• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

CodyBanks

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Von wegen...
Nach Xtsd km werden die dann sagen, dass du dein Getriebe kaputt gemacht hast, wenn die jetzt nichts schriftlich aufnehmen.
Und vor allem was machst dann wenn es hops geht? Wochenlang ohne Auto warten weil die erst eins bestellen müssen?
Toller Plan...
So gehts mir mit der Situation. Daher werd ich mal versuchen mit dem stereomikro und dem audioprogramm das geräusch herauszufiltern so gut es geht das man es auch gut raushört, neben den anderen geräuschen. Vorallem die Reproduktion des Geräusches ist einfach, wenn man es hat - mit dem Gas spielen, und genau so verändert sich dann das "Fiepen". Aber ja so sind einige Werkstätten - sich auf die "mach dir keine sorgen hast garantie" berufen, und meistens gehen die Sachen eben nach der Garantie wenn dann Hopps. Aber ich versuchs dann nochmal beim nächsten Service, bzw. das dass Geräusch auch als "Garantiefall" zumindest aufgenommen wird - ob und wie sie es dann lösen ist deren Sache, nur das es dann eben schriftlich reklamiert ist (weil beim letzten mal bin ich mir net sicher, das sie dass erfasst haben).

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
So gehts mir mit der Situation. Daher werd ich mal versuchen mit dem stereomikro und dem audioprogramm das geräusch herauszufiltern so gut es geht das man es auch gut raushört, neben den anderen geräuschen. Vorallem die Reproduktion des Geräusches ist einfach, wenn man es hat - mit dem Gas spielen, und genau so verändert sich dann das "Fiepen". Aber ja so sind einige Werkstätten - sich auf die "mach dir keine sorgen hast garantie" berufen, und meistens gehen die Sachen eben nach der Garantie wenn dann Hopps. Aber ich versuchs dann nochmal beim nächsten Service, bzw. das dass Geräusch auch als "Garantiefall" zumindest aufgenommen wird - ob und wie sie es dann lösen ist deren Sache, nur das es dann eben schriftlich reklamiert ist (weil beim letzten mal bin ich mir net sicher, das sie dass erfasst haben).
Aus dem Grund überlege ich mir ja auch, wie ich rechtlich gegen Dacia vorgehen kann, um sie zu zwingen das zu beheben.
Ich warte eigentlich nur auf das nächste Verschieben der Lösung, dann platzt mir nämlich der Kragen langsam.

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Wenn die Werkstätte das Geräusch nachvollziehen kann würde ich euch raten einfach schriftlich zu vereinbaren, dass das Getriebe erst bei Schaden (auch ausserhalb des Garantiezeitraums) bzw bei deutlichen Auffälligkeiten im Getriebeöl getauscht wird und das auch in die Garantiehistorie von Renault eingetragen wird.

Dorle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo.Geht natürlich um die Getriebegeräusche bei meinem Duster.Lösung für das Problem sollte für Nov.2019
anstehen.Fehlanzeige! Jetzt wurde ich von meinem Autohaus in Celle und vom Daciakundendienst auf Frühjahr
vertröstet. Es ist nicht zu fassen,diese Schlitzohren.Damit meine ich Dacia .nicht das Autohaus.Werde jetzt wohl
doch rechtliche Mittel einsetzen.

oberon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 150 Adventure
Hallo, ich habe im Jan. 20 die erste 20.000er Inspektion für meinen TCE 150 4x2. Ich werde das Thema wieder ansprechen. Ich wollte eigentlich die Werkstätte wechseln, die nächste ist ca. 50 KM entfernt. Ist daher umständlich. Das wäre dann die dritte Werkstatt, die ich wegen den Pfeif/Heul-geräuschen besuche. Was ich so heraus gelesen habe, ist die entgegengebrachte Hilfe und Unterstützung sehr werkstattabhängig. Mal sehen. Da wo ich den Wagen gekauft habe, wird auf stur gestellt. Keine Chance. War auch mein letzter Neuwagen bei Denen.

Ich habe z.B. keinerlei Getriebeprobleme oder auffällige Kratzgeräusche, kein Hakeln, nichts. Geht butterweich. Nur das Heulen, das bei kalten Temperaturen <0 Grad etwas leiser ist. Es wechselt je nach Geschwindigkeit mal links mal rechts hin und her. Was bei mir hilft ist das Fahren mit tempomat, da ich 95% Autobahn fahre. Da finde ich meistens eine Geschwindigkeit wo es mir fast nicht auffällt. Aber für einen (fast) Neuwagen geht das trotzdem nicht in Ordnung.
Ich weiss von anderen Premium-Marken, dass dort ebenfalls desöfteren mit diversen Geräuschen zu rechnen ist.

Ich habe noch einen alten Honda CRX del Sol von 1995 als Sommerauto für meine Frau mit jetzt 63.000 KM.
Ist erfrischend altmodisch und einfach. Da gibt es kein Fiepen, Pfeifen oder ähnl. Nur richtige Fahrgeräusche, ungedämmt und ehrlich. Aber ungewohnt laut. Da kennt man erst den Unterschied, wie allgemein leise die modernen Fahrzeuge sind. Für längere Fahrten sind wir immer froh, auf den Duster umsteigen zu können.

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Also sind nicht nur die allradmodelle betroffen? Sind in den fronttrieblern die gleichen 6ganggetriebe verbaut? Tritt das Geräusch auch bei den 5ganggezrieben auf?

Und bei welcher Laufleistung tritt der Fehler AIF ? Wir fahren unseren sce4x4 eher wenig und dann Langstrecke und haben gerade mal 8000 km drauf ....gekauft im marz.

CodyBanks

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Also sind nicht nur die allradmodelle betroffen? Sind in den fronttrieblern die gleichen 6ganggetriebe verbaut? Tritt das Geräusch auch bei den 5ganggezrieben auf?

Und bei welcher Laufleistung tritt der Fehler AIF ? Wir fahren unseren sce4x4 eher wenig und dann Langstrecke und haben gerade mal 8000 km drauf ....gekauft im marz.
Beim Getriebegeräusch haben sich auch anscheinend paar "fronttriebler" gemolden die auch solche Geräusche hatten. Bei der Diskussion seit dem Release vom Duster2, waren mehr 4wdler die Geräusche wahrgenommen haben, und dann als die 2wdler auch dazukamen, war es um den "Mythos" nur die 4wdler haben Probleme.

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Auch bei einen 6 Gang Getriebe wird ein Unterschied zwischen 4/2 + 4/4 Getrieben gemacht.
Das ist bei allen Fabrikaten so nicht nur bei Dacia.
Der Unterschied besteht eben in der Übersetzung und dem Achsantrieb.

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Die neuen Getriebe beim Duster 2 könnten jedoch andere Flankenwinkel oder einen anderen
Abstand im Zahneingriff haben.
Dadurch könnte diese Heulerei im Teillastbereich entstehen.

Dies wäre dann unabhängig von Front oder Allradantrieb.

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Und ist die heulerei dann ein erstes Anzeichen dafür dass mir das Getriebe vorzeitig um die Ohren fliegt? Ich überlege eine garantieverlängerung auf 5 Jahre zu machen .,.Motor ist bei mir ja OK ...Getriebe muss man sehen ...hab ka erst 8000 drauf

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Über die Schadensanfälligkeit sagt die Heulerei überhaupt nichts aus!

Gerade Spezialgetriebe im Sporteinsatz haben wegen ihrer robusten Zahn und Flankenwinkel
eine sehr hohe Geräuschentwicklung. Dafür sind die Zahnräder jedoch extrem Last beständig.

Wenn solch eine Geräuschkulisse jedoch stört, werden andere Zahnwinkel verwendet.
Ein Getriebe ist u.a. ein Kompromiss zwischen leisem Lauf und Laststabilität.

slotodrom

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster
Wenn die Getriebe so laut sind dass sie vom händlern auf Garantie gewechselt werden, scheinen sie ja doch was zu haben ...naja ich fahre mal noch ein paar tausender drauf und werde die garantieverlängerung machen ...ist zwar nicht ganz günstig, aber bein duster sind doch einige problemchen drinne, die diesen schritt wohl nötig machen

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
Wie befürchtet geht das Hinhaltespiel weiter.
Neuer Termin ist April 2020.
Ist doch ein Witz

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, Prestige 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
@Limzero
Das sind ja drei Monate, das muss ein Witz sein.
Ich würde dem Händler eine Frist setzen (notfalls mittels Anwalt).
Kann oder will er die nicht einhalten, hat er das Auto wieder auf dem Hof.

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
@Limzero
Das sind ja drei Monate, das muss ein Witz sein.
Ich würde dem Händler eine Frist setzen (notfalls mittels Anwalt).
Kann oder will er die nicht einhalten, hat er das Auto wieder auf dem Hof.
Viel schlimmer! Das sind nun 2 Jahre!!! seit Bekanntwerden des Problems.
Die Werkstätten dürfen nichts machen wenn sie nicht die Freigabe zur Reparatur seitens Dacia haben. Also eigentlich müsste man Sammelklage gegen Dacia einreichen.
Aus meiner Sicht dürfte ein Hersteller da auch nicht so leicht raus kommen (im Sinne von irgendwann sagen dass das eben so ist und kein Mangel darstellt), denn wenn angeblich an einer Lösung gearbeitet wird dann muss ja das Geräusch eine Abweichung vom Sollzustand sein.
Und das ist per Definition ein Mangel.

Daci110

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 115 dci 4 wd Comfort
Hallo.Geht natürlich um die Getriebegeräusche bei meinem Duster.Lösung für das Problem sollte für Nov.2019
anstehen.Fehlanzeige! Jetzt wurde ich von meinem Autohaus in Celle und vom Daciakundendienst auf Frühjahr
vertröstet. Es ist nicht zu fassen,diese Schlitzohren.Damit meine ich Dacia .nicht das Autohaus.Werde jetzt wohl
doch rechtliche Mittel einsetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, welches Modell hast du? Habe die gleichen Probleme.

Hallo, welches Modell hast du? Habe die gleichen Probleme.

Buster85

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Ich habe letzte Woche meinen TCE 130 4x2 abgeholt und habe auch dieses aufdringliche singende Geräusch.
Es tritt auf im Bereich 75 km/h bis 120 km/h (schneller war ich noch nicht unterwegs) im Teillast- und Schubbetrieb.
Beim betätigen der Kupplung verschwindet das Geräusch bei mir nicht. Es wird lediglich etwas leiser.
Ich frage mich echt warum Dacia es innerhalb von knapp 2 Jahren nicht schafft eine Lösung für bereits gelieferte Fahrzeuge anzubieten (klar nachbessern kostet Geld), aber gleichzeitig auch nichts bei der Neufertigung abändert. Ist das so ein massives konstruktives Problem? Ich meine 2 Jahre in der Automobilindustrie ist für mich gefühlt eine halbe Ewigkeit. Oder hat Dacia einfach keine Motivation es zu ändern?

VWIltis

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 130Tce
Baujahr
2019
Ich habe letzte Woche meinen TCE 130 4x2 abgeholt und habe auch dieses aufdringliche singende Geräusch.
Es tritt auf im Bereich 75 km/h bis 120 km/h (schneller war ich noch nicht unterwegs) im Teillast- und Schubbetrieb.
Beim betätigen der Kupplung verschwindet das Geräusch bei mir nicht. Es wird lediglich etwas leiser.
Ich frage mich echt warum Dacia es innerhalb von knapp 2 Jahren nicht schafft eine Lösung für bereits gelieferte Fahrzeuge anzubieten (klar nachbessern kostet Geld), aber gleichzeitig auch nichts bei der Neufertigung abändert. Ist das so ein massives konstruktives Problem? Ich meine 2 Jahre in der Automobilindustrie ist für mich gefühlt eine halbe Ewigkeit. Oder hat Dacia einfach keine Motivation es zu ändern?
Dann weiß ich ja schonmal worauf ich am Freitag achten werden, wenn ich meinen Duster 130 Tce 2x4 abhole.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 85 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 339 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 506 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 366 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 361 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 146 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!