Neue Batterie - wieder VARTA (wie original ab Werk)?

Dazu musst Du erst einmal wissen ob Dein Sandero ein BMS hat, unser Sandero ( 2013) hat es nicht.
Wenn es die Originalbatterie ist mit 6 Jahren, sollte er es haben. Du schreibst aber kein Baujahr des Fahrzeugs dazu.
Aber er ist doch mit dem Booster angesprungen, dann warte doch ab.
Mit Batterien kannst Du Glück oder Pech haben ( siehe #24 von mir) . Eine neue Batterie bekommst Du heute überall, ziemlich schnell oder sofort beim Batteriehändler oder selbst bei ATU und dann die richtige.

Gruss
Steffen
Mea Culpa, das Fahrzeug ist BJ 2019 und verfügt über StartStop, deswegen gehe ich auch davon aus, daß der ein BMS hat, das ja auch mit der Batterie verbunden werden muß.
Habe im Netz mit der HSN/TSK gesucht (8212/AEI), in der Hoffnung, damit würden mir nur kompatible Produkte angezeigt.
 
... daß der ein BMS hat, das ja auch mit der Batterie verbunden werden muß.
Der Sensor des BMS ist an der Anschlußklemme und nicht an der Batterie selber. Auf dem Bild oben rechts das graue Kästchen.

Ansonsten steht auf der Batterie alles, was man für die Suche nach einer Neuen braucht. Vielleicht noch die Dimensionen prüfen , damit sie auch in die Aufnahme passt
 
Eigentlich sollte dann eine AGM oder EFB Batterie verbaut sein, das ist auch so auf der jetzt verbauten aufgedruckt. Dann brauchst Du nur noch die Größe und Ah Zahl. Ah Zahl steht drauf und Größe kann man abmessen. Das was im Internet angeboten wird ist zwar tadellos aber es bleibt bei der Bestellung halt ein Restrisiko wenn man nicht hundertpro genau weiß was man braucht. Dahe mein Tip mit dem Batteriefachhandel oder ATU. ATU gibt sogar m.W. n. 5 Jahre Garantie/ Gewährleistung auf Batterien, das findet man echt selten.
Ich bin echt kein ATU Fan :-), aber da sind sie gut.

Gruss
Steffen


,
 
Nicht nur das. Man darf auch zur Post latschen, um das Altteil zurück zu senden, oder den Rücknahmenachweis zu verschicken. Sonst ist das Altteilepfand weg.
Bei so etwas gehe ich entweder zu einem örtlichen Bosch Dienst und tausche da direkt, oder ich tausche gleich auf dem Parkplatz vom Baumarkt selbst. Dann kann ich mir das Rumgeeiere schenken.
 
Hab jetzt endlich mal ein Video gefunden, bei dem der Wechsel Schritt für Schritt gezeigt wird und habe begriffen, daß die Leitungen vom Fahrzeug an extra klemmen hängen, dachte, die klemmen würden zu den Polen gehören.
Aber ist ja wirklich einfacher als gedacht.
 
Okay - dann vielleicht zur Sicherheit noch ein paar zusätzliche Infos

Die Pole einer PKW-Batterie haben normalerweise nicht den gleichen Durchmesser.

Der Pluspol (+) ist in der Regel etwas dicker (ca. 19,5 mm) und der Minuspol (–) ist etwas dünner (ca. 17,9 mm) damit man die Anschlüsse nicht vertauschen kann. Wenn die Klemme also schwer auf den Pol geht oder sie sich nicht festziehen lässt stimmt etwas nicht.

Wenn man auf die Lage der Pole und die Einbaulage achtet passt es aber in der Regel.


Zusätzlich sind die Pole meistens auch farblich markiert: rot für Plus, schwarz oder blau für Minus.
Hier eine Übersicht, wie die Polanordnung (Lage der Pole) in der Typbezeichnung von Starterbatterien nach DIN/EN angegeben wird.

Polanordnungen nach DIN/EN

(Batterie mit den Polen zu dir, Pluspol und Minuspol oben sichtbar)

| Schaltung / Polanordnung | Lage des Pluspols | Bemerkung
| 0 | rechts | Standard bei den meisten europäischen Fahrzeugen
| 1 | links | Ebenfalls häufig, z. B. bei manchen deutschen Herstellern
| 3 | rechts (Asien-Typ, kleine Pole) | Japanische Norm JIS, kleinere Pole
| 4 | links (Asien-Typ, kleine Pole) | Ebenfalls JIS-Norm, kleine Pole
| 5 / 6 | Sonderfälle | Z. B. LKW, spezielle Anordnungen

Typbezeichnung (Beispiel nach ETN)

Die letzte Ziffer der 9-stelligen ETN-Nummer zeigt die Polanordnung und Befestigung:

Beispiel 560 408 054

* 560 = Kapazität (Ah) und Spannung (V)
* 408 = Bauform (Maße, Gehäusetyp)
* 054 = Polanordnung + Befestigung
→ hier: Schaltung 0, Pluspol rechts
 
Ich kaufe Online so Günstig das mir die 7,50 dann egal sind. Bei BIG https://www.batterie-industrie-germany.de/pages/batteriefinder-auswahlgibt es auch dann Batteriefinder. Der sagt Dir genau was Du brauchst. Ansonsten die Werte und Maße der alten Batterie aufschreiben und da eingeben. Ebenso ob eine EFB oder AGM verbaut ist. Eine norme Bleisäure Wird da kaum drinnen sein. Meine alte Batterie gebe ich im Wertstoff ab.

Baumarkt Batterien habe ich nur im Notfall mal gekauft, die stehen einfach zu lange im Regal. Somit oft schon dort schwach. Mache ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das ist Blödsinn mit den Baumarkt Batterien. Die stehen genau so lange oder so kurz wie bei jedem anderen Händler, auch Onlinehändler. Ist eine Frage der Bestellung/ Kalkulation der Händler.
Schwach sind sie auch nicht, bis dato ist wahrscheinlich noch jedes Auto damit angesprungen.
Glaub mir, ich kenn mich da aus.

Gruss
Steffen

Im Endeffekt muss eh jeder selbst wissen wo er, und was er kauft. Es besteht nirgends Kaufzwang :-)
 
Schwach sind sie auch nicht, bis dato ist wahrscheinlich noch jedes Auto damit angesprungen.
Hatte selber vor etlichen Jahren eine im Baumarkt gekauft nachdem sich die Batterie passenderweise auf deren Parkplatz verabschiedet hatte. Gab auch keine Probleme, die war genau so gut wie vom Fachhandel.
 
Ich kenne es anders, weil Spannung gemessen. Oft unter 12V- Aber macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der doch recht bekannte Versandhändler ATP hat mir mal eine Exide zugesendet die mm. von Anfang an Faul war 12,1V war ein Angebot...naja wenigstens gab's nach einem Jahr anstandslos das Geld zurück ohne Fragen. Die haben bestimmt gewusst was sie da verkauft haben, ansonsten wird sich da oft gewunden...
 
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