LPG Förderung in der Türkei

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Ich habe eien Artikel gelesen über LPG in der Türkei. Von insgesammt 14Millionen Fahrzeugen fahren da 4Millionen auf LPG. Das ist ja eine wesentlich höhere Quote als bei uns. Der größte LPG Versorger nennt sich Aygas und dieser baut nun eine Kooperation mit Fiat. Von Fiat soll es künftig die komplette Fahrzeugpalette in der Türkei als LPG Version geben. Garantie und Gewährleistung gibt es dafür wie für Benzin und Diesel Fahrzeuge. Zusätzlich bietet Aygas eine Versicherung an die Schäden die durch LPG entstanden sind zu 100% abdeckt. Das gillt allerdings nur solange da LPG Neufahrzeug nur bei Aygas aufgetankt wird. Um das dem Kunden zusätzlich schmackhaft zu machen, gibt es für die Kunden 10% Rabatt auf den LPG Tankzettel.

Ich finde das gar nicht übel. Bei uns wird ja von der Politik eher gegen LPG geschossen statt gefördert.
Aber solche Aktionen geplant von Versorgern und Herstellern könnte es doch auch bei uns geben.
 
Zusätzlich bietet Aygas eine Versicherung an die Schäden die durch LPG entstanden sind zu 100% abdeckt.
Würdest du dich auf eine Garantie für Schäden, die durch Benzin entstehen einlassen, wenn du danach ausschließlich bei "Shell" tanken dürftest.

Ich stelle mir da zwei Fragen:
  1. Welche Schäden sollen das denn sein?
  2. Erlicht die Garantie wenn man ins Ausland fährt und dort bei einem anderen Anbieter tanken muss.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Würdest du dich auf eine Garantie für Schäden, die durch Benzin entstehen einlassen, wenn du danach ausschließlich bei "Shell" tanken dürftest.

Ich stelle mir da zwei Fragen:
  1. Welche Schäden sollen das denn sein?
  2. Erlicht die Garantie wenn man ins Ausland fährt und dort bei einem anderen Anbieter tanken muss.
.
Wenn ich bei Shell immer 10% Rabatt bekomme ,würde ich da immer tanken fahren.
Allein das Fiat alle Modelle mit LPG bringen will ist doch schon mal ne tolle Sache.
Zu Punkt 1 und 2 ist der Artikel nicht näher eingegangen und ich kann kein türkisch um
da weiter nachzuforschen.
 
Wenn ich bei Shell immer 10% Rabatt bekomme ,würde ich da immer tanken fahren.
Bei Shell bekomme ich einen Preisnachlass, wenn ich meine ADAC-Karte vorzeige. Dennoch ist das benzintanken beim Einkaufs-Markt billiger.

Allein das Fiat alle Modelle mit LPG bringen will ist doch schon mal ne tolle Sache.
Dazu fällt mir ein, die Dacia Werksgaser sind mit LandiRenzo-Anlagen ausgestattet. Und das ist auch eine italienische Firma.

Zu Punkt 1 und 2 ist der Artikel nicht näher eingegangen und ich kann kein türkisch um
da weiter nachzuforschen.
Naja, ich habe den Eindruck, dass der Anbieter "Aygas" hier Kundenbindung betreibt. Ohne nachvollziehbare Gegenleistung.

.
 
Ein ähnliches Szenario gab es hier in der BRD im Bereich des Gasmarktes bei den Heizungen.

Einige Anbieter verpflichteten die Neubetreiber( Hausbesitzer) auf min. 3 Jahre nur bei ihnen zu Tanken.

Das natürlich zu höheren Preisen als die der Konkurrenz.So sind evtl. Rabatte oder Lockpreise
schnell wieder zunichte gemacht.
Ganz nebenbei hat das Kartellamt dann noch unlautere Preisabsprachen bei einigen Anbietern nachweisen können.

Sich in irgendeiner Form - ganz egal in welchem Bereich- von einem Anbieter,Hersteller oder Betreiber abhängig
zu machen, birgt die Gefahr das ein Verbraucher in Geschäftsgebaren gefangen wird, in das er lieber nicht hinein
geraten wäre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der deutsche Michel sieht natürlich wieder nur alle negativen Seiten. Trotzdem muss in der Türkei LPG jetzt schon beliebter sein als bei uns. Die Prozentzahl ist viel höher. Allein das Angebot der Hersteller ist bei uns ja ärmlich. Renault hat scheinbar alle LPG Modelle für Deuschland gecancelt. In der Türkei gibt es aber noch welche.
 
Der deutsche Michel sieht natürlich wieder nur alle negativen Seiten.
...
... Renault hat scheinbar alle LPG Modelle für Deuschland gecancelt.
Naja, es ist nicht nur das LPG.

Alternative Kraftstoffe haben in Deutschland einen schweren Stand.
Ich kann schon verstehen, wenn Renault die Zeichen erkennt und sich aus dem deutschen LPG-Markt zurückzieht. (Leider)

.
 
Renault hat scheinbar alle LPG Modelle für Deuschland gecancelt.
Es gibt Länder wo generell eine hohe LPG Nachfrage vorhanden ist und da muss der Fahrzeughersteller natürlich darauf reagieren, wenn er Umsatz generieren möchte - Deutschland zählt eher nicht dazu.
Das ist zum Beispiel in Italien der Fall, wo es dort deshalb auch Dacia und Clio TCe 90 LPG schon ab der Basisaustattung gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das kreide ich ja grade an das die Alternativkrafsoffe in Deutschland einen schweren Stand haben. Das müsste ja nicht so sein. Und ohne Modell gibt es auch keine Nachfrage weil die Leute gar nicht wissen das sie die Wahl hätten. Momentan sieht es ja ganz gut aus das es nach 2018 doch weiter geht. Aber es müsste noch mehr Anreitz geschaffen werden.
 
dem Artikel würde ci
Ich habe eien Artikel gelesen über LPG in der Türkei. Von insgesammt 14Millionen Fahrzeugen fahren da 4Millionen auf LPG. Das ist ja eine wesentlich höhere Quote als bei uns. Der größte LPG Versorger nennt sich Aygas und dieser baut nun eine Kooperation mit Fiat. Von Fiat soll es künftig die komplette Fahrzeugpalette in der Türkei als LPG Version geben. Garantie und Gewährleistung gibt es dafür wie für Benzin und Diesel Fahrzeuge. Zusätzlich bietet Aygas eine Versicherung an die Schäden die durch LPG entstanden sind zu 100% abdeckt. Das gillt allerdings nur solange da LPG Neufahrzeug nur bei Aygas aufgetankt wird. Um das dem Kunden zusätzlich schmackhaft zu machen, gibt es für die Kunden 10% Rabatt auf den LPG Tankzettel.

Ich finde das gar nicht übel. Bei uns wird ja von der Politik eher gegen LPG geschossen statt gefördert.
Aber solche Aktionen geplant von Versorgern und Herstellern könnte es doch auch bei uns geben.

für mich ist der Artikel unglaubwürdig da schon die Ausgangszahlen nicht stimmen

Verkehrs-Statistik 2014: Mehr als 18 Millionen Fahrzeuge rollen über türkische Straßen (http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/03/499681/verkehrs-statistik-2014-mehr-als-18-millionen-fahrzeuge-rollen-ueber-tuerkische-strassen/)

Seit Anfang des Jahres 2014 tummeln sich nun mehr als 18 Millionen Fahrzeuge im türkischen Verkehrsnetz. Mehr als die Hälfte, nämlich 51,9 Prozent davon sind Autos. Ihnen folgen Klein-LKWs mit 16,4 Prozent, Motorräder mit 15,1 Prozent, Traktoren mit 8,7 Prozent, Lkws mit 4,2 Prozent, Kleinbusse mit 2,3 Prozent und schließlich 1,2 Prozent Busse und 0,2 Prozent Spezialfahrzeuge.
 
Aygaz ist ein Unternehmen der Koc Holding und die ist das größte Unternehmen der Türkei.

Das Tätigkeitsfeld der Holding umfaßt:
  • Automotive: Personenkraftwagen, Nutzfahrzeuge, landwirtschaftliche Zugmaschinen und Ausrüstung, Komponenten
  • Bau: Schiffbau, Dämmstoffe, Heizkörper, Warmwasserbereiter, Contracting
  • Verteidigung: İronclad, Küstenwache Such- und Rettungsschiffe
  • Langlebige Güter: Kühlschränke, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Öfen und Herde, Fernseher, Klimaanlagen, PCs, kleine Haushaltsgeräte einschließlich Staubsauger, Möbel
  • Ausbildung: Koç Schule und Koç Universität wurden von der Vehbi Koç Stiftung gegründet.
  • Energie: Flüssiggasverteilung, LPG-Lagerung, Erdöllagerung, Verteilung, Raffination, Druckreduzierung und Heizungsanlagen, Stromerzeugung, Industrie- und Sondergaseverteilung, Kohle, Eisenerz, Kupfer- und Zinkbergbau
  • Lebensmittel: Pasta, frisches und verarbeitetes Fleisch, Milchprodukte, Tomatenmark, Ketchup und Konserven, Viehzucht, Gemüsesamen, Supermarkt und Einkaufszentrum Kette, Heimwerkermärkte, Immobilienentwicklung und Management
  • Finanzen: Banken, Makler, Vermögensverwaltung, Factoring, Leasing, Versicherungen, Konsumentenfinanzierung
  • Internationaler Handel: Internationale Handelsaktivitäten, Vertrieb, Vertretung, Logistik, Handelsfinanzierung
  • Informationstechnologien: Systemintegration, Dienstleistungen, Beratung und Outsourcing, Managed Network Services, ISP- und VISP-Services, Hosting, Application Services Provider für Infrastrukturdienste, B2B- und B2C-Plattformen, Schulung und E-Learning, Kabelfernsehbetreiber, Venture Capital-Projekte
  • Tourismus: Marina Betrieb, Unterkunft, Essen und Trinken, Konditorei Produkte, Reisebüro, Duty-Free-Operationen, Autovermietung
Wenn man sich diese Aktivitäten ansieht ist vollkommen klar, daß in diesem breit gefächerten Unternehmen auch eine gehörige Portion an AKP Lobbyisten stecken muß.

Und durch den seit längerer Zeit sichtbaren und kontinuierlichen Niedergang der türkischen Wirtschaft und die damit verbundene stark steigende Arbeitslosigkeit in Verbindung mit Preisexplosion auf dem Lebenshaltungssektor ist ebenso klar wie Kloßbrühe, daß man versucht die Bevölkerung versucht "ruhigzustellen".

Eine der wenigen Möglichkeiten die die Türkei hat ist also ihnen etwas zum Fraß vorzuwerfen und ihnen neue Fahrzeuge die mit LPG preiswert zu betreiben sind, als Erfolg der Alleinherrschaft eines Einzelnen zu verkaufen.

Zwischendurch mal EINEN Erfolg zu zeigen hilft dabei, die nächsten ZEHN Rückschläge besser verkraften zu können.


 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12

Vielleicht sind in der anderen Zahl die Mopeds und Traktoren rausgerechnet die bei der Angabe von 18Millionen
ja dabei sind. Die Türkei ist ja auch nur ein Beispiel. In Italien ist ja LPG auch weiter verbreitet,weil der Anreitz größer ist als bei uns.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.736
Mitglieder
70.939
Neuestes Mitglied
Array
Zurück