Neuer Motor? Logan MCV Stepway TCe 100 ECO-G

Hast recht, aber der TCe90 hat ja ebenfalls keine Steuerkettenprobleme :)
 
Wir hatten damals einen Toyota Corolla nachrüsten lassen und damit problemlos 80.000km, trotz weichen Ventilsitzen geschafft. Mußte halt Flashlube benutzen, aber ohne Probleme. Selbst in Schweden hatten wir unsere Touren so geplant, das irgendwo eine der spärlichen Gas-Tankstellen aufzufinden war. Geht alles. Unser Logan LPG hat jetzt auch schon 40.000km runter, ohne Probleme. Tatsächlich kann ich aber sagen, das die Gasqualität von Tankstelle zu Tankstelle schon sehr schwanken kann. Manche haben Plörre und die 2ct teureren spürbar besseres Gas verkaufen. Nächstes Jahr steht wieder ein Neukauf an: Sandero Stepway, natürlich mit LPG. Fröhliches Gasen.
 
Hast recht, aber der TCe90 hat ja ebenfalls keine Steuerkettenprobleme :)
Einer ist grad neu im Forum der sagt das die Kette bei Ihm gerissen oder übergesprungen ist.
Im großen und ganzen ist der Motor aber erfreulich unauffällig.
 
Ja, wegen gebrochenem Kettenspanner. Wichtiger für mich, daß es nicht´s mit Kettenlängung oder Zahnabnutzung Kettenrad zu lesen gibt wie bei anderen Motoren. Ein gebrochener Kettenspanner kann mal vorkommen wenn´s ein Einzelfall ist.
 
Gasherbrum schrieb:
Für mich käme kein LPG infrage, tanken geht nicht überall, Reichweite zu gering, Gas unterm Auto beim Unfall, neee, brauch ich nicht. Aber jeder wie er mag!

Vielleicht meint Gasherbrunn die Erdgastankstellen, die ein weitaus dünneres Netz haben. Aber LPG bekommt man wirklich ohne Ende. Seine anderen "Argumente" wurden ja auch schon treffsicher und kompetent widerlegt. Ich fahre seit Jahren Gas und bin begeisterter Sparer.
 
Hatte meinen ersten LPG-BMW 1982. Seit 1995 fahre ich ununterbrochen LPG
in Summe sicherlich schon 500000 Kilometer, Unfall, Explosion, alles Ammenmärchen,
gibt's ADAC-Berichte drüber.
 
Dacia gibt als einziegster Fahrzeughersteller 3 Jahre Garantie auf Gasfahrzeuge. Ich fahre jetzt auch schon seit 10 Jahren mit LPG. Nie Probleme gehabt. Mein VW Caddy 1,6L 101PS geht jetzt auf die 300 000 Km zu. Und ich Fahre den Autobahn zwischen 150-160 dauer Geschwindigkeit. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Jederzeit wieder LPG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Leute haben überhaupt keine Ahnung oder Halbwissen. In den Niederlanden ist fast jeder 2te Wagen ein LPG. Ich weiß von einem Fall aus den Niederlanden. Das ist ein LPG Tank geborsten. Der war so gut wie durchgerostet. Es gab eine Nebelwolke unterm Fahrzeug, die sich schnell verflüchtigt hat. Niemand ist zu Schaden gekommen, noch nicht mal das Fahrzeug. Neuer Tank drunter und der fährt heute noch. Ich Wohne fast an der Niederländischen Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nun den neuen LOGAN MCV Stepway TCe 100 ECO-G bei mir zuhause stehen. Will mir sicherheitshalber
Motoröl kaufen. Wie kann ich herausfinden was für ein Öl im Motor ist? Auf dem Wartungsblatt stehen mehrere
Typenmöglichkeiten. Weiss hierüber jemand bescheid?
Danke.
 
Nimm das 5W40, es muss aber RN17 Freigabe haben
 
Sorry, Fehler meinerseits mit dem 5w40, gerade nachgeschaut
In meinem Wartungsplan steht RN17
5w30 aber auch 0W40.
Nach Ablauf der Garantie kommt da eh nur noch "gutes" 5W40 rein,
Freigabe hin oder her
 
Vielleicht unterstellt der aktuelle WLTP-Zyklus freundlicherweise, ein solcher LPG-Motor werde schon mit LPG gefahren, und verlangt nicht (wie bei monovalenten Erdgas-Fahrzeugen), den Benzintank so zu verkleinern, dass er nur als Reserve taugt.
Diese Unterstellung lass ich mir gerne andrehen.
Wer fährt schon freiwillig zu doppelten Kosten ?

Leider gibt es Länder da ist das Tankstellennetz zu dünn, da wird der Benzintank ausnahmsweise voll gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück