Neuer noch kleinerer / billigerer Dacia ......

@ Pitz
In unserer Region im Landkreis Cham (Bayerischer Wald) gibt es zwischenzeitlich so viele Dacias massenweise, wie es früher VW und Opel gab! Das hat eindeutig etwas mit dem Anspruchsdenken und dem Geldbeutel zu tun.
Am Land gibt es sehr viele (Groß)familien, die jeden Pfennig umdrehen müssen, Prioritäten werden mehr aufs Haus gesetzt, weniger darauf, ob ein "Premium" vor der Türe steht. Das Auto muss praktisch sein und fahren.

Mit Logistik hat die Produktion im Ausland nichts zu tun, eher mit Gewinnoptimierung. Conti war früher ein deutsches Unternehmen und produzierte in Deutschland., heute ist es nur mehr deutscher Vertrieb und die Reifen werden in Tschechien ausnahmslos bei Barum, in der Slowakei bei Matador (beide von Conti aufgekauft) billiger produziert und weltweit vertrieben.
Ebenso hatten wir schon vor 12 Jahren einen Polo gekauft der in Spanien gebaut wurde, also "nix" mit Kundennähe im Produktionsland.
Ich selbst bin über die Schmierstoffschiene fürher als Generalimporteur für Sonderschmierstoffe sehr viel in der ehamilgen Tschechoslowakei bei Großunternehmen unterwegs gewesen und die Deutschen hätten Bauklötze gestaunt, wenn sie gewusst hätten, wer alles wo produziert und was sie als "deutsches Produkt" vorgesetzt bekommen! :lol::lol:
Von MEA (Kellerlichtschächte) über Samsung (Monitore) bis zu Volkswagen oder Bosch waren quer Beet alle vertreten, noch nicht einmal erwähnt die zahllosen Zulieferer für die Autoindustrie!!!!

Insofern denke ich, wird auch der "kleine" Dacia seine Weg gehen! ;-)
Meine Frau liebäugelt auch schon damit, wenn unser Sandero nicht schon so absolut gut konserviert wäre, so dass er momentan mit 5 Jahren Alter auch am UB und an allen Metallteilen unten völlig rostfrei ist.
Wahrscheinlich hält er noch 10 Jahre! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
DER KLEINE DACIA....
Unser Sandero rangiert laut vieler " Fachzeitschriften" in der Polo-Klasse....
Ich behaupte das er mehr Platz bietet !!! Und vorallem mehr für´s Geld.....!!!
Ein DACIA unter dem Sandero-Modell würde eine Nische füllen, und sicherlich Käufer
finden. Dazu müßte er die wichtigsten Attribute haben: Sparsam, "ausreichend" Platz
für zwei, einen noch akzektablen Kofferraum und natürlich alle Sicherheitsfeatures.
Das alles zu einem Preis unter dem der Konkurenz.
Mit Interesse habe ich z.B. die Entwicklung des Twizzy verfolgt. Fazit: Zu teuer, nicht praxisgerecht, ihm blüht das gleiche Schicksal wie seinerzeit dem BMW C1 Roller.
Bleibt als Vergleich der Smart. Diesen empfinde ich zu teuer, und er hat einige
" grenzwertige" technische Lösungen...

Der kleine DACIA hätte bei mir seine Berechtigung als reines Pendlerfahrzeug
im Nahbereich, um mich trocken, sicher und sparsam zur Arbeitsstelle zu bringen.

Evtl. wird Dacia eine Machbarkeitsstudie am laufen haben. Auch der Marketingbereich wird ein Wörtchen mitreden...
Warten wir´s ab....Meinen "Daumen nach oben" hätten sie schon !!!;)

VG, Murphy
 
DER KLEINE DACIA....
Unser Sandero rangiert laut vieler " Fachzeitschriften" in der Polo-Klasse....
Ich behaupte das er mehr Platz bietet !!!

Ich habs letztens mal irgendwo geschrieben.

Der Stepway ist ja nichts weiter als ein höherer Normalsandero.
Und der Stepway ist schon größer als der Golf 3 und mit Ausnahme der Länge (nur wenige cm), auch größer als der Golf 4.

Beim Golf wäre niemand auf den Gedanken gekommen, den in der Kleinwagenklasse anzusiedeln.

Aber verm. liegt das daran, daß Dacia keinen Kleinwagen im herkömmlichen Sinn hat und deswegen der "kleinste" automatisch als Kleinwagen definiert wird.

Erst ein neues Fahrzeugmodell das größenmäßig "unter" dem Sandero angesiedelt ist, würde diesen Mißstand in der Definition beheben.
 
Als wirklich " klein" hab´ich höchstens meine Trabi´s empfunden... Oder dann den Fiat
Seicento ! ( Der übrigens DAS ideale "zur Arbeit fahren und Feierabend einkaufen sparsam
Töff " war):wub:
Wenn ich sehe, was mittlerweile aus dem Mini, oder dem Fiat 500 geworden ist....???
Lifestyle eben,.....und der hat seinen Preis!

lG, Murphy
 
Aber verm. liegt das daran, daß Dacia keinen Kleinwagen im herkömmlichen Sinn hat und deswegen der "kleinste" automatisch als Kleinwagen definiert wird.

Erst ein neues Fahrzeugmodell das größenmäßig "unter" dem Sandero angesiedelt ist, würde diesen Mißstand in der Definition beheben.

das liegt daran, dass vw die deutungshoheit ueber die fahrzeugklassen hat. Kleinwagen sind heute 4m lang, kompaktklasse geht schon ueber 4,50. Peugeot 308, mazda 3 und so.

Mir ist das wurscht.
 
Unser Sandero rangiert laut vieler " Fachzeitschriften" in der Polo-Klasse....
Ich behaupte das er mehr Platz bietet !!!

Das geht aber allen Dacia-Modellen so, sie werden immer mit viel kleineren Modellen anderer Marken verglichen, z.B. der Duster mit dem Niva, Jimny, SX4 oder der Lodgy mit dem Roomster.

Meiner Meinung nach kriegen die Tester die Preisunterschiede nicht auf die Reihe. Kann ja nicht sein, den Duster mit dem gleichgroßen Quashqai zu vergleichen, wenn der Nissan 10.000€ mehr kostet.
 
die berühmte Suchmaschine hat nochwal zwei kurze Berichte "ausgespuckt".

Hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich meiner Frau, deren Arbeitsplatz im Sommer fünf Kilometer weiter stadtauswärts umzieht, ein Elektro-Fahrrad kaufen. Doch preislich ist der Unterschied dann nicht mehr allzu groß... ;-)
 
Nützt nur nix, wenn andere Leute Dein Auto demolieren. Ich habe deutliche Dellen an Stoßstangen und Türen. Nur eine davon ist von mir. Der Rest vom Supermarktparkplatz. Ist mir auch irgendwie total Wurscht. Fahren muß es.
Als Schwanzverlängerung habe ich eine MV Agusta Brutale 1090R und eine Kawasaki ZRX 1200 R :D:D:D

Grüße

Martin

Woh>>>schöner Schwanz!:D:lol::D:lol:
Gruß
Lothar
 
@drachensteiger

... 5 km - da würde ich mit einer APE 50 fahren :wub::wub::wub:- (das "Fahrgefühl" ist unvergleichlich :wub::wub::wub: - aber: Ich werde beim Preis vom 5000 € nachdenklich :rolleyes: - ne APE kostet ca. 4500,- Euronen ;)
 
Wenn der neue Twingo kommt - als gestreckter Smart mit Heckmotor - wird die alte Karosse endverwertet. Das wird dann sicher der bessere Twingo!
 
... 5 km - da würde ich mit einer APE 50 fahren
5 km mehr, sind dann fast zehn. Bisher waren's je nach Strecke so vier bis fünf Kilometer quer durch die Innenstadt, da war das Fahrrad schneller als das Auto, und insbesondere leichter zu parken. Jetzt sind's dann entweder fast zehn Kilometer mit dem Auto, oder ca. sieben mit dem Fahrrad, dabei aber durch den Wald und vom Tal aus eklig steil bergauf; und am anderen Ende gibt's dann genügend Parkplätze. Deswegen führen wir die Diskussion, ob eBike oder Kleinstwagen tatsächlich. Wie ich uns kenne, kaufen wir dann beides...
 
Insofern denke ich, wird auch der "kleine" Dacia seine Weg gehen! ;-)
Meine Frau liebäugelt auch schon damit, wenn unser Sandero nicht schon so absolut gut konserviert wäre, so dass er momentan mit 5 Jahren Alter auch am UB und an allen Metallteilen unten völlig rostfrei ist.
Wahrscheinlich hält er noch 10 Jahre! :lol:

Nur "wahrscheinlich noch 10 jahre"?

Finde ich doch etwas enttäuschend, wen so ein Sandero schon nach 15 Jahren durch sein sollte!
Mein Renault Kleinwagen ist jetzt 15 Jahre alt, hat gerade nochmal 2 Jahre TUEV bekommen und vermutlich schafft er noch einmal 2 Jahre,obwohl er jetzt unten etwas zu rosten anfängt. An der Karosserie noch überhaupt nicht!

Und das Fahrzeug wurde nie gepflegt (nie eine Unterbodenwäsche gemacht nach dem Winter), steht auf 900m immer draussen, viel Regen und viel Streusalz abbekommen, steht lange rum und wird dann wieder lange Strecken gefahren usw...

Ist denn Dacia da wirklich so viel schlechter als Renault vor 15 Jahren was die Rostvorsorge betrifft, dass Du es schon erwähnst das der Sandero "dank deiner Vorsorge" nach 5 Jahren keinen Rost hat?
Ich halte das für eine Selbstverständlichkeit!
 
Zurück