nen KOFFER als Wohndingens....

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Nabend,

mal so zur Klarstellung, wieso ich dieses Thema überhaupt losgetreten hab:
DREI Dinge waren mir wichtig:

Erstens: Anhänger so schmal. dass ich keine Aufsteckspiegel brauche und so leicht, dass ich den auch mim Dokker ziehen kann. (Da fallen geschätzt 87,483% aller am Markt verfügbaren WoWas raus.)

Zweitens: Stehhöhe innen!!!!!
Das wiederum zieht ne gewisse, bauartbedingte, Höhe des Anhängers nach sich.
Ist der Luftwiderstand zu groß, kann man a) ne Art Spoiler aufs Dokkerdach flanschen oder b) ein gefällig schräges Konstrukt an die Vorderseite des Anhängers spaxen...

Drittens: Senkrechte Wände!!!
Den Karren zum Ausbau einmal in Waage aufgebockt kann man den Rest quasi mit Winkel und Zollstock machen.
 
@Thori71

Erfahrung hast Du ja von deinem Dokker Ausbau. ;)
Wer das bei dem zerklüfteten Boden und den Seiten hinbekommt,für den ist es bei geraden Wänden und flachem Boden doch ein Kinderspiel. :D
 
Bei meinem Einbauschrank im/für den MCV I war die HAUPTARBEIT das Anpassen an die "krumme" Karosserie....

Erst die Formen mit Styroporplatten "abnehmen" und dann auf die Holzplatten übertragen. Dann mit den letztendlich genutzten Holzplatten pèu-a-pèu an die Karosserieform "annähern".

Dazu mit dem Mist
rein ist Auto - checken
zurück zur Garage, Platten bearbeiten,
rein ist Auto - checken
zurück zur Garage, Platten bearbeiten,
rein ist Auto - checken
zurück zur Garage, Platten bearbeiten,
rein ist Auto - checken
zurück zur Garage, Platten bearbeiten..... usw.

Damals massig Erfahrungen gesammelt. Heut weiß ich, was ich nicht mehr und Anderes anders machen würde.
 
Mein 1 1/2er wird so berechnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt es auch als Einachser.
noch nie gesehen, nicht mal bei 1er-Hänger. Wird wohl extrem selten geordert wegen wackeligem Fahrverhalten und noch unsicherer bei einem Platten. Die vorgesehene Ladung trägt ja den Gewichtsmittelpunkt sehr hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhänger so schmal. dass ich keine Aufsteckspiegel brauche und so leicht, dass ich den auch mim Dokker ziehen kann.
1 1/2-Pferdehänger ohne Extraaußenspiegel und mit reichlich Stehhöhe und mit Dokker locker vom Hocker. Macht mein Sandero SCe-Basismotor ja auch ganz brav
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich ja was losgetreten, der Pferdeanhänger als Minicamper.
Tja, ist halt mal was nicht alltägliches und noch nicht durchgekaut. Alles ist irgendwann das erste Mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von Thori71 ist nicht neu. Motorradfreunde haben sich einen Einachsanhänger, alledings etwas breiter, mit einem festen Kofferaufbau umgebaut. Sehr genial gelöst. Die Betten werden hochgeklappt. Der Tisch in der Mitte (Einbein) wird per Schnellverschluß montiert. Die Minniküche ( 40x60 cm ) mit Kühlschrank passt auch noch.

Einfach genial gemacht. Wenn die zwei Herren mit ihren Oldimopeden auf einem Treffen aufschlagen, werden die
Mopeden rausgeschoben, die Betten geruntergeklappt, der Tisch montiert und fertig ist der Minicamper. Der Einachsanhänger wurde auf 1.000 Kg abgelastet.

Das nur mal so am Rande.................wieviel Beiträge braucht es noch im Bezug auf Ein-oder-Zweiachszige Pferdeanhänger. Werde mitlesen.

Wer hat denn schon mal einen Pferdeanhänger mit einem lebenden Tier gezogen ????????????? Die bewegliche Ladung ( ungleiche Gewichtsverteilung ) merke ich sofort.
 
so leicht, dass ich den auch mim Dokker ziehen kann. (Da fallen geschätzt 87,483% aller am Markt verfügbaren WoWas raus.)

Der Dokker darf eine Tonne gebremst ziehen. Der Hänger aus Deiner Anzeige hat schon 525 Leergewicht. Da bleibt nicht so ganz viel, würde ich sagen...

Ich konnte das Fenster nicht sehen....?
 
Wer hat denn schon mal einen Pferdeanhänger mit einem lebenden Tier gezogen ????????????? Die bewegliche Ladung ( ungleiche Gewichtsverteilung ) merke ich sofort.
Als ich noch zu entsprechenden Veranstaltungen fuhr oder mehrmals zur Klinik in die Großstatt.
Eine nicht übermotorisierte Maschine hat den Vorteil, daß man besser spürt was da hinten abgeht. Andernfalls könnte man eine Unruhe übersehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein 1 1/2er wird so berechnet.
Kleine Korrektur : Ich weiß nicht mehr genau, ob es der eigene war oder das Gespräch mit dem Zulassungsbeamten über einen großen 2er. Der Kauf meines ersten Hängers ist einfach zu lange her. Ich zahle unausweichliche Rechnungen ohne sie aauseinander zu pflücken. Im Bedarfsfall bitte beim Amt nachfragen und genaue Daten dabei haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Hänger aus Deiner Anzeige hat schon 525 Leergewicht. Da bleibt nicht so ganz viel, würde ich sagen...
Holzpferdehänger wiegen ~700 kg (1,5er). Aber hab ja schon gelesen, daß man Einbauten oft viel zu schwer baut als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man mit so einem hohen Hänger unterwegs sein will, ist eine Grundsatzentscheidung. Neben dem Luftwiderstand spielen da auch Fährkosten, Autobahngebühren, "Teppichstangen" an Parkplätzen, ... eine Rolle.
Aber mal "systemimmanent" gedacht: Mich würde stören, dass die Seitentür ganz vorne ist, weil dadurch quer im Bug keine Küche bzw. kein Schrank möglich ist.
Ideal für die Innenmaße wäre sinngemäß dieser Grundriss (Eriba Puck):

Anhang anzeigen 95955

Ein Schrank gegenüber der Seitentür, vorne quer Spüle und Herd, auf den hinteren 2 Metern Sitzgruppe/Bett.
Du Sprichst im Grunde vom guten alten QEK Junior der hatte diese Konfiguration Vorne Pantry, Gegenüber Tür Schrank und Hinten Sitze und Umbaubett. Von der Ideee ne tolle Sache aus Plaste und Elaste ;-)
 
Und 1,20 mal 1m als Nasszelle find ich ausreichend.
Die Naßzelle in meinem Caravan ist 750x1500mm, das ist geräumig, 1 m breit tut nicht not.
Aber, der Koffer muß isoliert werden, nicht nur wegen der Temperaturgefälle, sondern wegen der Kondenzbildung.
Ich habe oft genug in Planenanhängern und anderen unisolierten Zeugs genächtigt, um davon abraten zu können.
Ich würde ebenfalls wie @Chaffeur zzu einem Puck oder Qek raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück