Neukauf LPG in Polen?

....
Und von Bahnhof Frankfurt/Oder kannste mit der Strassenbahn über die Oder fahren.
Ich würde raten, einfach den Händler fragen, wie Du am besten von Berlin zu ihm kommst. Vielleicht holt er Dich sogar in Frankfurt/Oder am Bahnhof ab.

Hallo Datschi,

Dein 1. Vorschlag ist nicht möglich, da über die Oder keine Straßenbahn fährt.
Dein 2. Vorschlag ist besser, da einige Käufer ebenso verfahren sind.

Es grüßt Gerhard, der hofft, dass niemand auf die Straßenbahn nach Slubice wartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, alle vom Hersteller (hier Dacia/ Renault) autorisierten Fachbetriebe dürfen etwas einbauen, ändern oder austauschen wenn es vor dem Verkauf an den Endgebraucher geschieht und vom Hersteller (Dacia) beauftragt wurde um zB EU-Landesgesetze zu erfüllen.
Seit Euro-5/6 ist es aber noch komplizierter geworden.
Bei LPG ist das auch mit der Euro-5 Norm verbunden die bei uns nun schon länger verbindlich vorgeschrieben ist.
Auch mit LPG ist EURO-5/6 einzuhalten. Das ist momentan eigentlich nur mit Hilfe des LPG-Komponentenlieferanten zu schaffen, ECE-R 115 Zertifikat alles aus einer Hand, keine einfachen Bausatzlösungen mehr möglich.
Da die nun nötigen (erstmals möglichen) und Einzel- oder Gruppen-Abgasgutachten sehr teuer sind benötigt man auch noch den KFZ-Hersteller zumindest als Vertragspartner da auch die 160.000Km, auch Euro5/6 Bestimmung, auch für LPG abzusichern sind.

Wollte ein Dacia/Renault Händler vor Ort Nachrüsten, vor Verkauf an Endgebraucher mit Auftrag von Dacia, müsste er nun genau die LPG Anlage einbauen die Dacia "mitentwickelt" hat und alle Zertifikate Abgasgutachten von Dacia bekommen.
Es wird sicherlich auch bald "freie" LPG Anlagenlieferanten geben (auch der original Lieferant) die ein Gutachten für Euro-5/6 und Dacia-KFZ's bieten können, doch bleibt da wider die gesetzlich geforderte Haltbarkeit mit den 160.000Km für das Gesamtsystem KFZ bezogen auf Emissionen Euro-5/6.

Das ist dann wohl so wie das was hier nachzulesen ist Dacia gab keine 36 Monate Garantie also hat der Händler die Differenz zu den drei Jahren mit einer Zusatzversicherung abgedeckt ohne das die Käufer das wussten.
Wie das bei einer gesetzlichen Forderung nach 160.000Km gehen soll weiß ich aber nicht, eine solche Zusage kann eigentlich nur der Hersteller in Form einer Verpflichtung "unterschreiben". Oder aber ein Prof. poder Überwachungsverein garantiert in einem Gutachten die 160.000Km.

Also theoretisch kann auch der Dacia-Händler noch immer die LPG-Anlage einbauen nur bei dem Preis..... Nee, dann wohl nur im Flottengeschäft für sehr gute Kunden.

Auch die Halle neben dem Dacia-Werk wo die Euro-5 LPG-Anlagen nachgerüstet werden, denn der MCV, Duster ist eigentlich schon vom Band gelaufen, muss nicht Dacia gehören.
Da seht man dann auch warum alle Motoren der K4m Reihe plötzlich die Gasfeste-Hardware-Ausstattung hatten egal ob Benzin E85 oder LPG.
Bei den "kleinen" MPI 1.6er müsste der Gasfeste Motor auch im Werk mit der Gasfestenbestückung montiert werden, sonst ist der Montageaufwand einfach zu groß. Ob die nicht auch schon alle ab einer bestimmten Motornummer.....???
 
Trotzdem frage ich auch nochmal bei einem deutschen Händler nach, wo die Gasanlage verbaut wird.

Wenn du noch Zweifel hast, schreib in englisch an:
Madalina Asmarandei
LANDI RENZO RO S.R.L.
Str. DR. TOMESCU, Nr.10
Etaj demi., Ap.1, cam.2
BUCARESTI, Sector 5

oder an diese Adresse in Mioveni.

Dacia produziert...

Plattform Mioveni

wall-street.ro schrieb:
Dacia verfügt über 242 Lieferanten zur Herstellung, davon sind 76 in Rumänien.
Nur 5 Lieferanten sind in der Fabrik:
Valeo (Klimaanlage, Verkabelung)
Johnson Controls (Sitze),
Euro APS ( tiefgezogene Kunststoffteile),
Cortubi (Auspuffanlagen),
Landi Renzo (LPG-Anlagen).



Polo.png Madalina.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Datschi,

Dein 1. Vorschlag ist nicht möglich, da über die Oder keine Straßenbahn fährt.
Dein 2. Vorschlag ist ist besser, da einige Käufer ebenso verfahren sind.

Es grüßt Gerhard, der hofft, dass niemand auf die Straßenbahn nach Slubice wartet

Da habe ich was falsch verstanden von einem Freund, der in Fra/Oder gewohnt hat und jetzt in Potsdam wohnt. Der hat mir einiges erklärt mit Bahn, Bus, Strassenbahn, habe wohl was verwechselt mit Berlin und Fra/Oder.
 
Dacia produziert...

Autos und lässt einbauen von .... mit Systemkomponenten von.... :rolleyes:
Die Stückzahlen sind einfach zu gering und das Montageband zu unflexibel. Was nichts an der umgangssprachlichen Bezeichnung "Werksgaser" ändert auch wenn ab EURO-5 nicht mehr Hinz und Kunz LPG-Anlagen einbauen können und dürfen.
 
Es wird sicherlich auch bald "freie" LPG Anlagenlieferanten geben (auch der original Lieferant) die ein Gutachten für Euro-5/6 und Dacia-KFZ's bieten können, doch bleibt da wider die gesetzlich geforderte Haltbarkeit mit den 160.000Km für das Gesamtsystem KFZ bezogen auf Emissionen Euro-5/6.

Die Lieferanten gibts schon länger. Mein 16V (jetzt 1 Jahr alt) wurde auch nachgerüstet und mit Einzelgutachten versehen. Dann als Euro 5 zugelassen, fettich.
 
Da habe ich was falsch verstanden von einem Freund, der in Fra/Oder gewohnt hat und jetzt in Potsdam wohnt. Der hat mir einiges erklärt mit Bahn, Bus, Strassenbahn, habe wohl was verwechselt mit Berlin und Fra/Oder.

Hallo Datschi,

vielleicht hast Du ihm nur nicht genau zugehört oder das Gesagte verdrängt (Freud lässt grüßen).

Es gibt nämlich tatsächlich seit langer Zeit eine Planung Slubice an das Straßenbahnnetz von Frankfurt/Oder anzubinden. Aber wie das so mit Planungen ist, ohne Geld lässt sich nichts realisieren. Wenn die EU kein Geld gibt, wird es wohl noch etwas dauern.
 
Strassenbahn

Moin,

wie auch immer---Planungen gibt es viele--- es hat zu keiner Zeit eine Strassenbahnverbindung in den Frankfurter Stadtteil Dammtorvorstadt gegeben.
 
Die Lieferanten gibts schon länger. Mein 16V (jetzt 1 Jahr alt) wurde auch nachgerüstet und mit Einzelgutachten versehen. Dann als Euro 5 zugelassen, fettich.

Ja ist möglich und bekannt; Garantiebedingungen gelesen? ECE-R 115? ;)
 
Moin,

wie auch immer---Planungen gibt es viele--- es hat zu keiner Zeit eine Strassenbahnverbindung in den Frankfurter Stadtteil Dammtorvorstadt gegeben.

Hallo Karpatenbär,

da bist Du nicht richtig informiert.

Aus Wikipedia:
"Bis zum 2. Weltkrieg war die damalige Dammvorstadt an das Netz der Straßenbahn Frankfurt (Oder) angeschlossen. Die Linie 2 verkehrte von der Stadtbrücke entlang des Oderdeichs (heute ul. 1 Maja) bis zum Stadion an den Kleisthöhen."
 
Wiki

Moin,

Hallo Karpatenbär,

da bist Du nicht richtig informiert.

Aus Wikipedia:
"Bis zum 2. Weltkrieg war die damalige Dammvorstadt an das Netz der Straßenbahn Frankfurt (Oder) angeschlossen. Die Linie 2 verkehrte von der Stadtbrücke entlang des Oderdeichs (heute ul. 1 Maja) bis zum Stadion an den Kleisthöhen."

Wiki muss man richtig lesen---oder die Histoire kennen @gerhardl49 *lächel* Die Linie 2 hat nie die Oder überquert. Sie verkerhte ausschliesslich östlich der Oder im benannten Stadtteil. Also: von--nicht über---und das ist von der östlichen Oder-Seite aus gemeint.

"An das Netz angehängt" bedeuteutet nicht eine durchgängige Verbindung im verkehrstechnischen Sinn, sondern eine verwaltungsmässige Einheit.

[/Erbenzählermodus aus]
 
Moin,

Wiki muss man richtig lesen---oder die Histoire kennen @gerhardl49 *lächel* Die Linie 2 hat nie die Oder überquert. Sie verkerhte ausschliesslich östlich der Oder im benannten Stadtteil. Also: von--nicht über---und das ist von der östlichen Oder-Seite aus gemeint.

"An das Netz angehängt" bedeuteutet nicht eine durchgängige Verbindung im verkehrstechnischen Sinn, sondern eine verwaltungsmässige Einheit.

[/Erbenzählermodus aus]

Wer Erbsen zählt, sollte dann auch tatsächlich die Historie kennen oder sich u mfassend informieren. Deine Aussage ist einfach nicht richtig und wird sie auch nicht.

Lies mal hier den Text und schau die Bilder an: Südwestbezirk - Straßenbahn Slubice

Es grüßt Gerhard, der hofft nun endlich auch einen Erbsenzähler überzeugt zu haben.
 
Den 16 Mio Neubundesbürger ist noch mehr Blödsinn über die Zeit vor dem WWII erzählt worden als uns Altbundesbürgern.
Auch zu unseren westlichen Nachbarn wurden "Grenzbegradigungen" vorgenommen, nicht nur im Osten, auch wenn es dort ganze Landstriche waren.
 
Ja ist möglich und bekannt; Garantiebedingungen gelesen? ECE-R 115? ;)

Also deine Schreiberei verstehe ich manchmal nicht.
Du schreibst dass sicherlich bald freie LPG Lieferanten gewisse Arbeiten/Bedingungen erfüllen können.
Paar Stunden später schreibst du, dass du weißt dass die das schon längere Zeit können.-_-

Und was soll die Frage nach ECE-R 115?????
Ich habe doch geschrieben, dass ich eine Einzelabnahme dafür habe.

Also manchmal..............
 
Strassenbahn

Moin,

Wer Erbsen zählt, sollte dann auch tatsächlich die Historie kennen oder sich u mfassend informieren. Deine Aussage ist einfach nicht richtig und wird sie auch nicht.

Lies mal hier den Text und schau die Bilder an: Südwestbezirk - Straßenbahn Slubice

Es grüßt Gerhard, der hofft nun endlich auch einen Erbsenzähler überzeugt zu haben.

Herzlichen Dank für Deine Info @gerhardl49, das war mir bislang nicht bekannt. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, in dem Jeder etwas dazu lernen kann.

Bei Dir entschuldige ich mich für mein Nichtwissen und meine Kommentare zu dem von Dir geschriebenen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück