Neuer Duster II - Wer hat schon einen und wieviel Km ? :)

Hallo zusammen,
seit 2 Wochen habe ich einen neuen Duster TCE 4x4 (neues Modell) der mir an sich viel Freude bereitet, leider aber nervige Getriebegeräusche entwickelt hat. Auto hat jetzt 2000 Kilometer runter. Getriebe singt oder heult im Schiebebetrieb auf der Autobahn

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen seit 22.03.2018 mit nun ca. 1800 km und schon der erste Werkstattbesuch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sagst du uns auch wieso?
Bei Kilometerstand 706 traten folgende Warnmeldungen auf: Start&Stop System außer Funktion, Bergabfahrhilfe außer Funktion, Blinker außer Funktion, keine Anzeige für Abblend-, Stand- ober Fernlicht. Nach einem Tag hatten sich alle Defekte wieder von selbst behoben. Deshalb ist er jetzt in der Werkstatt zur Kontrolle. Des Weiteren steht das Lenkrad schief, die weiße Ziernaht an der Fahrersitz-Rückenlehne löst sich ab und ich hatte die verrosteten Antriebswellen und Achsschenkel moniert.
 
Was heißt ich hatte die verrostet Antriebswelle und Achsschenkel montiert ?
Was wollen die da machen. Mein AH hat gesagt es sei normal. Und ja habe viel Duster 2 g sehen und die waren alle so. Ich habe dann die Sache selbst konserviert.
 
Dazu vielleicht mal eine prinzipielle Frage:

Beim Kraftfahrtbundesamt werden ja 3 Rückrufaktionen gelistet wenn man Dacia/Duster/2017 in die Suchfunktion eingibt - Gibt man 2018 ein, erfolgt kein Suchergebnis.

Was für mich jetzt irreführend ist, ist die Tatsache, dass mein Duster II am 27.02.2018 jungfräulich ins Autohaus geliefert und am 13.03.2018 offiziell zugelassen wurde.

Das hat allerdings nichts mit dem tatsächlichen Baujahr zu tun -Laut KFZ-Schein wäre das "Baujahr???" der 13.12.2017 (siehe "6") Eine Aufschlüsselung über die FIN (Stelle 10 von 17 Ziffern) ist auch nicht möglich - da steht bei mir eine "5". Ein Typenschild im Motorraum finde ich nicht.

Liege ich daher richtig mit meiner Vermutung? Alle, die wir hier gerade mal ein paar hundert bis tausend Kilometer auf dem Tacho haben, sind von der Rückrufaktion des 2017er Modells betroffen?

Um beim Thema zu bleiben: EZ-Datum: 13.03.2018 - 1.098 KM gefahren - 1 Werkstattbesuch ohne Fehlerbehebung (Multiview geht nicht, wenns kalt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt ich hatte die verrostet Antriebswelle und Achsschenkel montiert ?
Was wollen die da machen. Mein AH hat gesagt es sei normal. Und ja habe viel Duster 2 g sehen und die waren alle so. Ich habe dann die Sache selbst konserviert.
Ich habe nicht "montiert" geschrieben sondern "moniert" (angemahnt). Ich finde es eine Frechheit, wenn man sagt, das sei normal. Ich hatte noch kein Auto, bei dem die Antriebswellen oder Sonstiges von Anfang an Rost angesetzt hatten.
 
Ich finde es auch schade neue Autos mit so schlechter rostvorsorge auszuliefern. Ist bei unserem leider auch so.
Der Duster ist sonst ein super Auto.
Und wengen den Anzeigefehlern bekommt meiner nächte Woche ein Update.
 
Als wir unseren abgeholt haben hatte das AH alles an Flugrost beseitigt und mit dem schwarzen Zeug konserviert.
Sind jetzt knapp bei 1000km und bisher funzt alles ohne probleme.
Es gibt nur zwei Dinge bisher die mir aufgefallen sind. Das Rad an der Armlehne zur Einstellung der Lordosenstütze ist etwas lose und der Schließmechanismus vom Handschuhfach verkeilt sich ab und an bei schließen.

Ansonsten läuft wirklich alles rund, ich hoffe das ich von den Schleigeräuschen verschont bleibe.
 
3.1.18 bestellt 15.3.18 abgeholt und jetzt 1500km drauf Tce 125 4x2 prestige mit klimaautomatik, sitzheizung und keyless, einfach ein geiles Auto.......fahrspaß pur.
Nur das Schloss vom handschuhfach war von Beginn an kaputt es verkeilt sich und schließt nicht mehr richtig, ich warte derweil auf eine neue handschuhfachklappe. Gibt noch kein Ersatz weil das Modell noch zu neu ist......
 
Guten Morgen!
Ich habe meinen EDC-Duster seit vergangenem Donnerstag und habe in dieser Zeit mal knappe 600 Kilometer drauf gefahren.
Fazit: ein wirklich tolles Auto ist der Duster geworden. Extrem leise und gut verarbeitet. Die Sitze sind um Klassen besser als im Vorgänger. An was ich mich gewöhnen muss, ist die Lenkung, die jetzt geschwindigkeitsabhängig arbeitet - aber das wird schon.
Das Einzige, was mir bis jetzt aufgefallen ist: diese blöde Leuchte im Kofferraum hat sich selbst zerlegt, als ich auf LED wechseln wollte. Da muss ich mir was überlegen.

lG M
 
So ich habe jetzt 1500km gefahren und trotz eines großen und eines kleinen Problems bin ich nach wie vor von meinem Duster 2 begeistert. Er fährt sich einfach super, braucht aber auch momentan noch zwischen 9 und 10 Liter SUPER auf 100km, aber das wird wohl irgendwann noch was weniger werden.
Trotz dieser Kleinigkeiten macht es einfach viel Spaß mit dem Duster zu fahren!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.350
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück