neuer logan

ich persönlich finde den neuen mcv richtig gelungen!
das er jetzt statt zwei hecktüern eine einzige heckklappe hat find nicht schlimm (bei regen wird man darunter nicht nass)
auch der innenraum ist jetzt doch um einiges moderner.
warum gibt es die neuen dacias eig. nicht mehr mit den "alten" 1,6 liter 16V 105PS ?? 1,2 turbo 115 PS ??
als größte motorrisierung 90 PS find ich nicht so prickelnd.
wenn ich 115 PS möchte müsste ich den lodgy ordern, der mir aber allerding zu groß ist. und außerden find ich den neuen mcv schnittiger als den lodgy, und 570liter kofferraum sollten im alltag völlig ausreichen.
auch für große familien urlaube in ordnung.
Übrigens (der neue Audi A6 kombi ist ähnlich "kofferraumdimensioniert" 565 liter) =>

Technische Daten > Audi Deutschland
 
das er jetzt statt zwei hecktüern eine einzige heckklappe hat find nicht schlimm (bei regen wird man darunter nicht nass)

schonmal was von seitlichem Regen gehört? ;) ne aber ernsthaft, es gibt einige, für die waren die Hecktüren ein Entscheidungkriterium, bzw eine Heckklappe ein Totpunkt.


warum gibt es die neuen dacias eig. nicht mehr mit den "alten" 1,6 liter 16V 105PS ?? 1,2 turbo 115 PS ??
als größte motorrisierung 90 PS find ich nicht so prickelnd.

da der neue 90PS wohl eine vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Leistung bringt, als der alte 115Psler?
 
Die Mainstream-Optik gefällt mir gar nichts. Da ist nichts kantig-markantes vom derzeitigen MCV geblieben. Keine Heckklappe, Dach geht hinten runter statt gerade zu bleiben.

Wir beide werden halt alt und sind nicht mehr innovativ so aufgeschlossen. :D
 
@broncolaine
stimmt mit seitlichen regen...aber egal !! ich persönlich find die heckklappe nicht als nachteil. thema heckklappe ABGESCHLOSSEN

nun zum motor:
der 0,9 liter (neu) 90 PS --> teuer weil neue turbotechnologie
ich glaube der "alte" 1,6 liter 105 PS (ähnlich motorrisiert, zwar ohne turbo), aber vermutlich viel günstiger in der anschaffung!!

"da der neue 90PS wohl eine vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Leistung bringt, als der alte 115Psler?"

der alte 115psler??? ich dachte der ist auch neu, mit turbotechnik?

ich jedenfalls finde es schade das es den neuen mcv nicht mit dem 1,6er 16V 105PS gibt!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
da der neue 90PS wohl eine vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Leistung bringt, als der alte 115Psler?
Bei all dem richtigen Geschreibsel hier über satte Drehmomentkurven. Drehmoment ist Drehmoment, je mehr "unten herum" umso harmonischer. Aber wenns drauf ankommt zählt die Leistung. Wie neulich, als ein Jüngling - so mitte Zwanzig - sich an der Ampel mit seinem ollen Astra-Diesel-Frack erst hinter mich gestellt hatte, dann aber rechts neben mich fuhr. In ein paar hundert meter teilt sich die Straße, Also wollte der vor mich. Kurz überlegt: Kurz übersetzter Beziner gegen Diesel vor der "Drehmoment-Berge-Epoche". Es hat ihn nicht gereicht :cool:...

Was ich sagen will. Drehmoment ist ok, die Entleistung muss auch stimmen. Dacia sollte auch den 1.2 Turbo mit 115 ps im Sandero anbieten, und den 1.5 Diesel auch in einer hoheren Leistungsklasse. So 130 PS finde ich noch nicht übermotorisiert..

Wir beide werden halt alt und sind nicht mehr innovativ so aufgeschlossen. :D
:whistle:
 
Was ich sagen will. Drehmoment ist ok, die Entleistung muss auch stimmen. Dacia sollte auch den 1.2 Turbo mit 115 ps im Sandero anbieten, und den 1.5 Diesel auch in einer hoheren Leistungsklasse. So 130 PS finde ich noch nicht übermotorisiert..

Finde ich auch. Einen dci und einen tce mit 110 PS würden mir im MCV reichen, ich würd mich Stand heute für den Diesel entscheiden.
 
Mist, gerade wollte ich Dich bitten, dass Du mir über die Straße hilfst! Auch wieder nix!

Geht nicht, habe erst kürzlich Oma vor ein Fahrzeug ..........., bin deshalb noch auf Bewährung die ich mir nicht versauen möchte. :D

Ansonsten kann ich Roberts letztem Beitrag nur voll zustimmen!

Ich google eigentlich pro Tag 2x nach dem neuen MCV, ob Dacia nicht mit weiteren Informationen herausrückt.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei einer solch immensen Leistungsreduzierung der angebotenen Motorenpalette (max 90PS) bleiben soll.

Da MUß zwangsläufig noch was nachgeschoben werden!

Bekommt man doch sogar schon einen 500er Fiat mit 100PS .........
 
Den 500 Fiat gibts auch als "Abarth" mit tuning kit auf 160 PS.
Ich meine auch mal was von 180 PS geleeen zu haben.

Vielleicht passt ja der 265 PS Motor des Megane in die Datschen. Dann aber bitte auch als Basis :cool:

Wolln wir die Kirche im Dorf lassen. Die jetzigen Motoren in ihren stärksten Versionen für alle Datschen. Das würde den verkauf noch weiter ankurbeln. Und die Leistungsabgabe könnt man dann guten Gewissens noch als "Lebensbejaen" bezeichnen....
 
Eben,der Hauptabsatzmarkt ist den in neuen EU-Ländern weiter östlich.Und auch für die westlichen EU-Gefilde reicht die Leistung locker aus,es darf ja nirgends schneller wie max. 130 km/h gefahren werden,mit Ausnahme des kleinen gallischen Dorfes Deutschland.:D:D:D

Der alte 1.6 16V wird aktuell ja auch nur noch im Duster verbaut,vielleicht wird der ja dann beim nächsten Facelift auch durch den 1.2 Tce ersetzt,gut möglich.

@Helmut 2:

Ersinne dich mal etwas zurück,der alte Stepway wurde zuerst auch nur als 1.6 Mpi und dci angeboten,der 1.6 16V kam auch erst eine ganze Zeit später in die Listen.Also gut möglich das man sich den großen Tce noch aufspart,für eine Facelift in ein paar Jahren.:)

Die Dacen sind recht solide,halten lange,wie bewegt man also den Kunden dazu schon nach 2-3 Jahren wieder einen neuen zu kaufen,obwohl es noch nicht nötig wäre?;)

Man bietet ihm mehr Leistung die er eig. ursprünglich schon wollte,aber nicht angeboten bekam.:lol:
 
Also gut möglich das man sich den großen Tce noch aufspart,für eine Facelift in ein paar Jahren.:)

Die Dacen sind recht solide,halten lange,wie bewegt man also den Kunden dazu schon nach 2-3 Jahren wieder einen neuen zu kaufen,obwohl es noch nicht nötig wäre?;)

Man bietet ihm mehr Leistung die er eig. ursprünglich schon wollte,aber nicht angeboten bekam.:lol:

Wäre möglich. Bei uns steht ja so schnell kein Neukauf an. Den neuen MCV mit 110 PS dci und Automatik, das währs. Der wäre erste Wahl. Vielleicht erhört Dacia ja unsere Gebete...:lol:
 
Saustark. Jetzt noch nen Heckdeckel in Coupe-Form......

Ich fänds gut, wenn der Pickup wieder käm...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.971
Mitglieder
71.099
Neuestes Mitglied
Maymo2
Zurück