Neukauf LPG in Polen?

Wenn bei uns in D ein Gas-Dacia verkauft wird, kommt der doch ab Werk-

Rumänien als Gaswagen angedackelt, er wird doch nicht als Benziner

ausgeliefert und dann bei uns umgebaut, wäre doch Schwachsinn.

Da wäre ich mir nicht so ganz sicher. ;)

Guck mal hier, das ist u.a. das Daciaterminal an dem die Fahrzeuge aus Rumänien ankommen.

Das ist nicht nur Lagerort, sondern gleichzeitig eine richtige Fahrzeugfertigung, in der kundenspezifische Flottenumbauten gemacht werden.

Ein Riesengelände, auf auf dem unser MCV als JW, in 9 Monaten 22.000 Kilometer als nicht zugelassenes Werksfahrzeug auf die Uhr bekommen hat.

Die machen mit Schwesterunternehmen auch Gasumbau.

Gasumbau wg. 400 oder 500 Gasfahrzeugen monatlich ....... und das auch noch landesspezifisch wg. verschiedener Gesetzeslagen, - das kann in einer Großfertigung nur schwerlich rentabel sein.
 
Ich habe gerade an den Verkäufer in Slubice ein eMail geschickt mit der Frage ob COC dabei, und ob der Wagen schon mit LPG aus Rumänien kommt.
Sobald ich Antwort habe, berichte ich. Vielleich interessiert es den einen oder anderen.
Helmut

Hallo, odobudo,
das musst Du natürlich mit dem Händler klären ob der Dir einen Werksgaser verkauft oder einen in Polen umgebauten.
Werksgaser hat COC und kann damit zugelassen werden in Deutschland und ein in Polen umgebauter muss noch zum TÜV.
 
Weg zum Händler

Moin,

wie Du bis FF kommst, ist ja hinreichend dargelegt @odobudo. Von dort nach Dammtorvorstadt (heute Słubice) ist es ein Spaziergang von ner halben Stunde, je nach Lage des Händlers.

Der Dacia-Händler befindet sch schon etwas außerhalb der geschlossenen Bebauung von Slubice in der ul. Wojska Polskiego 71. Es handelt sich um ein neues Gebäude auf der linken Seite der Straße. Kalkuliere von der Oderbrücke zum Autohaus mit etwa 3/4 Std. Fußweg.

Man darf sich nicht durch die Nummerierung der Grundstücke täuschen lassen. Sie nämlich polnisch. In diesem Fall ist die Nummer 71 inder Abfolge weit nach niedrigeren Hausnummern vergeben worden.

Es grüßt Gerhard, der seinen Dacia dort gekauft hat und beim 1. Besuch mehrfach nach dem Standort des Autohauses fragen musste.
 
Nun, sag an, lieber Helmut2, warum heisst wohl ein Werksgaser Werksgaser?:o
Weil er in Polen zum Gaser umgerüstet wird?:huh:
 
Hallo Gerhard,
erstmal Danke für deine Infos. Du hast nicht zufällig einen Gaswagen dort gekauft?
Dann hätten wir Infos aus eigener Erfahrung
Gruß, Helmut




Der Dacia-Händler befindet sch schon etwas außerhalb der geschlossenen Bebauung von Slubice in der ul. Wojska Polskiego 71. Es handelt sich um ein neues Gebäude auf der linken Seite der Straße. Kalkuliere von der Oderbrücke zum Autohaus mit etwa 3/4 Std. Fußweg.

Man darf sich nicht durch die Nummerierung der Grundstücke täuschen lassen. Sie nämlich polnisch. In diesem Fall ist die Nummer 71 inder Abfolge weit nach niedrigeren Hausnummern vergeben worden.

Es grüßt Gerhard, der seinen Dacia dort gekauft hat und beim 1. Besuch mehrfach nach dem Standort des Autohauses fragen musste.
 
Nun, sag an, lieber Helmut2, warum heisst wohl ein Werksgaser Werksgaser?:o

Es genügt ja schon, wenn er "im Auftrag" des Werkes, noch vor Kundenauslieferung umgebaut wird.

Ist nichtmal etwas neues, sondern wird schon seit Jahrzehnten auch bei uns so gemacht.

Ob nun VW, Opel, oder Fordcabrios bei Karman, ein T5 oder Renault Trafic als Reisemobil bei Westfalia, oder die ganz fetten Dickschiffmotore von DB von AMG, ...... Dezentralisierung bei geringen Stückzahlen ist üblich.

Wenn die Firma in Auftrag des Herstellers arbeitet, hat der Hersteller sozusagen alles selbst produziert / organisiert, ganz im Stile des Umganges mit Zulieferern.
 
Das müsste doch dann heißen, bezogen auf Polen:
COC ist dabei, volle Werksgarantie (Garantiezeit), keine TÜV-vorführung wenn ich die Kiste in D anmelde.

Helmut

Es genügt ja schon, wenn er "im Auftrag" des Werkes, noch vor Kundenauslieferung umgebaut wird.

Ist nichtmal etwas neues, sondern wird schon seit Jahrzehnten auch bei uns so gemacht.

Ob nun VW, Opel, oder Fordcabrios bei Karman, ein T5 oder Renault Trafic als Reisemobil bei Westfalia, oder die ganz fetten Dickschiffmotore von DB von AMG, ...... Dezentralisierung bei geringen Stückzahlen ist üblich.

Wenn die Firma in Auftrag des Herstellers arbeitet, hat der Hersteller sozusagen alles selbst produziert / organisiert, ganz im Stile des Umganges mit Zulieferern.
 
So isses, jabadabadoooooooo. -_-
Dieseleinspritzpumpen für DB werden ja auch z.B. bei Bosch gebaut und gehören voll in die DB-Garantie.
 
..... keine TÜV-vorführung wenn ich die Kiste in D anmelde.

COC ist im Bereich der EU allgemein verbindlich und wird überall anerkannt, bzw. das Fahrzeug kann im Serienzustand überall ohne TÜV-Vorführung zugelassen werden.
COC Zertifikat - EuroCoc.eu

Da es sich aber bei der Gasanlage um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt und Sicherheitsbestimmungen beim Umgang mit Gas landesspezifisch abweichen können, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ohne TÜV-Vorführung ablaufen kann.

Die COC sollte sich auf das Serienfahrzeug beschränken, was ein Gasfahrzeug auf Grund seiner umfangreichen Zusatztechnologie eigentlich nicht ist.

Am besten mal bei Deinem regionalen TÜV anrufen und fragen:
"ich bekomme einen Direktimport aus Polen, der als Werksgaser ausgewiesen ist. - Beinhaltet die COC auch die Gasanlage, oder muß ich wegen dieser bei der Erstzulassung extra zum TÜV"?
 
Ich habe gerade an den Verkäufer in Slubice ein eMail geschickt mit der Frage ob COC dabei, und ob der Wagen schon mit LPG aus Rumänien kommt.

Du brauchst dir keine Gedanken machen.
Wenn du bei einem polnischen Vertragshändler einen MCV LPG bestellt hast, bekommst du ein original in Rumänien aufgerüstetes Fahrzeug. Polen ist das Land mit dem vielfältigsten Angebot an Werks LPG Varianten. Dort gibt es auch die beiden Nutzfahrzeuge mit Gas ab Werk.
Für alle Varianten gibt es die erforderlichen Unterlagen, um diese Fahrzeuge in Deutschland problemlos zuzulassen. Nur bei den beiden Nutzfahrzeugen müssen die polnischen Dokumente bei einer Prüforganisation in eine für die Zulassungsstelle lesbare Form gebracht werden.
Das liegt daran, weil es für LKW Klasse N1 keine CoC gibt.

Gas ab Werk-Made in Romania Eine Gasaufrüstung kann man nur für 800€ anbieten, wenn man in Ländern mit niedrigen Lohn und Abgabenniveau produziert.

Hier mal zum Vergleich die Nettoimporteurspreise in Deutschland nur für das Material, was in Rumänien verbaut wird.

1d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch schon die Antwort von dem Verkäufer in Slubice erhalten. Er hat auch bestätigt, dass es im Werk gemacht wird und keinerlei Probleme bei der Zulassung geben wird, weil alle erforderlichen Unterlagen dabei sind.
Danke nochmal, Helmut
Ps.
9043.- Netto für einen MCV-LPG mit einer Laureate ähnlichen Ausstattung incl. Klima ist doch irre, oder


Du brauchst dir keine Gedanken machen.
Wenn du bei einem polnischen Vertragshändler einen MCV LPG bestellt hast, bekommst du ein original in Rumänien aufgerüstetes Fahrzeug. Polen ist das Land mit dem vielfältigsten Angebot an Werks LPG Varianten. Dort gibt es auch die beiden Nutzfahrzeuge mit Gas ab Werk.
Für alle Varianten gibt es die erforderlichen Unterlagen, um diese Fahrzeuge in Deutschland problemlos zuzulassen. Nur bei den beiden Nutzfahrzeugen müssen die polnischen Dokumente bei einer Prüforganisation in eine für die Zulassungsstelle lesbare Form gebracht werden.
Das liegt daran, weil es für LKW Klasse N1 keine CoC gibt.

Gas ab Werk-Made in Romania Eine Gasaufrüstung kann man nur für 800€ anbieten, wenn man in Ländern mit niedrigen Lohn und Abgabenniveau produziert.

Hier mal zum Vergleich die Nettoimporteurspreise in Deutschland nur für das Material, was in Rumänien verbaut wird.

1d.jpg
 
Habe jetzt auch schon die Antwort von dem Verkäufer in Slubice erhalten. Er hat auch bestätigt, dass es im Werk gemacht wird und keinerlei Probleme bei der Zulassung geben wird, weil alle erforderlichen Unterlagen dabei sind.
...

Also Werksgaser, hihi.-_-
Und was wurden hier Vermutungen angestellt, gerätselt, wenn und abers besprochen...:rolleyes:

Aber so sollte man es machen: gleich an der richtigen Stelle fragen. ;)
Und von Berlin nach Frankfurt/Oder braucht die Eisenbahn eine gute Stunde. Und von Bahnhof Frankfurt/Oder kannste mit der Strassenbahn über die Oder fahren.
Ich würde raten, einfach den Händler fragen, wie Du am besten von Berlin zu ihm kommst. Vielleicht holt er Dich sogar in Frankfurt/Oder am Bahnhof ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher. ;)

Guck mal hier, das ist u.a. das Daciaterminal an dem die Fahrzeuge aus Rumänien ankommen.

Das ist nicht nur Lagerort, sondern gleichzeitig eine richtige Fahrzeugfertigung, in der kundenspezifische Flottenumbauten gemacht werden.

Hast du bei Mosolf ein Lager mit Dacia's gesehen?


RoRoFahrplan Vadin Russe Passau

The vehicle logistics sector GERMANY - INLAND COMPOUNDS

INTERNATIONALE SPEDITION WILLI BETZ GMBH & CO. KG Passau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Datschi,

meine ursprünglich Frage ganz am Anfang war ja an die Berliner vom Club, wo lande ich am Besten in Berlin, dass ich problemlos zum Hauptbahnhof komme. Und dann von Berlin aus nach Frankfurt/Oder Zug oder Bus ect.

Wenn ich dann in Fr./O bin, lass ich mich vom Händler an der Grenze abholen, ist gleich dahinter. Das haben andere hier im Club auch schon so gemacht.

Dass dann alle möglichen Nebenthemen besprochen wurden, hat mich kurz auch verwirrt.

Aber mit der Aussage des Händlers ist ja alles klar.

Trotzdem frage ich auch nochmal bei einem deutschen Händler nach, wo die Gasanlage verbaut wird.

Servus; Helmut




Also Werksgaser, hihi.-_-
Und was wurden hier Vermutungen angestellt, gerätselt, wenn und abers besprochen...:rolleyes:

Aber so sollte man es machen: gleich an der richtigen Stelle fragen. ;)
Und von Berlin nach Frankfurt/Oder braucht die Eisenbahn eine gute Stunde. Und von Bahnhof Frankfurt/Oder kannste mit der Strassenbahn über die Oder fahren.
Ich würde raten, einfach den Händler fragen, wie Du am besten von Berlin zu ihm kommst. Vielleicht holt er Dich sogar in Frankfurt/Oder am Bahnhof ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.978
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück