neues Notbremssystem

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Also Ideen gibts. :o

Ich glaube da sind Auffahrunfälle vorprogrammiert. Nur gut, das es noch nicht serienreif ist.

Hoffentlich haben die Straßen keine Schlaglöcher. :)
 
Da kannst du es dir dann aussuchen , das du zwar den Vordermann nicht drauffährst , dir dafür aber dein Nachfolger reinfährt , weil der so ein System nicht hat .
Und selbst wenn ein Unfall vermieden wird und man heile zu stehen kommt , wie wird so ein System wieder gelöst , damit der Verkehr wieder fließen kann ?
 
Wie Kontermutter schon geschrieben hat, recht dämliches System.
Der Fahrer mit Anker fährt dem Fahrzeug nicht auf und bremst rechtzeitig, aber die nachfolgenden vier, fünf Fahrzeuge fahren alle aufeinander und schieben den zum Stehen gebliebenen trotzdem auf das Auto. Der Gesamtschaden erhöht sich um ein vielfaches.

Außerdem bleibt auch noch die Frage der Schuld, bzw. wie das versicherungstechnisch gehandhabt wird. Wenn du einem drauffährst, weil du nicht mehr abbremsen konntest, bist du Schuld wegen zu geringem Abstand.
Fährt der Vordermann jedoch wegen zu geringem Abstand jemandem auf, fährst du zwangsläufig auch auf, was bei so einem Anker wohl die gleiche Situation ist.

Es gibt bereits serienreife und effektive Notbremsassistenten, die auch dem nachfolgenden Verkehr die Möglichkeit lassen rechtzeitig abzubremsen.
 
Wirbelstrombremse

wirkt wohl bald wie eine Wirbelstrombremse bei der Bahn. Hab gerade gestern einen Beitrag gesehen wo es auch um Bremssysteme bei der Bahn geht. Einen Hochgeschwindigkeitszug von 300 auf 0 km/h abzubremsen.. die Bremsalage wird locker so um die 700°C warm und mit der Magnetbremse steht er "schon" nach 400 Metern. Ein Riesentanker hat wohl locker einen Bremsweg von 8 Kilometer.
Aber mit dem noch zum stehen kommen, ich hab es durch. 50 cm Abstand zum Vordermann Glück gehabt, doch der hinter mir hatte so viel Feuer drauf das er mir den Hintern demoliert und mich auf zwei weiter Autos aufgeschoben hatte.
Dabei war ich nur mit laut GPS/Dashcam 37 km/h unterwegs.
Das hat nur den Vorteil das man rechtzeitig zum stehen gekommen ist, man darf nur nicht sagen das man den Anker vorher geworfen hat.:D:D:D:D
Ist ja wie bei ABS da sieht man auch meist keine Bremsspur mehr.

Gruß Frank aus Meklenburg
 
so ganz dämlich ist das System eigentlich nicht - nach der Patentanmeldung wird das Ding aber wohl mangels Umsetzbarkeit in der Versenkung verschwinden. Bis dann irgendwann später ein Konzern die Idee - auch in abgewandelter Form - aufgreift. Dann werden entsprechende Zahlungen fällig.
Im Praktikum während des Studiums war ich ein paar Wochen in der Patentabteilung eines größeren LKW-Konzerns beschäftigt. Wenn man sich manche "Erfindungen" oder Patente ansieht, muß man wirklich erstmal lachen oder mit dem Kopf schütteln. Jahre später könnten sie sich aber durchaus auszahlen ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.109
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück