Neuer Duster II - Wer hat schon einen und wieviel Km ? :)

Seit 29.08 (Verbrauch ~6.9 Liter)
10'000 KM

Problemchen:
- klappernder Hitzeschutzblech
- wackelnder Fahrersitz
- Tankanzeigen Demenz 1x
- Kameraproblem bei Kälte

Ansonsten Tadelloses Gefährt.
Thema wackelnder fahrersitz - war bei mir auch so am anfang. Dachte mir das gibts doch net - aber siehe da 2 der Torx schrauben waren nicht dolle fest. Die haben sich nach etwas zeit gelockert was zum wackeln führte. Ratsche, torxnuss - anziehn und nun wackelt nix mehr :)
 
Thema wackelnder fahrersitz - war bei mir auch so am anfang. Dachte mir das gibts doch net - aber siehe da 2 der Torx schrauben waren nicht dolle fest. Die haben sich nach etwas zeit gelockert was zum wackeln führte. Ratsche, torxnuss - anziehn und nun wackelt nix mehr :)

Achso, geh gleich mal schauen Vielen Dank für den Tipp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, geh gleich mal schauen Vielen Dank für den Tipp
Torx sitzen Bombenfest. Das Problem scheint in de Gleitschiene zu liegen. In dieser Aufnahme ist das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meinen durfte ich nach 5 laaaaaaaangen Monaten des Wartens Anfang August 2018 in Empfang nehmen.
Übergabe super, bestimmt 3 Stunden inkl. Sekt Frühstück, Einweisung, ausgiebiger Kontrolle inkl. Bühne usw.

Die ersten 1000km einfahren ohne Probleme.
Ende August sollte es dann mit Wohnwagen 550km nach Bayern gehen, ich bin 10m weit gekommen :veryangry::veryangry::veryangry:
Bin selber KFZ Mechaniker und kenne alle Kinderkrankheiten dank des tollen Forums hier, dafür ein DANKE!!!
Die kleine 7,5A Sicherung an der Batterie hat es erwischt, AH angerufen und mir einen 10er Schlüssel (zum Bat.abklemmen) und mir zwei (eine als Reserve) neue 10A Sicherung bringen (ca.8km) lassen.
45min. Später ging es dann in den Urlaub:dance:

Die Fahrt (insgesamt ca.1300km) inkl. 1500kg Wohnwagen und Dusty voll mit 3 Personen und Gepäck verlief viiiiiel besser als erwartet und ich hatte schon hohe Erwartungen.
Dusty interessiert den Wohnwagen nicht wirklich, läuft super das Gespann und zu 95% im 6 Gang mit gemütlichen 100km/h im Tempomat!

Jetzt stehen 6976km auf dem Tachometer ohne jedliche weitere Probleme und ich bin begeistert von meinem Dusty:wub:

Zwei kleine Probleme habe ich trotzdem die den Täglichen Gebrauch aber weder stören noch trüben, sind aber beide meinem AH bekannt und schriftlich festgehalten.
1. Software Bug von AK in Verbindung mit Nebelschlussleuchte des Wohnwagen.
2. Nach tanken unter halb voll registriert die Tankanzeige in seltenen Fällen nicht.

Für beides erwarte ich bis zur ersten Inspektion im Sommer eine Lösung, bei einen neuen Auto werde ich sowas nicht für immer dulden.

Ansonsten funzt alles problemlos und Dusty bereitet uns sehr sehr sehr viiiiiiiiiiel Freude!
Ein tolles Auto!!!!!!

Dacia Duster II 2018
Prestige
TCE125
4X4
mit allem was geht inkl. Leder, AK abnehmbar, Dachträger usw.

Gruß und schönen zweiten Advent
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Was richtig ist ist, das die Nebelschlussleuchte und auch eventuell vorhandene Abstandssensoren bei Anschluss eines Hängers am Zugfahrzeug deaktiviert werden und auch so vom Bundesverkehrsamt vorgeschrieben ist.
Genauso aber muss in jedem Fall die Kontrollleuchte bei aktiver Nebelschlussleuchte im Fahrzeuginneren dies anzeigen, auch im Hängerbetrieb.
 
Hi,
meinen durfte ich nach 5 laaaaaaaangen Monaten des Wartens Anfang August 2018 in Empfang nehmen.
Übergabe super, bestimmt 3 Stunden inkl. Sekt Frühstück, Einweisung, ausgiebiger Kontrolle inkl. Bühne usw.

Die ersten 1000km einfahren ohne Probleme.
Ende August sollte es dann mit Wohnwagen 550km nach Bayern gehen, ich bin 10m weit gekommen :veryangry::veryangry::veryangry:
Bin selber KFZ Mechaniker und kenne alle Kinderkrankheiten dank des tollen Forums hier, dafür ein DANKE!!!
Die kleine 7,5A Sicherung an der Batterie hat es erwischt, AH angerufen und mir einen 10er Schlüssel (zum Bat.abklemmen) und mir zwei (eine als Reserve) neue 10A Sicherung bringen (ca.8km) lassen.
45min. Später ging es dann in den Urlaub:dance:

Die Fahrt (insgesamt ca.1300km) inkl. 1500kg Wohnwagen und Dusty voll mit 3 Personen und Gepäck verlief viiiiiel besser als erwartet und ich hatte schon hohe Erwartungen.
Dusty interessiert den Wohnwagen nicht wirklich, läuft super das Gespann und zu 95% im 6 Gang mit gemütlichen 100km/h im Tempomat!

Jetzt stehen 6976km auf dem Tachometer ohne jedliche weitere Probleme und ich bin begeistert von meinem Dusty:wub:

Zwei kleine Probleme habe ich trotzdem die den Täglichen Gebrauch aber weder stören noch trüben, sind aber beide meinem AH bekannt und schriftlich festgehalten.
1. Software Bug von AK in Verbindung mit Nebelschlussleuchte des Wohnwagen.
2. Nach tanken unter halb voll registriert die Tankanzeige in seltenen Fällen nicht.

Für beides erwarte ich bis zur ersten Inspektion im Sommer eine Lösung, bei einen neuen Auto werde ich sowas nicht für immer dulden.

Ansonsten funzt alles problemlos und Dusty bereitet uns sehr sehr sehr viiiiiiiiiiel Freude!
Ein tolles Auto!!!!!!

Dacia Duster II 2018
Prestige
TCE125
4X4
mit allem was geht inkl. Leder, AK abnehmbar, Dachträger usw.

Gruß und schönen zweiten Advent
Sascha
Hallo Sascha
Hatte nur mit Keyless Go ein paar Probleme die ohne viel Federlesen vom AH erledigt wurden. Habe meinen Karpartenpanzer am 18.04.2018 im AH übernommen,war ein Vorläufer und meinen alter Duster (Kosmosblau,Prestige,Diesel,Automatik) in Zahlung gegeben. Der Duster war noch kein Jahr alt, aber ich habe glaube ich alles richtig gemacht. Liebe Grüße aus Oldenburg vom Rennfahrer Dieter
 
@Rennschüsselfahrer
Ich danke dir für diese Info, genau das wollte ich hören.
Bei mir wird der Duster (wenn ich ihn den irgendwann bekomme) zwar nur in Ausnahmefällen für den Wohnwagen (ebenfalls 1500 KG) herhalten müssen. Aber trotzdem ist es schön zu lesen, dass das dann auch funktioniert.

Gruß Wyatt
 
@Rennschüsselfahrer
Ich danke dir für diese Info, genau das wollte ich hören.
Bei mir wird der Duster (wenn ich ihn den irgendwann bekomme) zwar nur in Ausnahmefällen für den Wohnwagen (ebenfalls 1500 KG) herhalten müssen. Aber trotzdem ist es schön zu lesen, dass das dann auch funktioniert.

Gruß Wyatt

Hi,
na ja den TCe125er wirst ja nicht mehr bestellt bekommen. Also wenn du keinen von einem AH Hof kaufst, wird es ja schon der 1,3l als TCe130 oder wenn dann mal irgendwann lieferbar der 1,3l TCe150.
Beide haben ja wenn auch nicht viele aber ein paar Newtonmeter mehr an Drehmoment.

Nicht das ich die bei meinem vermisse, ich sagte ja mein Gespann läuft super aber "Mann" kann nie zu viel haben:D

Gruß und schönen zweiten Advent
Sascha
 
Ja, natürlich bekomme ich nicht mehr den TCe125. Aber ich denke mal mit dem TCe130 oder TCe150 wird es eher noch besser werden. Daher freue ich mich, dass du mit dem TCe125 schon so zufrieden als Zugpferd bist.
Dir auch noch einen schönen zweiten Advent.

Gruß Wyatt
 
1. Software Bug von AK in Verbindung mit Nebelschlussleuchte des Wohnwagen.

Den Bug mit der NSL können wir streichen.
Eben mit dem TÜV gesprochen. Die Schaltung ist so korrekt. Die Anzeige darf nichts anzeigen wenn sie am Fahrzeug nicht geht. Auch wenn die NSL am Hänger an und bei der 13- pol. Dose am Zugfahrzeug aus ist darf es keine Anzeige in der Instrumententafel geben.
Also war die Aussage im AH korrekt.
 
Aktuell 260KM und bekomme das grinsen nicht mehr raus :D
Das einzige was mich nervt ist der Reifendrucksensor der zeigt nix an und keine Ahnung was ich da machen soll.

Gruß
Pierre
Der Duster hat keine aktiven Reifendrucksensoren, die einen realen Druck anzeigen könnten. Es ist ein passives System verbaut, das laut meinem Reifenhändler auch zuverlässiger, heißt störungsfreier arbeitet, da es wohl bei den aktiven Sensoren schon häufiger zu Ausfällen kam.

Der Reifendruck wird über den Umfang der Reifen vom ABS-System errechnet. Ändert sich die Umdrehungszahl durch Luftverlust an einem Reifen, wird dies nach überschreiten der Toleranzschwelle als Störung angezeigt. Somit muß jede Anpassung des Reifendruckes, ob Radwechsel, oder auch nur Aufpumpen, als neuer Ausgangswert registriert werden.
 
Gestern war es so weit. Die 10.000 Km Marke wurde überschritten. Und bis auf die nicht zuverlässig arbeitende S&S scheint jetzt alles zu funktionieren.
 

Anhänge

  • Kilometerstand_10000.JPG
    Kilometerstand_10000.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 24
Gestern war es so weit. Die 10.000 Km Marke wurde überschritten. Und bis auf die nicht zuverlässig arbeitende S&S scheint jetzt alles zu funktionieren.

Hey Zuchi, kaum zu glauben, Glückwunsch. Dann hat der rote Text jetzt keine Berechtigung mehr :yes:

Bei Dir war´s natürlich krass, aber auch auf meinem letzten Werkstattauftrag standen 5 oder 6 Punkte,
die abgearbeitet wurden. Davor auch schon einiges.

Viel Glück weiterhin und schönes WE
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück