohne spezielle "Instrumente" die Batterie nicht einfach (zum ersten abklemmen) und zum zweiten auch nicht so einfach wieder "nur draufstecken" kannst! :hammer:
 
da dein Steuergerät tatsächlich Alzheimer hat und meines Wissens Du ohne spezielle "Instrumente" die Batterie nicht einfach (zum ersten abklemmen) und zum zweiten auch nicht so einfach wieder "nur draufstecken" kannst! :hammer:
Woher stammt Deine Weisheit?

Sicher kann man die Batterie abklemmen. Man muss halt hinterher den LWS wieder anlernen. Das ist kein Hexenwerk und in wenigen Minuten erledigt.

@16V Rolli Ich schließe mich da @logi an. Wenn ein 18 Monate altes Auto vier bis sechs Wochen Standzeit nicht übersteht, dann gehört das ganz schnell entsorgt.
Ein Auto mit intaktem Akkumulator muss auch mal 2 Monate stehen können.
 
Woher stammt Deine Weisheit?

Sicher kann man die Batterie abklemmen. Man muss halt hinterher den LWS wieder anlernen. Das ist kein Hexenwerk und in wenigen Minuten erledigt.

@16V Rolli Ich schließe mich da @logi an. Wenn ein 18 Monate altes Auto vier bis sechs Wochen Standzeit nicht übersteht, dann gehört das ganz schnell entsorgt.
Ein Auto mit intaktem Akkumulator muss auch mal 2 Monate stehen können.
Stimmt in der Theorie. Wir haben hier dagegen vermehrt Meldungen "Batterie schwach " das widerspricht der Erwartung von einem Neufahrzeug mit neuer Batterie?!
 
@Hopper

In der Theorie ja,in der Praxis kommt es auf den Abstellort an.

Einsam am Waldrand kannst das Fahrzeug lange stehen lassen,in der Stadt ist das anders.

Die haben heute alle FB oder Keycard.

Jedesmal wenn ein Signal erfasst wird wacht die Elektronik auf und prüft ob das Signal zum Fahrzeug gehört um zu Öffnen.
Wenn nicht dauert es etwas bis es wieder Schlafen geht.

Beim nächsten Signal das selbe Spiel.

In der Stadt geparkt sprang mein Sandero nach knapp 4 Wochen gerade noch so eben an. ;)

Der alte Logan I ohne FB stand auch mal 3 Monate und sprang an als wäre nichts gewesen.
 
@Twinsdilemma Die kann man ignorieren. Ich habe noch keinen Fall gelesen, bei dem das Auto nicht mehr angesprungen, oder gar unterm Fahren ausgegangen ist.
Die haben heute alle FB oder Keycard.
Bei FB sollte gar nichts passieren. War zumindest bei all meinen Autos mit FB nach 1995 so. Bei Keycard könnte ich mir das vorstellen. Danke für Deinen Hinweis auf die Keycard.
Das Problem kann man aber umgehen in dem man keyless entry deaktiviert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück