Neukauf LPG in Polen?

steppenwolf

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
Hallo zusammen,
ich hatte heute meinr Probefahrt mit dem Logan 1,6.... und ... es ist ein normales Auto. Mag die Inneneinrichtung etwas spartanisch sein, ich fahre jetzt einen VW Bus T3m Bj.1988, fand und finde den Logan angemessen. Die Innengeräusche bei über 120km/h hielten sich in Grenzen. Dies hatte ich mir lauter vorgestellt.

Die User hier scheinen ganz zufrieden mit ihren Fahrzeugen zu sein. Finde das Forum sehr informativ mit guten Umgangsformen.

Bisheriger Wehrmutstropfen war die Auskunft meiner Versicherung, dass das 105 PS Modell in der Typenklassen- Kategorie in der 20. Gruppe steht (von 25). Dementsprechend hoch ist die Vollkaskoversicherung.

Aber Das ist eine andere Baustelle.

Ich hätte Interesse an dem 1,6 16V Modell, allerdings zusätzlich mit LPG Gas ausgestattet. Bietet dass der polnische Händler an? Bietet Polen überhaupt den Logen MCV mit Autogasantieb an. Ich habe die Seiten übersetzt und nichts gefunden. Vielleicht kann googel nicht alles übersetzen.

Wenn Polen die Autos nicht anbietet, könnte das Modell nachgerüstet werden?. Der lokale Autohändler sprach von ca. 3.000 Euro, ich denke es geht günstiger, würde aber dann noch die Garantie gelten?

Wartezeit ist übrigens bis Mai....

Vielen Dank für die Anworten bzw. Hinweise.
 
Ich hätte Interesse an dem 1,6 16V Modell, allerdings zusätzlich mit LPG Gas ausgestattet. Bietet dass der polnische Händler an? Bietet Polen überhaupt den Logen MCV mit Autogasantieb an.
Wenn Polen die Autos nicht anbietet, könnte das Modell nachgerüstet werden?

Dacia verbaut zur Zeit die Autogasanlagen nur an den 1.4 und 1.6 MPI Motoren .die dafür im Zylinderkopf modifiziert wurden.
Diese Modelle sollen nun ,nach mehreren Terminverschiebungen , auch in Polen angeboten werden.

Bei der Nachrüstung eines 1.6 16 V Modells werden die Fahrzeugteile,die im Zusammenhang mit Gasanlage stehen von der Dacia Werksgarantie ausgeschlossen .
In den Niederlanden gibt es die Möglichkeit ohne den Verlust der Werksgarantie nach zurüsten . In Deutschland wird das für einige Renaultmodelle angeboten . Ob das auch für den MCV möglich ist ,kann ich nicht sagen .
Alternativ besteht noch die Möglichkeit eine zusätzliche Garantie abzuschließen.

Bei einer Nachrüstung in Polen wäre zu beachten , das für die Eintragung der Gasanlage in Deutschland verschiedene Unterlagen,insbesondere das Abgasgutachten, notwendig sind und sollte man möglichst vorher abklären , wer und wo die Wartung der Anlage übernehmen soll .
Name und Preis der Gasanlage sollten nicht das wichtigste Entscheidungskriterium sein ,sondern die Erfahrung und Kompetenz des Umrüsters ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die Antworten und die mitgeschickten Links!!!!

d. h.
a)entweder Warten bis das LPG Modell in Polen auf dem Markt ist (in der Zwischenzeit mailte ich einen polnischen AH an, mal schauen was er antwortet)
b) In Polen den 16 V kaufen, nach Holland fahren, dort nachrüsten, (wenn ich es richtig verstanden habe, Kosten ca. 2000 Euro ohne Garantieverlust)
Oder
c) in Polen kaufen, in Deutschland nachrüsten und eine zusätzliche Garantie erwerben.....

Was für Möglichkeiten:)
 
Bei Plan B könnte es passieren ,das das nur für Fahrzeuge vom niederländischen Vertragshändler zutrifft .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der polnische Dacia Händler konnte mir leider keine Auskunft geben, wann der angekündigte 1,4 mit LPG angeboten wird.... schade...
 
dacia.pl hat jetzt auch LPG Ausführungen gelistet (Stand 6.7. 2011):
(€-Preise ca. nach heutigem Kurs inkl. deutscher Mehrwertsteuer)

1.6 MPI LPG

MCV 5sitzer SL ARTICA 10981€
MCV 5sitzer LAUREATE Black Line 11326€
MCV 7sitzer LAUREATE Black Line 11812€

Pickup Confort 9712€
Pickup CARGOBOX Confort 10841€

VAN Confort 9773€

1.2 16V LPG

Logan und Sandero SL ARTICA 9510€
Logan und Sandero LAUREATE Black Line 9865€

Die PDF Van und Pickup beinhalten polnische Nettopreise. In den anderen PDF sind die Preisangaben inkl. 23% poln. Mwst.

Überführungskosten dacia.pl

Daciakauf in Polen
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokauf in Polen

Hallo zusammen.

ich habe mal eine Frage an die Berliner Dacianer:
Ich möchte mir die nächsten Tage in Polen, gleich hinter Frankfurt/Oder einen neuen MCV bestellen. Mein jetziger MCV ist jetzt 5 Jahre und ich möchte auf Gas umsteigen.
Ich habe auch schon Kontakt mit dem Verkäufer, der MCV LPG mit Black Line kostet mich mit deutscher Mwst. ca. 10700.- Euro.

Die Auslieferung wird zwar erst in etwa 3 Monaten sein, aber ich plane gerne voraus:
Ich fliege von München nach Berlin und fahre dann mit dem Zug weiter nach Frankfurt/Oder
Da ich noch nie in Berlin war, würde ich gerne fragen, wo ich am besten landen soll damit ich nah am Bahnhof bin. In Berlin gibst doch mehrere Flughäfen (fertige und nicht fertige).
Vielleicht weis ja auch jemand, ob ich besser mit dem Zug oder Bus von Berlin nach Frankfurt/Oder fahre und was das kostet.
Also wiegesagt, in Bangkok kenne ich mich besser aus.
Danke schon mal
Helmut
 
die frage die du dir eher stellen solltest ob du den mcv mit gasanlage wirklich in polen kaufen willst.

es kann naemlich boese ueberraschungen beim tüv geben mit der gasanlage aus polen.

ich wuerde es mir ueberlegen und ggf. hier nachruesten lassen

ferner sei dir bewusst das die ausstattung in polen eine andere ist da gehoert der beifahrerairbag nich zum standart um nur ein beispiel zu nennen.

wolf
 
Hallo Wolf,

es geht ja nicht ums nachrüsten, das würde ich nicht in Polen machen.

Es geht um einen Neukauf bei einem Händler in dem Ort gleich neben der

Grenze zu Frankfurt/Oder.

Nicht wenige hier aus dem Club haben sich da einen Dacia geholt, der

teilweise eine bessere Ausstattung hatte als bei uns.

Die Black line Ausstattung ist vergleichbar mit Live II bei uns, allerdings hat

die BL sogar eine etwas bessere Ausstattung (Dachreling, Seitenairbag ua,.)

Die B L gibts auch in Österreich, unter Dacia.at hab ich mir das

angesehen.

Also wenn ca. 2000.- Ersparnis für ein besser ausgestattetes Auto kein

Argument ist, zumal der Händler/Verkäufer hier mehrfach sehr gelobt wurde.

Es geht also wirklich nur darum: Wie komme ich am Besten hin, wenn ich das

Auto abhole.

Servus, Helmut

die frage die du dir eher stellen solltest ob du den mcv mit gasanlage wirklich in polen kaufen willst.

es kann naemlich boese ueberraschungen beim tüv geben mit der gasanlage aus polen.

ich wuerde es mir ueberlegen und ggf. hier nachruesten lassen

ferner sei dir bewusst das die ausstattung in polen eine andere ist da gehoert der beifahrerairbag nich zum standart um nur ein beispiel zu nennen.

wolf
 
ich habe es so verstanden gehabt das du einen dacia gleich mit gasanlage in polen kaufen willst. ohne anlage sollte es kein problem darstellen

wolf
 
Das mit dem Grossflughafen Berlin-Brandenburg ist erstmal erledigt...Fliege von München nach Tegel (TXL, z. b. mit AirBerlin), von dort mit dem TXL-Bus (EUR 2,30 Einzelfahrschein, die Buslinie heisst so, hat keine Nummer) und in ca. 15-20 Min. bist du am Hauptbahnhof...Für die anderen die von einer LPG-Umrüstung in Polen warnen möchten: der MCV kann ab Werk mit Autogas bestellt werden, dass ist was unser Fragesteller bem Dacia-Hädler in Polen bestellt hat...Die Autogasanlage ab Werk erfüllt alle EU-Zulassungsnormen, deswegen wird er keine Probleme bei der Zulassung in Deutschland bekommen und die Werksgarantie gilt bekanntermassen europaweit...Also. ODOBUDO, Glückwunsch für die Entscheidung und allzeit gute Fahrt!...Für weitere Tipps kannst du mich unter rovercraft@online.de erreichen, habe in Berlin 20 Jahre gelebt, seit einer Weile bin ich im Grossraum München zuhause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
kürz
bist im LK Freising, also nah am FJSAirport und keine langen Anfahrten. Wenn man Ein- und Aushecken dazuzählt, bist du vielleicht mit der sBahn schneller an m-Hbf? Die Verbindung nach FF-O der Bahn ist jedenfalls ganz nett (fiktives Datum):
DB BAHN - Verbindungen - Ihre Auskunft -
und preislich kannst Du ja sicher selbst schnell was feststellen?
Hast leider nicht erwähnt, wohin es ab Frankfurtweiter gehen soll.
lg gaistafara
 
Hallo Wolf,
es geht um eine Gasanlage die ab Werk schon drinn ist.
Helmut



ich habe es so verstanden gehabt das du einen dacia gleich mit gasanlage in polen kaufen willst. ohne anlage sollte es kein problem darstellen

wolf
 
Hallo Geistafara,
ich bin in ca. 20 Min am Flughafen Mü, zum Mü.Hbhf brauche ich länger.
Ich habe schon mal bei der Bahnauskunft nachgeschaut mit einem fiktiven Datum im September, die wollen fast 150.- bis Fr/O
Der billigeste Flug nach Berlin den ich gefunden habe mit der Germanwings kostet 39,99!!
Von Berlin nach Frankfurt/Oder hoffe etwas um ca. 20.- zu finden.
Ich habe ja noch Zeit bis September.
Servus Helmut

Hallo zusammen.
kürz
bist im LK Freising, also nah am FJSAirport und keine langen Anfahrten. Wenn man Ein- und Aushecken dazuzählt, bist du vielleicht mit der sBahn schneller an m-Hbf? Die Verbindung nach FF-O der Bahn ist jedenfalls ganz nett (fiktives Datum):
DB BAHN - Verbindungen - Ihre Auskunft -
und preislich kannst Du ja sicher selbst schnell was feststellen?
Hast leider nicht erwähnt, wohin es ab Frankfurtweiter gehen soll.
lg gaistafara
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.960
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück