Neu Alufelgen sind braun angelaufen

Nun denn, alles weitere sind Mutmaßungen...
Berichte doch dann gern einmal was dein AH dazu gesagt hat bzw. unternommen hat um es zu entfernen :)

Update:
War gerade beim AH, hat den Duster direkt in die Werkstatthalle gefahren. Nach 15 Minuten kam der Serviceleiter zurück und schüttelte mit dem Kopf. Angefangen mit Reinigungsmittel bis hin zur Politur, nix zumachen. Er hat Fotos gemacht und die werden jetzt zu Dacia geschickt. Bis zu einer Antwort kann es wohl 2- 3 Wochen dauern.

Wenn schon die Werkstatt dran scheitert muss man wohl kein Prophet sein um zu sagen dass das auf drei neue Felgen rausläuft..aber mal abwarten was Dacia dazu meint ;).

Komisch, bei mir sah es exakt so aus und mit stink normaler Menzerna 3in1 Politur ganz easy weg bekommen

Wenn's nur um die zwei vorderen Räder ginge, würde ich an Bremsscheibenabrieb denken (der Metallabrieb rostet).
Aber der TE schreibt von 3 Rädern. Vielleicht Scheiben auf allen 4?
Meine Glaskugel meint, der TE hat 215/60 R18 aufgezogen und nach der Alufelge zu urteilen ist es die Ausstattung Journey, der auf der HA Scheibenbremsen nutzt.

Montagepaste, Teerflecken, also Bitumen oder rostender Metallabrieb oder ....
Beim Neuwagen würde ich Experimente zur Beseitigung auch mit Gleitmitteln gerade bei glanzgedrehten Alus nur dem Verkäufer überlassen, auch wenn schon Bordsteingrüße zu verzeichnen sind.
Habe gerade im Netz ein Bild von grünem Duster Journey Neuwagen in einer Ausstellung mit genau diesen rotbraunen Flecken gesehen.

Update:
Dacia hat jetzt nach 12 Wochen meinem Autohändler mitgeteilt, dass sie die Mängel nicht anerkennen. Es ist ihrer Meinung nach nicht auszuschließen, das diese Verfärbungen erst nach der Auslieferung entstanden sind. Mein AH meinte, dass er da jetzt auch nichts machen könnte. Da der Duster ein Leasingfahrzeug ist, könnte ich somit Probleme bei Rückgabe bekommen.
Nun überlege ich, die Sachen meinem Anwalt zu übergeben. Meiner Meinung nach ist das doch eine Gewährleistungssache, die ich meinem AH gegenüber habe und er müsste doch im ersten Jahr nachweisen, dass die Mängel nicht von Anfang an da waren.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Rainer

Ansprechpartner ist für mich das auslieferende Autohaus und wenn die sich dafür nicht zuständig fühlen würde ich mich beim Anwalt beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich ist es bei einem Neuwagen erstmal Gewährleistung, das ist richtig.
Und das mit der Beweislastumkehr betrifft Dich ja auch erstmal nicht,das Fahrzeug ist ja noch ganz neu.

Die Ansprüche der Gewährleistung machst Du dort geltend wo Du das Fahrzeug gekauft und bezahlt hast,also Deinem Autohaus.

Wie die es lösen bzw abrechnen mit dem Hersteller, da bist Du völlig aussen vor. ;)

Ganz abgesehen davon,wenn man sich jetzt kurz nach Auslieferung schon so anstellt und diese Felgen wirklich so empfindlich sind dann frage ich mich tatsächlich wie Dacia das handhabt wenn so ein Fahrzeug nach gewisser Zeit aus dem Leasing zurückkommt.:think:

Vor allem weil hier ja schon zu Lesen war das es bei Anderen so zu Entfernen war.

Da muß bei deinen Felgen ja irgendwo tatsächlich etwas anders bzw nicht richtig sein. Reagiert das Aluminium eventuell auf Bremsstaub weil die normal schützende Klarlackschicht fehlerhaft ist oder ganz fehlt?

Dieses Foto habe ich direkt nach der Abholung vom AH gemacht, also 30 Minuten später. Das gezoomte Bild zeigt zumindest an einer Felge die Verfärbungen.

Anhänge

• IMG_6927.webp
    IMG_6927.webp
    269,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7242.webp
    IMG_7242.webp
    29 KB · Aufrufe: 52
@Rasy307

Ich kann mir nicht vorstellen das das so normal sein soll.
Schaue nachher mal ob das beim Wagen vom Nachbarn auch so ist.
Der hat seinen D3 seit Montag und die selben Felgen und noch keine 500 km drauf.

Anhänge

• 17487659035421780951140.webp
    17487659035421780951140.webp
    42,3 KB · Aufrufe: 32
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.380
Mitglieder
76.098
Neuestes Mitglied
ThB