Neuer Duster II - Wer hat schon einen und wieviel Km ? :)

Ja das irritiert mich auch, im Handbuch steht, daß der Eintrag im BordComputer zum Speichern des reifendrucks ist, also zum kalibrieren sozusagen, warum ich das als Fahrer machen kann versteh ich nicht bzw was da überhaupt kalibriert werden muss, ich ging immer davon aus sobald der Druck unter einen bestimmten Wert sinkt gibt's ne Meldung. ich hatte aber auch nie sensoren und hab mich da auch noch nicht wirklich mit befasst.
Der Duster hat höchst wahrscheinlich keine Luftdrucksensoren, denn dann würde er den Druck anzeigen können wie der Tesla. Der Duster vergleicht die Drehzahlen der Räder über den ABS Sensor. Er zählt die Impulse aller Räder bei Geradeausfahrt. Weicht ein Rad deutlich ab wird Druckverlust diagnostiziert und die Lampe geht an. Ist zwar etwas ungenau aber besser als nichts und der Gesetzgeber schreibt halt Reifendruckkontrolle bei Neuwagen zwingend vor also macht man halt die Minimallösung. Ich finde die sogar gut, denn da wird keine Batterie im Sensor leer.
 
@benkly
Das mit dem S&S ist ein bekannter Fehler, da gibt es von Dacia inzwischen ein Softwareupdate
Der Duster 2 hat keine Tachowelle, die Geschwindigkeitsanzeige ist elektronisch geregelt.

@J-Zuchi
Seit wann darf nur bei Gefahrenstellen geblitzt werden? Geblitzt wird, wo viele Verstöße begangen werden.

Gruß Wyatt
 
Mit dem Softwareupdate hast du recht, das war für den Duster 1. Laut KBA ist für den Duster 2 noch keinerlei Rückrufaktion vorhanden.

Gruß Wyatt
 
Also bei meinem habe ich keine probleme mit der S&S. Ab ca. 1,5 km (bei kaltem Motor) ist sie aktiv.
Kann dann wohl nicht an der Software liegen oder ?
 
Mal geht meine und mal nicht. Ich weiß allerdings noch nicht warum sie manchmal nicht geht, obwohl gemäß Bedienungsanleitung alle Faktoren erfüllt sind damit sie gehen sollte.
Bisher aber wenn der Motor stoppte, dann ist er auch immer wieder einwandfrei gestartet.
 
@Weserbergländer
Das Problem hatten soweit ich mich erinnere nur die Diesel.

@Malouk
Vielleicht eine Frage der Außentemperatur und / oder dem Ladezustand deiner Batterie?

Gruß Wyatt
 
Wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, dann ist das aber in der Tat seltsam.

Gruß Wyatt
 
Bisher dachte ich es liegt an den Minustemperaturen, da funktioniert ja S&S laut BDA auch nicht und die Kontrollleuchte zeigt ja auch an das es nicht zur Verfügung steht, aber jetzt bei plus 6° und gleicher Strecke tagsüber, mal funktioniert sie einwandfrei und mal nicht. Einen Bedienungsfehler schließe ich eigentlich aus.
 
Und das auch mitten auf der Strecke, nicht nur kurz nach dem Starten?

Gruß Wyatt
 
Bisher dachte ich es liegt an den Minustemperaturen, da funktioniert ja S&S laut BDA auch nicht und die Kontrollleuchte zeigt ja auch an das es nicht zur Verfügung steht, aber jetzt bei plus 6° und gleicher Strecke tagsüber, mal funktioniert sie einwandfrei und mal nicht. Einen Bedienungsfehler schließe ich eigentlich aus.

Es kommt auch darauf an welche Verbraucher an sind. Klima und Licht z. B., dann wird die S6S auch nicht eingeschaltet. Soweit ich weiß hat es auch etwas mit dem Ladezustand der Batterie zu tun
 
15 KM Strecke sollten lang genug sein, ging aber auch schon nach 2 KM einwandfrei. Ich werde es weiter beobachten und berichten, aber eigentlich brauche ich es nicht, sollte aber trotzdem funktionieren wenn man es hat.
 
Der kann dir vielleicht helfen, wenn die Polizei irgendwelche Vorschriften, Abstände oder Richtlinien nicht eingehalten werden.
So müssen z.B. zu Geschwindigkeitsbeschränkungen 200 m eingehalten werden, aber grundsätzlich gegen eine Meßstelle kann ein RA auch nichts ausrichten.


Aber das gehört hier nicht zum Thema, hier geht es drum wer schon einen Duster II hat und wie viele KM.


Gruß Wyatt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück