Niedrige Batteriespannung auch bei Neuwagen

Wir haben hier dagegen vermehrt Meldungen "Batterie schwach " das widerspricht der Erwartung von einem Neufahrzeug mit neuer Batterie?!
Wir haben die Meldungen, wir haben aber keine Meldungen, dass die Karre nicht anspringt. Sorgen haben wegen der Meldungen und echte Probleme haben sind zwei paar Schuhe. Es gibt Foristen, die klemmen den Stecker des BMS ab oder laden ihre Batterie regelmäßig voll, aus Angst es KÖNNTE mal was passieren. Es gibt aber Foristen, die einen Shit auf die Meldung geben und noch nie Startprobleme hatten.
 
Das System ist einfach viel zu empfindlich.
Das Problem, wenn ständig Fehlmeldungen kommen, hören die Nutzer auch auf diese ernstzunehmen. Wenn dann mal wirklich ein Problem besteht ist das doof.
 
Ja. Früher war alles besser, selbst die Zukunft.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Mal ein paar Infos zusätzlich:
MEIN Duster (2023 und die gefahrenen Vorführer) laden mit bis zu 15,6V!
Nein, ich fahre keine Kurzstrecke <20Km.

Ein Freund besitzt eine (freie) Autowerkstatt und sagt ganz klar das er dauernd Batterien moderner Fahrzeuge mit einer Lebensdauer <2 Jahren wechselt. Er führt das klar auf die extremen Lade-Spannungen zurück.

Zum Verständnis wie EMS oder BMS (wie man es nun nennen will) funktionieren soll:
Die Batterie wird im Lastbetrieb nur auf ein Level von +/-50% geladen. Warum? Damit genügend Ladekapazität übrig bleibt um während des verbrauchsfreien Schubbetriebs die LIMA laden lassen zu können.
Die Haken:
- Das EMS/BMS kann ja nie wissen wann es wieder Schubbetrieb geben wird.
- Es muss mit extrem hoher Spannung geladen werden damit man in der relativ kurzen Zeit des Schubbetriebs die Batterie mit Gewalt voll bekommt.

Es stellt sich also die Frage ob der ganze Spass für den Fahrzeughalter ökonomisch sinnvoll ist - oder nur für den Fahrzeughersteller der WLPT-Werte für die Flottenbetrachtung einspart und das Lebensdauerrisiko der Batterie elegant auf den Halter verlagert. Batterie ist ein Verschleissteil und unterliegt nicht der Garantie.

Ähnlich wie S/S: WER bezahlt die möglicherweise früher verschlissenen Teile wie Anlasser, Turbolader etc.?
Nur da hat man wenigstens die Möglichkeit abzuschalten.
 
Ein Freund besitzt eine (freie) Autowerkstatt und sagt ganz klar das er dauernd Batterien moderner Fahrzeuge mit einer Lebensdauer <2 Jahren wechselt. Er führt das klar auf die extremen Lade-Spannungen zurück.
Die Frage stellt sich, wie viele der Batterien die gewechselt werden, wirklich gewechselt werden müssen. Seit 45 Jahren höre ich nahezu in jedem Service, dass die Batterie gewechselt werden müsse, weil sie defekt/schwach sei. Ich habe mich 45 Jahre lang erfolgreich dagegen gewehrt und somit noch keinen Cent für eine Batterie ausgegeben, obwohl ich vile Kurzstrecke fahre und der Wagen immer draussen steht.
 
Die Frage stellt sich, wie viele der Batterien die gewechselt werden, wirklich gewechselt werden müssen.
Ist nicht ganz unberechtigt in Zeiten in denen wenig repariert und viel einfach getauscht wird.

Nur findet das hier auf dem Land statt, bedeutet wenig bis keine Kurzstrecken und kostensensitive Kunden die penetrant :o nachfragen warum schon wieder eine Batterie fällig wird.
Und eine freie Werkstatt ist auf ständig wiederkehrende, weil zufriedene Kunden angewiesen, die Vertragswerkstätten sind eher diejenigen zu denen man wegen des "amtlichen" Stempels im Serviceheft gehen und akzeptieren muss das ohne Erklärung Teile verbaut werden..

Die Zeiten zu denen "vergessen" wurde die Batterieflüssigkeit nachzufüllen sind auch schon lange vorbei.:D
Klar, könnte auch eine allgemein schlechtere Batteriequalität sein - aber bei dem Wettbewerb?
 
Danke für die Korrektur, da habe ich mich wohl "leicht" verschätzt. Allerdings wird dadurch der Rekuperationsgaga noch fragwürdiger...
 
@Twinsdilemma Die kann man ignorieren. Ich habe noch keinen Fall gelesen, bei dem das Auto nicht mehr angesprungen, oder gar unterm Fahren ausgegangen ist.

Bei FB sollte gar nichts passieren. War zumindest bei all meinen Autos mit FB nach 1995 so. Bei Keycard könnte ich mir das vorstellen. Danke für Deinen Hinweis auf die Keycard.
Das Problem kann man aber umgehen in dem man keyless entry deaktiviert.
wieder ein DEAKTIVIERER -- Warum kauft man sich ein Auto und bezahlt dafür??? #Damit man Ab und An etwas Deaktivieren kann!? Mal den Toter Winkel Warner bei Regen deaktivieren, dann mal das Frontradar deaktivieren, dann wirds langsam Langweilig und ich deaktiviere mal die Start&Stop Funktion, ach die KeyCard habe ich noch vergessen.... usw Warum zum Teufel kauft man sich dann ein Auto mit den "Systemen?" :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe im Augenblick einen Test durch, bin Kurzstrecken- und wenigfahrer, hab meine Batterie vor einer Woche mit einem Hochwertigen Ladegerät voll geladen, danach eine Stunde rum gefahren, beim Parken vor der Haustür kam die Meldung " Batterie schwach + Batterie lädt" = kann eigentlich nicht normal sein. Deshalb lade ich jetzt nichts mehr nach, das Auto steht bei Dauerfrost unbewegt seit 3 Tagen draußen. Es handelt sich um Vollaustattung, Keyless ist an, nichts abgeklemmt. Vielleicht starte ich ihn heute, vielleicht morgen. Mal sehen was passiert. Und wenn was seien sollte, hole ich dann eben Dacia Assistance und reklamiere es anschließend beim Händler.
 
Bei meinem Duster Bauj. 2013 Batteriewechsel nach 9 (in Worten; NEUN) Monaten, weil sie nach 24 Std. Standzeit nur noch eine Spannung von 11,1 Volt hatte und der Anlasser drehte nur widerwillig. Bei meinem Sandero II wurde sie nach 14 Monaten getauscht, gleiches Problem Spannung. und an meinem jetzigen Sandero III wurde sie nach 11 Monaten getauscht wegen "Diversen elektr. Ausfällen" zB KeyCard, elektr. Feststellbremse, ständige Warnmeldungen Batterie muss geladen werden, Anlasser drehte oft morgens nur 'Schwerfällig' und dann sprang er morgens nicht mehr an, trotz Tags vorher 70 Kilometerfahrt! Nach dem Batteriewechsel dann alles ok! Drei Dacia, Drei Batteriewechsel nach einem Jahr +/- Was sagt Ihr Batteriespezialisten dazu???
 
Hmm, (@Texas) ob wohl dieser Wert
1701677600694.png
im BCM Cluster, Config 2, die Meldungen ausblendet? Ich habe selbst keinen Bedarf an einer Änderung, eventuell mag das aber mal jemand testen.

P.S. Im Jogger trotz (oder wegen) Dashcams, umgeklemmten USB Ladeschalen, Subwoofer, Endstufe und aktiven Start/Stopp und Keyless immer noch keine Batterieprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShadowWilli

Hab ja nun den 4. Dacia

Erster war ein Logan I,da hab ich die Batterie nach ca 7 Jahren mal getauscht.War ein Zellenschluss von jetzt auf Gleich,um die 150tkm Laufleistung rum.

Zweiter war ein Logan II,2015 schon mit S&S. Den hab ich in 21 Monaten 50tkm gefahren,mit der Batterie war nie was.

Den Dritten hab ich mit 5 Jahren Alter 2017 gekauft,wieder ein Logan I mit 70tkm drauf,3 Jahre gefahren und mit knapp 140tkm verkauft.In der Zeit zumindest war nichts mit der Batterie.Es war eine von Renault drin (Rombat) ob die vorher mal getauscht wurde kann ich nicht sagen. :think:

Der Vierte jetzt ist 3,5 Jahre alt,Sandero II, 69tkm und auch noch die erste Batterie drin.

Wenn ich alles zusammen rechne waren es mit den 4 Fahrzeugen ca 340000km und in der Zeit habe ich eine Starterbatterie ersetzt.;)

Ich gab keine Garage,die Wagen stehen ganzjährig bei Wind und Wetter draußen.

Das Einzige was alle gemeinsam hatten ist recht einfache Ausstattung, viel zusätzliche Verbraucher gab es also nie und ich benutze grundsätzlich nie die Heckscheibenheizung aber ob das so einen Unterschied macht?:think:
 
@ShadowWilli

Hab ja nun den 4. Dacia

Erster war ein Logan I,da hab ich die Batterie nach ca 7 Jahren mal getauscht.War ein Zellenschluss von jetzt auf Gleich,um die 150tkm Laufleistung rum.

Zweiter war ein Logan II,2015 schon mit S&S. Den hab ich in 21 Monaten 50tkm gefahren,mit der Batterie war nie was.

Den Dritten hab ich mit 5 Jahren Alter 2017 gekauft,wieder ein Logan I mit 70tkm drauf,3 Jahre gefahren und mit knapp 140tkm verkauft.In der Zeit zumindest war nichts mit der Batterie.Es war eine von Renault drin (Rombat) ob die vorher mal getauscht wurde kann ich nicht sagen. :think:

Der Vierte jetzt ist 3,5 Jahre alt,Sandero II, 69tkm und auch noch die erste Batterie drin.

Wenn ich alles zusammen rechne waren es mit den 4 Fahrzeugen ca 340000km und in der Zeit habe ich eine Starterbatterie ersetzt.;)

Ich gab keine Garage,die Wagen stehen ganzjährig bei Wind und Wetter draußen.

Das Einzige was alle gemeinsam hatten ist recht einfache Ausstattung, viel zusätzliche Verbraucher gab es also nie und ich benutze grundsätzlich nie die Heckscheibenheizung aber ob das so einen Unterschied macht?:think:
Ähnlich wie bei mir... Standplatz Straße! Fahrleistung 4 - 5 mal die Woche 70 Kilometer, mit der Standzeit von zwischendurch einem Tag. Allerdings schon immer Vollausstattungen und ich glaube auch geschrieben zu haben, dass diese Batterieanforderungen in der heutigen Zeit den vielen elektr. Systemen zu verdanken ist, weil die Batterie ihre gesamte Lebenszeit Strom ABGEBEN muss! Ich denke das ist Dir sicher bewusst! Und wenn man jetzt noch Batterien verbaut deren Leistung einfach zu schwach für die Verbraucher ist, geht's schnell Bergab!
 
Groß würde ich die bei mir verbauten Batterien auch nicht nennen.

Der Erste hatte nur 40Ah,die anderen 3 sind alle mit 60Ah gewesen.Einziger Unterschied innerhalb halt das Logan II und Sandero II halt eine EFB hatten/haben.

Bei mir stehen die Fahrzeuge sogar auch mal länger.Wenn ich Urlaub habe bzw in den letzten 3 Jahren war leider auch häufiger mal Kurzarbeit angesagt,dadurch stand der Wagen auch mal 1 bis sogar 3 Wochen einfach nur auf seinem Parkplatz.

Nach 3 Wochen ist der Aktuelle zwar noch angesprungen aber man hörte da schon das Er sich schwer tat.

Hat dann auch ne ganze Weile mit erhöhter Leistung der Lima die Batterie geladen,hatte da extra drauf geachtet und ihn erst wieder abgestellt als er wieder normal regelte.

Ist aber auch 3 Jahre her,die Batterie hat es also gut verkraftet. :)
 
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