Neuwagen Lodgy Prestige

devdunken

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Diesel dCi 110 Prestige
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin kurz davor mir einen nagelneuen Dacia Lodgy zu bestellen.
Ich habe eine Weile überlegt, ob mir einen gebrauchten "deutschen" Hersteller kaufe, dann wurde ich in einem anderen Forum auf den Lodgy hingewiesen.
Zuerst habe ich den Lodgy erst einmal keine Beachtung geschenkt, später allerdings, habe ich mir den Lodgy mal etwas genauer angeschaut und war sofort hell auf begeistert.

Ich habe mir online meine Wunschvariante zusammen gestellt und war dieses Wochenende direkt bei Dacia und habe mit den Wagen angeschaut.
Die Produktion des Autos soll wohl 3 bis 4 Monate betragen.

Mit Bereitstellungskosten und Zulassung lande ich dann bei ca. 18000€.
Ich werde mir das Geld privat leihen und bar zahlen.

Wie sind Eure Erfahrung, kann ich in irgendeiner weise irgendwelche Rabatte raus holen? Ich habe vor Ort im Autohaus mal was mit Rabatt angedeutet, aber das wurde direkt abblockt und gesagt, bei Dacia sind keinerlei Rabatte möglich.

Ich überlege eine Garantieverlängerung auf 72 Monate / 120T KM mit abzuschließen. Der Full Service den Dacia anbietet, hört sich zwar klasse an, aber mit 3900€ ist das auch ziemlich heftig.
Ich denke das ich das Sorgenfrei-Paket nehmen werde. Das kostet ca. 1800€, wenn ich durchrechne, das dort alle Inspektionen und sogar der Zahnriemen mit dabei sind, dann rechnet sich diese Garantie auf jeden Fall, oder was sagt Ihr?

Zum Abschluss die vielleicht wichtigste Frage für mich, wenn ich nächste Woche den Kauf perfekt mache, auf was muss ich UNBEDINGT dabei achten?
Es wird der aller erste Neuwagenkauf in meinem Leben sein und möchte keinen Fehler machen.

Habe ich beim Zubehör irgendetwas vergessen?

Gruß
 

Anhänge

  • dci1.JPG
    dci1.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 104
  • dci2.JPG
    dci2.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 85
  • dci3.JPG
    dci3.JPG
    32 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.

Zu deinen Fragen:
Du hast dir ein schickes Auto zusammen gestellt, aber ich würden noch denn Metallic-Lack (vielleicht Kosmo-Blau) nehmen. Der Uni-Lack (Mineral-Blau) soll recht Kratzer Empfindlich sein. Mit Metallic-Lack und ohne Überführungskosten kostet der Wagen dann 16970.00€.
Mit dem Sorgenfrei-Paket habe ich mich nicht beschäftigt und kann deswegen nichts zu sagen.

Grüße aus Magdeburg.
 
Guten Morgen devdunken!

Zum Theman Rabatt bei Dacia: Nein, gibt es nicht.
Zum Thema Lack: Ich habe auf meinem Auto "Perlmutt-Schwarz", der ist auch mega empfindlich. Eine Hecke hat schon ihre Spuren hinterlassen.

Die Garantieverlängerung habe ich auch genommen, aber den Rest nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Ansonsten ist es ein klasse Auto, wenn man Motor-technisch nicht die Basismaschine nimmt.
Der dCi 110 mach echt Spass, aber immer erst schön warm fahren. :D

Mach dich noch drauf gefasst, es gibt hier zwei Lager: pro Turbo und contra Turbo. :D
 
Wie ich gelesen habe, soll das Blau ziemlich kratzerempfindlich sein. Ich selbst habe das Weiß gewählt und kann sagen, dass mir mein Lodgy in weiß mit schwarzen Konturen ausgezeichnet gefällt.

Ich denke, auch für eine allfällige spätere eigene Gestaltung deines Autos ist Weiß eine sehr gute Basis!

Gruß

Bergfreund!
 
Willkommen im Stall....:lol:
Du hast fast alles richtig gemacht, grundsätzlich sind alle Lackierungen bei Dacia leider sehr empfindlich!
Mehr wie ein paar Matten, Verbandskasten ect sind idR.nicht drin!
Bei Übergabe nimm jemanden mit,zum einen sehen und hören 4 Augen/Ohren mehr als 2,zum anderen
schau ganz genau und in Ruhe den Wagen an,prüfe ob es Lack/Blechauffälligkeiten gibt,ist alles was geordert wurde auch vorhanden, schau nach Ständen der Betriebsflüssigkeiten!
Ansonsten hast du eine gute Wahl getroffen!
 
Rabatte ect.

Hallo zusammen,

mit Rabatten ist es schwierig bei Dacia. Mir wurde auch gesagt "...wenn Sie einen Renault kaufen, dann sind schon Rabatte möglich. An einem Dacia verdienen wir etwa 500€ da ist kein Rabatt drin."

Ist aber auch egal, mein MCV, erste Ausgabe mit dem 1,5 DCi und 63kw, hat nun fast 160.000km geschafft und fährt immer noch einwandfrei.
Am Anfang gab es im Sommer Knistergeräusche aus dem Armaturenbrett und aus der Beifahrertür. Das hat sich nun aber gelegt.
Dann noch die Klimaanlage, dreimal kompletter Kältemittelverlust, zum Glück während der Garantiezeit.
Ansonsten läuft das Ding ohne Mucken von einem Ölwechsel zum anderen ohne Probleme.
Leider gibt es nicht nur von Dacia, sondern auch auf dem gesamten deutschen Markt keinen Ersatz mit Heckflügeltüren (der Dokker gefällt mir nicht).
So das ich ihn noch lange fahren werde bzw. fahren muß.

Zur Farbe: Meiner ist weiß. Da sieht man jede einzelne zermatschte Fliege drauf, aber empfindlich ist der Lack an sich nicht. Selbst die bloße Grundierung verhindert schon Rostansatz. Ich habe einen Steinschlag an der
Motorhaube erst nach lange Zeit mit einem Lackstift ausgebessert, ohne das es zu Rostbildung kam.

Aktuell ist in Überlegung, als Ersatz für den alten Twingo meiner Lebensgefährtin einen neuen Sandero zu kaufen...
 
Billiger bekommst Du einen Dacia nicht, ausser, du kaufst im Ausland oder bei einem Händler, der nicht gerade in der Nachbarschaft ist und zufällig dein Auto so auf dem Hof stehen hat, wie du es willst.

Das Service Paket habe ich mir auch überlegt, aber es hätte sich wohl nicht gerechnet.

Grüße

MArtin
 
Weiß ist i.O., aber eine Metalliclackierung hat eine Extraschicht Lack.

Und da hier von großer Empfindlichkeit berichtet wird, ist das sicher empfehlenswert, wenn es der Geldbüddel noch hergibt.

Willkommen im Forum!

Nützt leider nichts, die Empfindlichkeit bleibt!
Bei weiß siehste es halt nicht so schnell!;)
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung:
Auf dem Blau siehst Du jeden Dreck und jeden Kratzer. Suche Dir besser eine andere oder hellere Farbe aus.

Gruß

Chris
 
Hallo auch von hier,
Lacktechnisch kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Mein Kometengrauer Metalliclack hat auch schon einiges an Kratzern und Steinschlag woher auch immer mitbekommen :(

Im nachhinein hätte ich ein wenig Egoistischer (meine Frau wollte den Lodgy in Schwarz -> ich in Silber, da haben wir uns dann auf Kometengrau geeinigt *ggg*) sein sollen und einen "Normalen" Silbernen kaufen sollen. Da sieht man nicht so viel drauf. Ist schon heftig, was zur Zeit auf dem Lack rumgammelt (Rapspollen und co lassen grüßen) .....

Garantieverlängerung: Bin ich auch noch am überlegen, ob ich das mache. Tendenziell geht es aber bei mir eher zum Nein :) Aber bei guten Progründen lasse ich mich auch noch ggf. umstimmen :D

Dem Sorglospaket habe ich keine Beachtung geschenkt und habe es ergo auch nicht hinzugenommen.

Zum Rabatt: In quasi jedem Autohaus wurde man direkt darauf hingewiesen, dass es bei einem Dacia keinen Rabatt geben wird. Bei einem Renault Grand Scenic hätte mir dagegen ein recht gute Nachlas geboten werden können :rolleyes: Habe meinen dann ebenfalls bei einem EU-Händler gekauft und so ein wenig gespart ..... (mal abgesehen davon, was ich schon mittlerweile alles an Nachbesserungen und Garantiearbeiten habe durchführen lassen ....)

Gruß
Jens
 
..... (mal abgesehen davon, was ich schon mittlerweile alles an Nachbesserungen und Garantiearbeiten habe durchführen lassen ....)


wenn da so viele Nachbesserungen/Garantiearbeiten an den Fahrzeugen gemacht werden müssen, frage ich mich ob sich das für Dacia rechnet oder ob sie nicht gleich die Fahrzeuge stabiler und sorgfältiger bauen sollten?
 
..... (mal abgesehen davon, was ich schon mittlerweile alles an Nachbesserungen und Garantiearbeiten habe durchführen lassen ....)


wenn da so viele Nachbesserungen/Garantiearbeiten an den Fahrzeugen gemacht werden müssen, frage ich mich ob sich das für Dacia rechnet oder ob sie nicht gleich die Fahrzeuge stabiler und sorgfältiger bauen sollten?

Ich glaube wniger, dass dieses ein Dacia - spezifisches Problem ist. Ich habe einmal ein Jahr das Vergnügen gehabt in einem kleinen Autohaus eines selbsternannten Premiumherstelles ( Ringe und zwei Buchstaben ziemlich hinten im Alphabet...Ihr wisst schon ) im E - Teilelager zu arbeiten.
Selbst in einer solch kleinen Hütte mit relativ überschaubaren Kundenstamm waren Reklamationen, Nachbesserungen, versteckte Serviceaktionen etc. mehr oder weniger an der Tagesordnung.Ein defekter Turbolader nach 70.000 km und drei oder vier Jahren wird als Einzelfall oder "Turbo ist halt ein Verschleißteil" ohne Kulanz abgetan. Erst wenn ein Kunde mit seinem Anwalt auftaucht ( und das machen die wenigsten, auch mangels Rechtschutz ) kommt hier und dort vielleicht Bewegung in die Sache...
ich denke, dass Herstellerübergreifend die Qualität und Zuverlässigkeit immer weiter sinkt, da in den Chefetagen die BWLer das Sagen haben und Autos doch nicht zur Zufriedenheit des Käufers gebaut werden sondern um den Aktionären die maximale Dividende und Rendite zu bescheren. Gewinnmaximierung steht vor Qualität in meinen Augen.

Gruß

Chris
 
Der Lack scheint bei Dacia generell sehr empfindlich und auch dünn zu sein... Das gilt nicht nur für die Uni-Lacke, sondern auch für Metallic.

Mein Kosmos-Blau würde ich nicht mehr wählen: nach 10 Monaten und 20.000 km sind da schon jede Menge Kratzer drin. Außerdem sieht man auf dem Blau jeglichen Schmutz besonders gut... Das Auto ist schlichtweg immer dreckig.
 
Wegen dem Lack:

Den einfachen dunkelblauen Lack hatte ich auf dem alten Logan,echt sehr kratzempfindlich.:huh:

Deshalb habe ich jetzt beim Neuen "Flammrot",einen Metalliclack gewählt...
Nur ist dieser genauso empfindlich,und da Metallic eben schwerer nachzubessern,hat dazu extra Geld gekostet.

Ich würde keinen Metalliclack gegen Aufpreis mehr bestellen,lohnt sich nicht.

Also von Unterschieden in der Qualität meine ich,was einem gefällt ist ein ganz anderer Punkt,danach kann man durchaus auswählen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.514
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück