Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Kurzes Update zum Thema Geräusch - Getriebe, hatte es seit Anfang an (versuchte Anfangs da was zu bewirken wurden mit Schmunzeln abgetan), bzw. auf mein anderes Zubehör abgeschoben.

Fazit nach ca 5 Jahren - sollte jemand Angst haben das es das Getriebe nicht mitmacht. Ich habe bald 85tkm runter, und noch das gleiche Getriebe drinnen - dies als Ergänzung :) (abseits vom Geräusch).
 
Kurzes Update zum Thema Geräusch - Getriebe, hatte es seit Anfang an (versuchte Anfangs da was zu bewirken wurden mit Schmunzeln abgetan), bzw. auf mein anderes Zubehör abgeschoben.

Fazit nach ca 5 Jahren - sollte jemand Angst haben das es das Getriebe nicht mitmacht. Ich habe bald 85tkm runter, und noch das gleiche Getriebe drinnen - dies als Ergänzung :) (abseits vom Geräusch).
Ich denke nicht das es den betroffenen Nutzern darum geht ob das Getriebe lange lebt. Primär geht es darum das dies eine erhebliche Komforteinbuße durch die Geräuschbelästigung darstellt.
Und das die Fahrzeuge im Neuzustand so ausgeliefert wurden und aktuell immer noch so ausgeliefert werden zeigt die Interessenlosigkeit des Herstellers tatsächlich nach "Stand der Technik" Fahrzeuge zu liefern.
 
Ich denke nicht das es den betroffenen Nutzern darum geht ob das Getriebe lange lebt. Primär geht es darum das dies eine erhebliche Komforteinbuße durch die Geräuschbelästigung darstellt.
Und das die Fahrzeuge im Neuzustand so ausgeliefert wurden und aktuell immer noch so ausgeliefert werden zeigt die Interessenlosigkeit des Herstellers tatsächlich nach "Stand der Technik" Fahrzeuge zu liefern.
"Das dies eine erhebliche Komforteinbuße durch die Geräuschbelästigung darstellt". Also das ist doch nun wirklich etwas übertrieben. Es ist weder eine Komforteinbuße beim fahren, noch eine Geräuschbelästigung für die Fahrer :yes:. Ich habe schon viele Personen in meinem Duster mitgenommen und noch nie hat sich einer von Ihnen über fehlenden Komfort, noch über eine Geräuschbelästigung beim fahren beschwert.
 
@Axel1 @joe3l
Ob das besagte Geräusch eine Komforteinbuße ist oder nicht muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
Daher sind eure Beiträge nicht zielführend und ihr solltet euch hier raus halten

Grüße
John
 
Zum Rasseln des Antriebstrangs habe ich noch eine andere Theorie.

Was wäre, wenn in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten tiefen Drehzahl des Motors das Steuergerät ungünstige Kennlinien hinterlegt hat, und dadurch der Motor ruppig läuft, was eine Resonanz auf den Antriebstrang bewirkt.

So würde es erklären warum man keine Lösung findet, man sucht die Ursache am falschen Ort.

Tiefe Drehzahlen waren beim Lodgy Diesel kein Problem.

Der Duster 2 mag es aber nicht...
 
Super. Dann lies und kommentiere doch einfach in anderen Themen wenn’s dich nervt.
 
Jetzt ist hier aber Ende mit eurer gegenseitigen Angifterei!
Beiträge und Meinungen zum Thema dürfen hier gepostet werden, es sei denn, es liegen Regelverstöße vor.
Wer Regelverstöße entdeckt, der nutze den Meldebutton.
 
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe ebenfalls das hier viel diskutierte Problem mit dem Geräusch. Ich habe da mal eine Frage zur Garantie. Die Garantie lief bei mir noch bis 11/2023. Bei meinem Duster wurde im Dezember noch das Getriebe auf Garantie gewechselt, da dieses Geräusch noch/bereits im Garantiezeitraum aufgetreten ist. Seit 12/2023 bin ich aus der Garantie raus. Nun ist es aber so, dass der Getriebewechsel nix gebracht hat und das Geräusch immer noch da ist. Das habe ich bemängelt und die Werkstatt möchte nun meinen Duster 'auf den Kopf stellen'. Als ich dann fragte, ob das denn dann weiterhin unter Garantie läuft, sagte man mir das dieses nur der Fall wäre, wenn es weiter vom Getriebe kommen würde. Jetzt meine Frage: Ist das rechtens? Das Geräusch war ja bereits im Garantiezeitraum vorhanden und besteht trotz Getriebewechsel weiterhin. Sprich die Werkstatt ( dort habe ich den Duster auch gekauft) hat den Mängel ja nicht behoben bzw. etwas falsches getauscht/ repariert. Meine Sorge ist jetzt, dass die gucken und suchen und suchen...... und, so wie es sich hier liest, vermutlich nix finden und ich hohe Rechnungen 'für nix' zahlen muss. Meiner Meinung nach müsste das doch dann weiter unter Garantie laufen, oder nicht? Hat da evtl. Jemand hier bereits Erfahrung in solch einem Fall oder weiß Rat? Ich hatte mir eigentlich ein neues Auto gekauft um einfach mal keine Probleme mit ihm zu haben :-/ Liebe Grüße
 
Du wirst hier keine andere Antworten erhalten, als sie in den 1400 Beiträgen vorher schon gegeben wurden.
Deine Werkstatt wird nichts Garantierelevantes finden. Wenn es eine gute Werkstatt ist, wird sie den Schwingungsdämpfer als Ursache lokalisieren (die dazu notwendigen Schritte wie Geräuschvergleich mit/ohne Kardanwelle wurde ja bereits erwähnt). Eine Lösung wird es dann aber vermutlich trotzdem nicht geben, weil es den anderen (bei anderen erfolgreich verbauten) Schwingungsdämpfer aller Auskunft nach nicht mehr gibt - oder niemand die Teilenummer kennt, um das Teil selbst zu bestellen und einbauen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Duster Freunde,
ich möchte Euch hier nur kurz mitteilen, das mein neuer Journey Bj. 24 , keinerlei Getriebegeräusche (bei ca. 2000 Umdrehungen) mehr hat. Hinzufügen muss ich aber auch, des es sich nun um einen 4x2 Automatik Edc handelt und keinen 4x4 mit Allrad. Dies wollte ich nur mal erwähnen, weil hier nun auch des Öfteren geschrieben wurde, das auch die 4x2 dieses Geräusch haben sollen. Nun gut, mich hatte das Geräusch bei meinem ehemaligen Extrem 4x4 am Ende überhaupt nicht mehr gestört.
Grüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück