Neuer Duster II - Wer hat schon einen und wieviel Km ? :)

Eieiei... ich bin jetzt bei 1.640 km und liege genau bei 7.4 Liter Super / 100 km. Ich habe allerdings immer "Eco" eingeschaltet.

@Malouk : Was ist denn eigentlich aus deinem Start/Stop Problem geworden? Hab ich was verpasst?
 
Laut Bordcomputer oder realem Verbrauch?
Ich habe Eco immer ausgeschaltet, brauche keine verringerte Leistung und eingeschränkte Funktionen.
Meine Reifen brauchen auch schonmal 1 Liter mehr wie Andere und der 4x4 Betrieb braucht auch noch etwas mehr. Und die Berge der Eifel sind steil!
Wenn ich Sprit sparen wollte dann wäre es ein E-Auto geworden.;)
 
Laut Bordcomputer, aber jetzt wo du es schreibst, habe ich die letzte Tankrechnung rausgesucht und komme auf 7.5 Liter.
  • 4x4 ist nachvollziehbar
  • Eifelberge auch
  • Reifen? Hast du nicht die Originalreifen (Bridgestone...) drauf oder hast du schon gewechselt?
 
Dem Bordcomputer kann man nicht wirklich trauen, den Realverbrauch über 1000km und mehr ausrechnen ist da schon wesentlich genauer undrealistischer finde ich.
Ja die Brigdestone ohne Schneeflockensymbol habe ich umgehend entfernt und durch Yokohama Geolandar A/T G015 ersetzt.
 
Moin,

am 01.03.2018 übernommen.

Inzwischen rund 2300km gefahren, davon rund 1600km mit Wohnwagen am Haken.
Verbrauch wohl so um 8L/100km, das schwankt im Moment recht stark weil ich den Tank anscheinend recht unterschiedlich voll fülle. Bei der ersten Tankung gingen dann auch fast 60L rein.

Ansonsten komfortabel, leise, das EDC Getriebe macht unauffällig das was es soll. Der ECO Modus ist angenehm, mit Wohnwagen aber unglücklich (das Getriebe schaltet dann unvorteilthaft).
Das Navi routet teilweise etwas sehr unsinnig. Auf "schnelle Route" wird man teils über kleinste Straßen geschickt, das machte das alte MediaNav nicht. Auf "sparsam" ist das Routing besser/sinnvoller.
Mit der üblichen Urlaubsbeladung kommt der Duster besser zurecht als der Lodgy. Die Federung verkraftet die zusätzliche Last besser, obwohl die Zuladung mehr ausgenutzt wird (Duster hat rund 100kg weniger Zuladung)
 
Dem Bordcomputer kann man nicht wirklich trauen, den Realverbrauch über 1000km und mehr ausrechnen ist da schon wesentlich genauer undrealistischer finde ich.
Ja die Brigdestone ohne Schneeflockensymbol habe ich umgehend entfernt und durch Yokohama Geolandar A/T G015 ersetzt.

Cooler Tipp - für alle Gelände und Ganzjahresreifenfahrer!
Ich werd meine Bridgestone bis zum Winter drauf lassen und dann auf Winterkompletträder umrüsten. Geländefahrten sind bei mir nur alle 14 Tage auf die hiesige Kompostieranlage, dafür reichen die ;)
 
Knapp bei 1.300km und es sind 7,2 l/100km. Eco hatte ich nur am Abholtag ausversehen an. Was den verbauch angeht bin ich rundum zufrieden, da hat mein altes Auto von BJ 09 mehr geschluckt bei dem 75 Ponystärken
 
Seit dem 06.03.18 knapp 3.000 Kilometer, verbrauch ~ 6,0 L/100km relativ ausgewogen Stadt- Landstr.- und Autobahnfahrt.

Immer im Eco Modus, und Start-Stop Automatik, meines Erachtens mindert das den Komfort nicht. Die gedrosselte Motorleistung ist nicht zu spüren und bei bedarf schaltet sich bei einem Kick Down der Eco Modus aus um die volle Leistung zu entfalten bis man wieder etwas feinfühliger mit dem Gaspedal wird.

Die ersten zwei Tankfüllungen habe ich den Wagen gar nicht über 3.000 U/min und 130 km/h bewegt. Die nächsten beiden Tankfüllungen eher Zügig.

Bisher sehr zufrieden. Alles funktioniert. Daumen hoch!!!
 
Ich habe jetzt ca. 1.200km drauf und habe 6,9l/100km ohne ECO Modus. Täglicher Arbeitsweg ca. 25km (einfach)
 
Wir sind seit Montag auch stolze Besitzer eines TCe 125 4X4 Prestige mit allem ausser Leder.

Erster Eindruck: Hammer geil.

Er lässt sich prima fahren, beschleunigt zügig. Da gibt es nichts zu meckern.

Genau was wir wollten.
 
Seit 18.01.2018 rund 15.432km gefahren
 
Hallo, dann häng ich mich hier mal mit an.
Bekommen haben wir unseren am 26.4.2018 und bis jetzt knapp 2000 km auf der Uhr.
Bisher ohne eco und aktuell noch mit beschleunigten Start am Morgen (bis das Update SCE da ist).

Schönes Auto, wenn dann alle Bits und Bytes richtig funzen.

Werde dann noch den Unteren grill im Stossfänger mit kleinerem Streckmetall versehen, um den Wärmetauscher der Klima zu schützen und ggf hier und da mich mit dem Thema Korrosionsschutz beschäftigen.

Verbrauch ca 7,8 L ohne besonders drauf zu achten, kann man sicher noch was nach unten korrigieren, mal sehen, wie es in der kälteren Jahreszeit wird....
 
Meinen DCI 110 4x4 seit 27.6. Jetzt knapp 5000km drauf .. Motor läuft wie ein glöckchen Getriebe schaltet sich wie durch Butter...
Update für BC am Mittwoch ..
Risse im Lack an der Dichtmasse am dach wird am Mittwoch der garantieantrag gestellt...

Jetzt zählt es fürs Autohaus wie sie mit dem Mangel an der Dichtmasse am dach umgehen...

Wird der Mangel ordentlich abgestellt so dass er dauerhaft behoben ist und der ursprungszustand ohne optische unt technische Beeinträchtigung hergestellt wird so wie man das beim Neuwagen erwarten kann lass ich mir das eingehen wird es nun dazu kommen wie es mir ein daciabesitzer geschildert hat dass sich das vorbildliche Verhalten des AH ändert oder mit der Dichtmasse am dach und dem lackschaden zu einer einer Baustelle wird voll wassereinbruch (3 versuche haben die es abzustellen) findet jede weitere Kommunikation zwischen mir als Kunden und dem AH als Vertragspartner über den Anwalt statt und die rückabwicklung des Kaufvertages wird angestrebt ...

Aber mal schauen wie es am Mittwoch läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die hier schon viel zitierten Risse habe ich bei unserem (noch) nicht festellen können.

Treten die bei allen Fahrzeugen auf und wenn ja, wann ?
 
Hab jetzt mal bissl nachgeforscht und bei einigen autohäusern angerufen ... das Problem Schei t denen wirklich bekannt zu sein und durch die Bank auch beim düster 2 aufzutreten...

Von vielen werden diese kleinen Risse in der Ecke am Ende der Kante der ablaufrinne zur Heckklappe nicht bemerkt..

Kann nach 10 km auftreten oder erst nach 10T ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück