Unterschiede Dieselmotoren Lodgy

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Vielen Dank nochmal an euch.
Die Frage mit dem AdBlue ist halt ich gucken nach einem gebrauchten Lodgy der so maximal 5 Jahre alt ist. Kann ich z.b bei mobile im Inserat vorher erkennen ob das Auto AdBlue hat oder nicht?
Welche Drehzahl hat der Diesel bei 130 km/h im 6. Gang?
Wie sieht es eigentlich aus mit der Nachrüstung einer Anhängerkupplung, ist dies selbst durchführbar oder was für die Fachwerkstatt?
 
Um mal die andere Seite zu beleuchten:

Die Zukunft von Euro 5 Fahrzeugen ist fraglich, in London z.B. müssen Euro 5 Fahrzeuge bereits jetzt zusätzliche Gebühren bezahlen, in vielen Innenstädten in Deutschland wie Stuttgart, etc. darf man mit einem Euro 5 Fahrzeug nicht mehr in die engere Innenstadt. Es ist zu erwarten, dass weitere Städte in naher Zukunft folgen werden und diese Verbote weiter ausgeweitet werden.

Ich würde daher eher zu einem Euro 6 Fahrzeug tendieren. So anfällig ist die AdBlue Technik bei Dacia auch nicht, spätestens seit dem Update aus der Rückrufaktion haben sich einschlägige Threads im Forum dazu erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Update und Rückrufaktion gabs denn da ?
Hab ich was verpasst ?
Joa, betrifft aber eher den Duster 2, aber auch den blue dCi 115:

Rückruf: Duster 2023: 1.5 blue dCi, ECU-Softwareupdate notwendig

Es gab schon kurz nach Release des Duster 2 2018/2019 hier einige Beiträge, dass das Fahrzeug im Instrumentenfeld die AdBlue Sperre anzeigt und dann das Fahren auch irgendwann sperrt, obwohl der AdBlue-Tank voll war. War nervig für die Kunden, weil außerhalb der Garantie es bei einigen recht teuer wurde, bei anderen hat ein simpler Reset geholfen.
Zudem gab es da eine Korrelation mit Anhängerkupplungen da für den Einbau der AHK das gesamte AdBlue System einmal raus musste und da wohl öfter was schief gegangen ist.
Aber das Update in eben genau diesem Thread sollte da Abhilfe schaffen.

Ansonsten gilt der K9K also dCi als grundsolide. Wie jeder Diesel hat man ab gewissen Laufleistungen mit Verkokungen zu tun, BEDI-Reinigungen und alles. Ist aber in der gesamten Branche so.
 
Sehr interessant, beim MCV II dCi 95 und beim Dokker dCi 95 aus 2020 hab ich das noch nicht gehört.
Kann ich so bestätigen. Aber es ist ja die selbe Technik also eigentlich müssten man auch bei unseren Fahrzeugen nachbessern, oder?
 
Habe mal einen Blick in den Duster 2023 dCi geworfen.
Der Motor ist schon wieder erheblich anders, da scheint eine Menge dazu gebaut worden zu sein.
Also der ist schon anders als der dCi 95 aus 2020.
 
Habe mal einen Blick in den Duster 2023 dCi geworfen.
Der Motor ist schon wieder erheblich anders, da scheint eine Menge dazu gebaut worden zu sein.
Also der ist schon anders als der dCi 95 aus 2020.
Noch mehr Technikkram? Liegt wahrscheinlich an der anderen Abgasnorm.
Laut Wiki hat der 115PS Diesel Euro 6d-ISC-FCM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Joa, betrifft aber eher den Duster 2, aber auch den blue dCi 115:

Rückruf: Duster 2023: 1.5 blue dCi, ECU-Softwareupdate notwendig

Es gab schon kurz nach Release des Duster 2 2018/2019 hier einige Beiträge, dass das Fahrzeug im Instrumentenfeld die AdBlue Sperre anzeigt und dann das Fahren auch irgendwann sperrt, obwohl der AdBlue-Tank voll war. War nervig für die Kunden, weil außerhalb der Garantie es bei einigen recht teuer wurde, bei anderen hat ein simpler Reset geholfen.
Zudem gab es da eine Korrelation mit Anhängerkupplungen da für den Einbau der AHK das gesamte AdBlue System einmal raus musste und da wohl öfter was schief gegangen ist.
Aber das Update in eben genau diesem Thread sollte da Abhilfe schaffen.

Ansonsten gilt der K9K also dCi als grundsolide. Wie jeder Diesel hat man ab gewissen Laufleistungen mit Verkokungen zu tun, BEDI-Reinigungen und alles. Ist aber in der gesamten Branche so.
Danke euch.
Zum Thema Anhängerkupplung und AdBlue, ich benötige unbedingt eine Anhängerkupplung. Oft sind aber im Netz Autos drin die keine haben. Ich würde die Anhängerkupplung gerne selber nachrüsten. Wäre es dann eher ratsam einen Lodgy mit bereits vorhandenen Anhängerkupplung zu kaufen bei der AdBlue Problematik oder ist das selber machbar.
 
Meinst du mit "selber" dich persönlich oder eine Werkstatt deines Vertrauens die dir das einbaut?

Also

A: Jede Anhängerkupplung ist nachgerüstet, Dacia verkauft keine ab Werk. Die werden immer erst beim Händler drangebaut.
B: Nur weil es bei einigen wenigen schief gegangen ist, muss das bei dir noch lange nicht so sein, bei meinem Duster mit AHK funktioniert auch alles prima. Genauso bei den meisten anderen auch.
C: Wenn es die Werkstatt deines Vertrauens macht, hast du auf Dienstleistungen ja eh Gewährleistung. Wenn also durch den Einbau der AHK irgendetwas sein sollte fährst du einfach dahin zurück
D: Waren die einzigen wirklichen Probleme eher beim Duster, beim Lodgy ist da weniger was bekannt, auch ist fraglich ob beim Lodgy überhaupt ebenso das ganze Adblue System dafür raus muss

Ich würde das von der Thematik gar nicht so abhängig machen. Schau was sich für dich mehr rentiert, der Preis für ein Fzg. mit AHK oder die Nachrüstung selbst zu bezahlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich könnte und würde das auch selber machen.
Ich habe im Netz mal gestöbert, da ist man mit 700-1100 Euro für eine Anhängerkupplung mit Einbau dabei.

Da wäre mir schon lieber einen Lodgy zu finden der eine Anhängerkupplung dran hat. Es muss halt auch der Rest stimmen , Laufleistung, Baujahr etc.

Bin auf dem Dacia Gebiet zwar unerfahren, kann mir aber nicht vorstellen das da das AdBlue system ausgebaut werden muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück