Neu und kaufunsicher ... Logan TCE 100 oder den 90er?

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfestellungen.
Dann werde ich wohl die erste Testperson mit dem neuen Motor hier sein, war mir gar nicht bewusst, dass es eine neue Maschine ist. Oha, das braucht echt Mut :o, aber ich will es wagen.

Eine Freundin hatte ein Erdgas-Auto, oben im Norden, und hatte zwar fast keine Kosten, weil voll subventioniert, aber leider großes Pech mit der Gasanlage, als er später mal durch den TÜV musste. Eine Reparatur kaum möglich, weil niemand diese Anlage anpacken wollte, nur gegen extreme Kosten, die den Warenwert überstiegen hätten (Sharan). Als sie schon so ziemlich am Boden war emotional, hatte sie dann Glück im Unglück, denn ein Ausländer kaufte ihn über Ebay Kleinanzeigen für immerhin doch noch 3000 EUR. Sie sagt natürlich: NIE WIEDER. Ich sage mir, dass ich bei 3 Jahren Garantie kein ganz so großes Risiko eingehen werde, man handelt sich höchstens viel Ärger ein, im Extremfall, aber das kann einem auch mit anderen Motoren passieren. Und wenn es gut läuft, hat man einen guten Wiederverkaufswert.

Ich habe gerade diese Aufstellung gefunden, die aber leider meine nachfolgenden Fragen nicht beantwortet. https://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf

Wie lange hält so ein LPG-Motor wohl? Ich fahre zur Zeit viel Kurzstrecke, aber das wird sich demnächst ändern.
Und wie sind die Kosten für Versicherungen und Steuern im Vergleich zu dem Benziner?
Eine LPG Anlage ist glaube ich einfacher als eine Erdgas Anlage. Bei der Erdgasanlage hat man einen Druck von 200Bar und bei der Lpg Anlage nur 10-20 Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rotate:Da kannst du ohne bedenken der TCE100 ECE-G nehmen!

Der alte TCE90 ist schon super ... LPG ist da aber nachgerüstet. Der neue (fast baugleiche) TCE100 ECO-G ist von anfang an auf Flüssiggas ausgelegt, also noch besser.:yes::yes:
Bedenken habe ich nur angehend die Lieferzeiten, eine Wünschausstattung dauert bestimmt 4 Monaten.
 
:rotate:Da kannst du ohne bedenken der TCE100 ECE-G nehmen!

Der alte TCE90 ist schon super ... LPG ist da aber nachgerüstet. Der neue (fast baugleiche) TCE100 ECO-G ist von anfang an auf Flüssiggas ausgelegt, also noch besser.:yes::yes:
Bedenken habe ich nur angehend die Lieferzeiten, eine Wünschausstattung dauert bestimmt 4 Monaten.
Der Tce90 hat zumindest auch vom Zylinderkopf eine Anpassung bekommen als LPG Version.
 
Man kann problemlos auch ohne Aufladung 200PS aus einem Liter Hubraum holen, ist beim Auto nur nicht wirklich praxistauglich.
 
Man kann problemlos auch ohne Aufladung 200PS aus einem Liter Hubraum holen, ist beim Auto nur nicht wirklich praxistauglich.
Ja, bei Motorräder wird das ja gemacht.
Viel Drehzahl und wenig Drehmoment sind die
Folge. Bei dem Gewicht von Motorrad ist das aber egal. Ich glaube Honda hatte mal vor vielen Jahren Autos mit Motorradmotoren hergestellt.
Kann sein das die nur für den japanischen Markt waren. Die haben da eine Fahrzeugklasse mit kleinen Autos die nur wenig Hubraum haben und dafür dann wenig Unterhalt kosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Sodele, hier nun ein Update:

Ich komme gerade vom Renault/Dacia-Center. Ich habe eine Probefahrt mit dem 90er machen können. Anfangs dachte ich: Geht gar nicht, diese schreckliche Handschaltung, die blöde Servo, die viel Spiel beim Fahren hat und die ömmeligen Sitze. Nach 45 Minuten ging es schon besser ... man gewöhnt sich an alles ;), aber ich finde die Sitze nach wie vor furchtbar.

Danach im Gespräch habe ich die Stepway-Version "anprobiert" und fand die seitliche Stütze viel besser. Sind die anders? Vermutlich nur noch nie "befahren", aber der höhere Ausstieg gefiel mir auch besser. Frau wird ja auch älter, also einen Gedanken wert.

Dann 90er konfiguriert, wie ich ihn wollte. Meine Frage: Kann man die Stepway-Version auch mit LPG bestellen, wurde mit Nein beantwortet ... sehen Sie hier (demonstriert es auf dem Bildschirm)... Huch :o, der ist ja plötzlich auch bestellbar :clap:, vor ein paar Tagen ging das noch nicht. Also die Wunschkonfiguration noch einmal gemacht und ... mit Stepway für nur 300 EUR teurer :prost:. Na, das ist doch mal eine Ansage. Also, wer es noch nicht wusste .... weiß es jetzt :D .

Jetzt noch meine Frage zu den Winterkomplettreifen: Da der Wagen vermutlich erst im Juli lieferbar ist, kriege ich die nicht (sagte Chef auf Rückfrage), aber ich bekäme Winterreifen zum EK-Preis, wenn ich welche brauche und zusätzlich eine volle Tankfüllung bei Abholung (für mich ist der Tank voll, wenn Gas UND Benzin drin ist).
ABER die Bereitstellungkosten sind unglaublich hohe 849 EUR :o , wobei für mich aber die Anmeldung dafür kostenlos erledigt wird.

Was haltet Ihr davon?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade, dass auf dem Angebot eine Mobilitätsgarantie mit 49 EUR angegeben ist. Ist die nötig??
 
Anmeldung + Bereitstellung 850,-€ ist bei uns ebenfalls in dem Bereich, aber ohne Tank voll!

Den TCe100 habe ich mir ebenfalls als LPG Version bestellt, allerdings im Duster. Werde den zum Wochenende probefahren können. Da ich den TCe90 aus dem Sandero kenne bin ich recht zuversichtlich, daß der TCe100 mit 10 PS mehr (90/100PS) und vor allem mit 30Nm mehr (140/170Nm) auch den Duster anständig bewegt bekommt. Im Logan sollte das dann sowieso kein Thema sein, ist nur ein Sandero mir Rucksack hinten dran.

Würde Dir auf jeden Fall die Stepway Version empfehlen, ist zumindest im Sandero ein komplett anderes (besseres) Fahr- & Innenraumgefühl.
 
Die Stepways waren in der Tat nicht als LPG zu haben. Auch nicht die Prestige Modelle was vorher die höchste Ausstattung habe. Daher habe ich auch nur die zweithöchste die es 2016 zu bestellen gab weil ich unbedingt LPG haben wollte. Als ich dann 2017 meinen Wagen abgeholt habe, standen die ersten Logan Stepway im Laden. Der war ende 2016 auch noch nicht bestellbar.
 
Ich sehe gerade, dass auf dem Angebot eine Mobilitätsgarantie mit 49 EUR angegeben ist. Ist die nötig??
Wozu das denn, Du hast dann einen Neuwagen und Garantie.
Räder zu EK bei Dacia kosten immer noch mehr als ein Satz auf Alu bei ATU z. B. Ich habe mir meine Winterräder wie gesagt auf Alu für etwas über 600 Euro geholt.
Aber ich find es schon unverschämt von Dacia bei einer Bestellung Winterreifen mit anzubieten und das nicht einhalten zu müssen weil das mit den normalem Lieferzeiten einfach nicht klappen kann, Lagerfahrzeuge halt aussen vor mal gelassen.
Ist ne Mogelpackung sowas solche Sachen zeitlich begrenzen.
 
deshalb würde ich beim eu-händler kaufen, da sind die überführungskosten mit drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Wozu das denn, Du hast dann einen Neuwagen und Garantie.
Räder zu EK bei Dacia kosten immer noch mehr als ein Satz auf Alu bei ATU z. B. Ich habe mir meine Winterräder wie gesagt auf Alu für etwas über 600 Euro geholt.
Aber ich find es schon unverschämt von Dacia bei einer Bestellung Winterreifen mit anzubieten und das nicht einhalten zu müssen weil das mit den normalem Lieferzeiten einfach nicht klappen kann, Lagerfahrzeuge halt aussen vor mal gelassen.
Ist ne Mogelpackung sowas solche Sachen zeitlich begrenzen.
Ich vermute mal, dass das versehentlich darin reingeraten ist, denn wir hatten auch über eine Garantieverlängerung gesprochen und da hat er mir ein paar Optionen angezeigt. Vermutlich hat er dabei diese Garantie mit angeklickt. Ich spreche ihn darauf an.

Mich ärgert das mit den Winterreifen auch. Ich habe bei zwei anderen Händlern nachgefragt, da bekam ich die gleiche Antwort ... Lieferzeit funktioniert nicht, um die Winterreifen zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anmeldung + Bereitstellung 850,-€ ist bei uns ebenfalls in dem Bereich, aber ohne Tank voll!

...

Würde Dir auf jeden Fall die Stepway Version empfehlen, ist zumindest im Sandero ein komplett anderes (besseres) Fahr- & Innenraumgefühl.
Bereitstellung alleine kostet schon 850,-, die Anmeldung käme extra, aber die bekomme ich nun kostenlos.

Ich werde das Angebot jetzt vermutlich auch annehmen, denn alle Renault/Dacia-Händler haben die gleichen Preise und bei einem freien Händler in Bonn wurde mir auch nur wenig Entgegenkommen gezeigt. Da finde ich es schon anständig, dass mir der Erste den vollen Tank als "Entschuldigung" für die fehlenden Winterreifen anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
:prost:Verzichte auf die extra Mobilitätsgarantie und du hast noch 2 "Gratis" Tankfüllungen dazu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.902
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück