Netz unter Dach anbringen/Mini-Camper

dok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker LPG
Hallo ,
Ich würde gerne für eine längere Tour im hinteren Bereich des Dokker ein Netz am Himmel anbringen,
um dort Kleidung oder ähnliche leichte Dinge lagern zu können.
Hat jemand das schon gemacht oder eine Idee wo ich es befestigen kann?
Danke und noch eine frohe Osterzeit!
 
Irgendwo gab es hier einen Bericht dazu. Da wurde ein Holzrahmen für das Netz montiert.

Für leichte Gegenstände/Kleinkram würde ich Blingnietmuttern in die Dachverkleidunf setzen.
Dort können Schraubhaken eingeschraubt werden, an denen das Netz befestigt wird.


EDIT: Die Montage mit Holzrahmen wurde nicht hier im Forum beschrieben, sondern hier.
(Auch mit Blindnietmuttern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dok
Ich hatte mir damals im MCV eine flache Kiste unters Dach gehängt. Vorne mit einer Querstange in die Aufnahmen für das Sicherungsnetz und hinten mit einem Bolzen an der mitleren Gurtbefestigung aufgehängt.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
Hmm, das könnte frickelig werden, da der Dachhimmel nicht durchgänging gerade ist.

Vielleicht könnte man den mittleren Dachimmel zwischen den Streben ausmessen
und dazu angepasst ein Netz anbringen das an einer Seite zu öffnen ist. In den
Zwischenstreben befinden sich Plastikpunkte, die sollen an sich ein Trennnetz
halten.

Wenn jetzt das Netz dazwischen gespannt wird und an den Punkten (vorsichtig
aufhebeln ) verankert wird, kannst Du noch noch an einer Seite seitlich daran
kommen. Dazu würde ich es so spannen, das es sich nicht in den Innenraum aushängt.

War nur eine Idde, umgesetzt habe ich es nicht und eine andere Lösung für mich gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke, auch für den Link, allerdings find ich die Lösung nicht nur zu schwer (Gewicht) sondern auch wenig optisch ansprechend
Ich werd mal weitersuchen und hoffentlich Befestigungspunkte auftun
 
@dok : mein Ansatz sähe so aus.
Vitragenstange zwischen die B Säule (da sind ja diese Stopfen), da Gleiche an der C Säule.
Vorne würde ich das Netz mit Klammern an der Ablage befestigen und über die erste Stange laufen lassen. An der zweiten Stange befestigen, allerdings so fest, dass es nicht tief nach unten durchhängt und beim Fahren die Sicht behindert.
So hast du deine zweite Ebene für leichte Sachen. Sie reicht dann zwar nicht über die komplette Fläche, aber es ist deutlich mehr Stauraum für leichte Sachen gewonnen.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@dok : mein Ansatz sähe so aus.
Vitragenstange zwischen die B Säule (da sind ja diese Stopfen), da Gleiche an der C Säule.
Vorne würde ich das Netz mit Klammern an der Ablage befestigen und über die erste Stange laufen lassen. An der zweiten Stange befestigen, allerdings so fest, dass es nicht tief nach unten durchhängt und beim Fahren die Sicht behindert.
So hast du deine zweite Ebene für leichte Sachen. Sie reicht dann zwar nicht über die komplette Fläche, aber es ist deutlich mehr Stauraum für leichte Sachen gewonnen.

Danke. Aber a) gibt es so lange Stangen dieser Art? Und b) welches Netz?
Ich möchte es im hinteren Bereich anbringen, mal sehen.
 
Ja, klar. Guck mal nach Vitragenstangen.
Die kannst du auf unterschiedliche Längen ausziehen und dann mit etwas Improvisation noch fixieren, wenn du magst.
Aber das ist eben nur die Lösung für die Mitte des Autos, für hinten wirst du den Dachhimmel abnehmen müssen, darunter gibt es noch Vorrichtungen für das Hundegitter.
Beim Netz würde ich ein Anhängernetz nehmen und es passend zuschneiden.
Du kannst sie dir auch auf Maß anfertigen lassen, einfach mal googlen. ;)
Ich würde ein elastisches Netz wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, klar. Guck mal nach Vitragenstangen.
Die kannst du auf unterschiedliche Längen ausziehen und dann mit etwas Improvisation noch fixieren, wenn du magst.
Aber das ist eben nur die Lösung für die Mitte des Autos, für hinten wirst du den Dachhimmel abnehmen müssen, darunter gibt es noch Vorrichtungen für das Hundegitter.
Beim Netz würde ich ein Anhängernetz nehmen und es passend zuschneiden.
Du kannst sie dir auch auf Maß anfertigen lassen, einfach mal googlen. ;)
Ich würde ein elastisches Netz wählen.

Danke, aber wie sollen die Stangen das Gewicht aushalten, die and ja nur für Vorhänge gedacht? Naja, egal, ich übetleg mir was anderes. Danke.
 
Was willst du denn an die Decke hängen? Ich habe die Stangen hier (zur Scheibenverdunklung), die sind grundsolide. Du kannst auch jede andere Stange nehmen (Duschvorhangstange etc) die längenverstellbar ist und musst sie dann an den Enden "anspitzen" oder Dübel etc. in der passenden Stärke anbringen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.802
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück