Höheneinstellung Nebelscheinwerfer

Werner 53

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 0,9 TCe
Hallo zusammen,
war heute mit meinem Stepway II das erste Mal beim TÜV. Der Prüfer sagte "alles ok, keine Mängel". Zu Hause las ich auf dem TÜV- Bericht jedoch folgenden Hinweis: "Nebellicht links und rechts Nebelscheinwerfer (Klasse B ) ohne Einstellmaß nach unten, Einstellung zu niedrig."
Das mit dem Einstellmaß verstehe ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass die Nebelscheinwerfer werksseitig zu niedrig eingestellt sind. Die Erfahrung, dass die nicht viel taugen, habe ich bei Nebel schon mal gemacht. Wahrscheinlich liegt´s an der falschen Einstellung.
Sind die überhaupt einstellbar? Oder sind die fix verschraubt auf feste Reichweite? Wenn verstellbar, wo sind die zu verstellen? Wie kommt man da ran? Die grauen Blenden um die Scheinwerfer nach vorn abhebeln? Vom Motorraum her ist alles verbaut. Wenn wir gerade bei dem Thema sind, wie wechselt man die Birnen, falls die mal ausfallen? Hierzu gibt es keine Anleitung im Bordbuch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
war gestern in einer Dacia Werkstatt (mit meinem TÜV Bericht) und habe die werksseitig schlechte Einstellung der Nebelscheinwerfer reklamiert. An der Anmeldung wollte man mich erst mal abwimmeln, ein Termin in der Werkstatt erst Mitte Dezember möglich. Bin dann einfach in die Werkstatt rein. Der Werkstattchef hat mir auf meine Frage hin erklärt, wie man an die Justierschrauben rankommt : Diese können von unten mit einem Inbusschlüssel (bei der Größe war er sich nicht sicher 4er oder 5er) erreicht werden a) auf der Beifahrerseite über ein kleines ovales Loch in der Abdeckung wie sie oben von Texas beschrieben wurde b) auf der Fahrerseite über eine kleine Klappe in dieser Abdeckung.
Nachdem ich sagte ich würde keinen Termin kriegen und die Einstellung selber vor dem Garagentor vornehmen, hat er den Wagen reingefahren und einen Mitarbeiter angewiesen, die Einstellung zu machen. Der hat dann aber nicht den Inbusschlüssel geholt, sondern hat mit Hilfe eines Schraubenziehers die innere vordere Radhausauskleidung, die sehr biegsam ist, etwas angehebelt, so dass er sich mit seiner Hand zwischen Kotflügelrand und Radhausauskleidung zum Nebelscheinwerfer vorquetschen konnte und von Hand an der Justierschraube drehen konnte. Das ganze war somit in 5 min erledigt.
Gestern Nacht dann mal die Einstellung auf der Straße in Verbindung mit dem Standlicht getestet. War etwas enttäuscht. Hatte mir mehr von dieser Einstellaktion versprochen. Die Reichweite hat sich nicht sehr verändert. Mit Unterstrahlen der Nebelbank ist da nicht viel los.
 
Morjen
Bei meinem Sandero Stepway II ist der Beifahrerseitige Nebelscheinwerfer von Anfang an lose.(Montagefehler) Ich habe ihn in die untere Stellung gedrückt und er steht so wie der andere. Ausleuchtfeld vor dem Fahrzeug etwa 3 mtr. gleichmäßig!
Wird bei der ersten Inspektion richtig befestigt. (Zusage der Werkstatt)
Autos werden eben auch von Menschen gebaut und die machen nun mal Fehler.

Gruß Reiner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:
Angenommen die Sichtweite beträgt 40 m. Ich mache meine Nebelscheinwerfer an und reduziere meine Geschwindigkeit vorschriftsmäßig auf 50 km/h. Das entspricht 14 Meter pro Sekunde ! Meine Nebelscheinwerfer leuchten die Fahrbahn nach Einstellung in der Dacia Werkstatt allerhöchstens 14 m weit aus. Das heißt ich lege in 1 Sekunde genau die Strecke zurück, die gerade so beleuchtet wird ! Das heißt aber auch, dass ich 1 Sekunde Zeit habe, z.B. ein Hindernis dahinter zu erkennen und zu reagieren. Würden die Scheinwerfer 28 m weit leuchten, hätte ich 2 Sekunden Zeit, bei 42 m 3 Sekunden. Unter solchen Bedingungen läßt es sich schon etwas entspannter fahren. Von daher kann ich der Äußerung "es genügt durchaus, wenn vor dem Auto ein bischen Licht ist" nicht beipflichten. Ich hatte früher an meinem Scirocco 2 Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange so angebracht, dass ich sie zusammen mit dem Standlicht fahren durfte (nach StvZO). Die haben die Fahrbahn locker 50 m weit ausgeleuchtet und zwar nicht den Nebel beleuchtet, sondern unter der Nebelbank durchgeleuchtet. Das war eine perfekte Sicht und ein sicheres Fahren. Dagegen sind die Stepway Nebler nur Schrott. Die sind wohl eher da, gesehen zu werden als selbst was zu sehen.
Und zum Thema Einstellung. Klar machen Menschen, die Dinge montieren Fehler. Aber hier sind gleich 2 Fehler passiert: 1.) Beide Nebler wurden im Werk in Rumänien zu tief eingestellt. Ok, kann passieren. 2.Fehler bei der Auslieferungsinspektion beim Dacia Händler : Fehleinstellung wurde nicht gefunden ! Außerdem ist es meiner Meinung nach schon ein gravierender Mangel, ein Auto mit inkorrekter Scheinwerfereinstellung auf den Verkehr loszulassen, da eine zu hohe Einstellung andere gefährdet und eine zu niedere einen selber gefährdet.
 
Eigentlich sollen die Nebelscheinwerfer UNTER dem Nebel durchscheinen. Die Ausrichtung wäre also theoretisch parallel zur Fahrbahn.

Was das Ganze aber absurd macht ist das gleichzeitige Leuchten des Abblendlichtes IN den Nebel. Damit ist der Sichtvorteil dahin.

Funktionieren die Nebelscheinwerfer bei Dacia mit den Begrenzungsleuchten?
Nur das würde Sinn machen.
 
Funktionieren die Nebelscheinwerfer bei Dacia mit den Begrenzungsleuchten?
Nur das würde Sinn machen.

Ja, beim MCV1 schon und bei den anderen Modellen wird es genau so sein.

Nebler funktionierend nur mit Abblendlicht wäre das gleiche wie ein Bremspadal das man nur drücken kann, wenn das Gaspedal auf Vollgas steht. :lol:
Kontraproduktiv ........
 
Wegen der Leuchtweite:

Sind in den Nebelscheinwerfern bei Dacia nicht Leuchtmittel mit gerade mal nur 19 Watt drin (H16LL)?
 
Moin,

Nebelscheinwerfer sollen ja gar nicht weit strahlen und mit der Leistung des Leuchtmittels hat das nichts zu tun. Würde man sie auf möglichst viel Reichweite einstellen erhöht man damit die Eigenblendung.

Die Scheinwerfer für Abblendlicht und die Nebelscheinwerfer werden mit unterschiedlichen Neigungen eingestellt:
Scheinwerfereinstellung

Der Lichtkegel der Nebelscheinwerfer wird stärker geneigt als der vom Abblendlicht.
Und hat somit zwingend auch weniger Reichweite
 
Sind in den Nebelscheinwerfern bei Dacia nicht Leuchtmittel mit gerade mal nur 19 Watt drin (H16LL)?

Man darf die Nebelscheinwerfer mit 19W die heute oft schon ab Werk angeboten und verbaut werden, nicht mit den Breitstrahlern verwechseln, die man früher nachträglich und dann meistens hängend unter die Stoßstange montierte.

Die heutigen Nebelscheinwerfer mit 19W haben nur noch eine mäßige Ausleuchtung, wogegen die Breitstrahler mit H3 und 55W bestückt waren und den Nebel wesentlich besser unterleuchteten.

Auch in der Ausleuchtung der Breite waren die H3 Breitstrahler den heutigen Nebelscheinwerfern deutlich überlegen.
 
ich dachte immer, Dacia hat sowas gar nicht.
Nebenscheinwerfer sind übrigens keine Nebelschlußleuchten...
 
Eigentlich sollen die Nebelscheinwerfer UNTER dem Nebel durchscheinen. Die Ausrichtung wäre also theoretisch parallel zur Fahrbahn.

Was das Ganze aber absurd macht ist das gleichzeitige Leuchten des Abblendlichtes IN den Nebel. Damit ist der Sichtvorteil dahin.

Funktionieren die Nebelscheinwerfer bei Dacia mit den Begrenzungsleuchten?
Nur das würde Sinn machen.

Hallo,
Nebelscheinwerfer leuchten nie weit, dazu hat man ja das Abblendlicht.
Nebelscheinwerfer leuchten immer in die Breite (also nie parallel zur Fahrbahn), so kann man den Straßenrand unmittelbar am Fahrzeug ausleuchten.

Etwas außerhalb der Legalität erfüllen die auch noch einen anderen Zweck:
Wenn eine Lampe des Hauptscheinwerfers durchgebrannt ist, wird man bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern vom Gegenverkehr noch als Kfz wahrgenommen und nicht als Zweirad. :o
So kann man sich das elende Gefummele am Scheinwerfer bei manchen Modellen (z.B. mit dem Löwen) insbesondere bei Kälte in der Dunkelheit ersparen.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nebelscheinwerfer leuchten nie weit, dazu hat man ja das Abblendlicht.
Nebelscheinwerfer leuchten immer in die Breite (also nie parallel zur Fahrbahn), so kann man den Straßenrand unmittelbar am Fahrzeug ausleuchten.

Etwas außerhalb der Legalität erfüllen die auch noch einen anderen Zweck:
Wenn eine Lampe des Hauptscheinwerfers durchgebrannt ist, wird man bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern vom Gegenverkehr noch als Kfz wahrgenommen und nicht als Zweirad. :o
So kann man sich das elende Gefummele am Scheinwerfer bei manchen Modellen (z.B. mit dem Löwen) insbesondere bei Kälte in der Dunkelheit ersparen.

Gruß Reiner

----------



Hallo,
Nebelscheinwerfer leuchten nie weit, dazu hat man ja das Abblendlicht.
Nebelscheinwerfer leuchten immer in die Breite (also nie parallel zur Fahrbahn), so kann man den Straßenrand unmittelbar am Fahrzeug ausleuchten.

Etwas außerhalb der Legalität erfüllen die auch noch einen anderen Zweck:
Wenn eine Lampe des Hauptscheinwerfers durchgebrannt ist, wird man bei eingeschaltetem Nebelscheinwerfer vom Gegenverkehr noch als Kfz wahrgenommen und nicht als Zweirad.:o

Gruß Reiner
Das Abblendlicht ist im Nebel aber kontraproduktiv. Abblendlicht leuchtet bei dichtem Nebel gegen die Nebelwand und behindert die Sicht eher, als das man besser sieht.

Deswegen liegen Nebelscheinwerfer auch so tief, damit diese unter dem Nebel durchscheinen können
 
nebenbei bemerkt.......

......sind die "Nebler" enttäuschend und leuchten kaum etwas aus. Ob es da wohl an der Einstellung liegt, sei dahingestellt, aber nach 2 Inspektionen, könnte man davon ausgehen, dass es in diesem Zeitraum kontrolliert wurde. Und egal wie es ist, mit Ausleuchten hat das nix zu tun. Da hatte ich schon bessere Leuchtmittel.

Warum das so ist?

Frag ich mich auch, da die Nebler nach 1:1 Renault Teil aussehen. :rolleyes:
 
Mal etwas klarer:

Nebelschlussleuchte(n) dürfen nur bei Sichtweiten unter 50m eingeschaltet werden und sonst nicht! Wenn durch Nebel, Regen oder Schneefall die Sicht derart behindert ist, dann darf auch nur mit max. 50km/h gefahren werden (abhängig von der tatsächlichen Sichtweite & Fahrbahnbeschaffenheit auch weniger). Sonst kleppert´s weil man nicht rechtzeitig das Fzg. zum Stillstand bringen kann falls da ein Hindernis auf der Straße stehen sollte. Auf einspurigen Stecken darf dann entsprechend nur noch halb so schnell gefahren werden, da hier beide Kontrahenten natürlich auf halbe Sichtdistanz zum Stehen kommen müssen.

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall benutzt werden. Es wird lediglich eine erhebliche Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen gefordert. Die Sichtweite ist aber nicht näher bzw. genau definiert!

Bei richtig eingestellten Nebelscheinwerfern blendet auch nix, da diese nur den vorderen Bereich bis ca. 15m ausleuchte. Z.B. Einstellwinkel der NSW = 2% bedeutet bei angenommenen 20cm Einbauhöhe eine Leuchtweite von 10m, bei 25cm Einbauhöhe entsprechend 12,5m. Die 19W H16 Lampen sind nicht der burner, leuchten bei richtiger Einstellung aber zumindest den vorderen seitlichen Bereich links & rechts noch besser aus. Ganz unnütz sind sie nicht, gibt aber besseres.

EDIT: Meine NSW waren übrigens auch viel zu tief eingestellt ab Werk.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück