Nebelscheinwerfer zu tief

robocop

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe 90 S&S Easy-R
Baujahr
2018
Wie/wo kann man beim Sandero II die Nebelscheinwerfer verstellen, d.h. das Niveau regeln? Meine sind zu tief ab Werk eingestellt.
Muss man die Blenden abnehmen oder kommt man anders ran?

Die normalen Scheinwerfer waren auch zu tief eingestellt. War heute diesbezüglich beim ÖAMTC (entspricht ADAC) und habe mir diese richtig einstellen lassen.
Bei den Nebelleuchten wusste der Techniker selbst auch nicht wie das beim Dacia im speziellen geht. Und weil Wetter schlecht und Auto schmutzig, wollte ich mich auf keine Experimente einlassen und etwas zerlegen lassen, und werde das später nachholen.

Robert.

Sollte vielleicht noch bemerken, dass es sich um einen Sandero II handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist zwar eine blöde Frage: Gibt es keinen Renault/Dacia-Händler in deiner Nähe?
Denn der könnte das Problem locker lösen.

Klar. Bei mir ist es allerdings eine zeitliche Angelegenheit. Bin viel unterwegs derzeit. Und an den Wochenenden ist halt nur der Pannendienst verfügbar. Wenn das mit den Dienstreisen wieder etwas nachlässt, lasse ich mir das beim AH, wo ich das Auto gekauft habe, richten.
Jetzt funktioniert zumindest die Hauptbeleuchtung vernünftig - 80Km/h auf der Autobahn war im Dunklen fast schon Blindflug. Bei uns in Ö sind ab und an so Punkte aufgemalt, um die Sichtweite bei Nebel einzuschätzen. Und da ging das Abblendlicht vorher knapp über die zweite dieser Markierungen.
Robert.

----------

Beim Mito meiner Tochter gibt's in der Schürze jeweils einen Duchlass, wo man von unten mit einem Schraubendreher an die Stellschraube kommt.
Dachte, vielleicht geht's beim Dacia ähnlich...
 
beim sandero 2 musst du von unten durch 1 in der schürze. auf der fahrerseite kann man ganz einfach eine zugangsklappe öffnen. dann siehst du sogar was du da tust. auf der rechten seite musst das dann halbwegs blind machen.

bei mir war auch einer zu tief allerdings ist dieser aus der nut raus gesprungen für die verstellung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.412
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück