Nebelscheinwerfer nachrüsten mit Originalschalter?

zwergenaufstand

Mitglied
Fahrzeug
Logan Express
Servus,
habe einen Express Basis (2011) und will Nebelscheinwerfer verbauen mit dem originalem Schalter übern Lenkstockschalter. Den Lenkstockschalter, Stoßstange & Nebelscheinwerfer habe ich bereits.
Der Lenkstockschalter mit NSW hat dieselben Pins wie der alte ohne.
Müssen noch extra Kabel gezogen werden außer zur Stoßstange? Gibt es dafür fertige Kits?
Wohin gehört das Relais dafür?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Der Relaissteckplatz kann schon teilweise verkabelt sein:

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Kabelanschlüsse/Kabelfarben

✔ - Pick-up 2011 US 1.5 dCi, 88 PS, Anschlüsse für Nebelscheinwerfer

Elektoschema


Ist das eine gebrauchte Stoßstange mit Halterungen? Normal brauch man nur die markierten Löcher aufschneiden und die Nebelscheinwerfer Halterungen auf die vorhandenen Befestigungspunkte montieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort Texas!
Ich schau mal was an Kabeln vorhanden ist.
Stoßstange war eine Neue mit Halterungen für NSW weil die Alte eh kaputt war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ohje, im Basis ist weder die Halterung für das Relais drinnen, noch irgendwelche Kabel dafür. :(
Wird wohl rauslaufen, dass ich es nicht über den Lenkstockschalter ansteuern kann.
 
@zwergenaufstand

Wieso solltest Du den Original Lenkstockschalter denn nicht verwenden können?

Wenn Dir der Relaisplatz fehlt musst Du Dir die Verkabelung halt so aufbauen/ziehen wie man es Früher immer machen musste wo auch noch nix vorverlegt war.
Es gibt doch universelle Schaltrelais für sowas, nur gehst Du an den Schaltanschluss eben nicht von einem 0815 Zubehörschalter sondern ziehst das Kabel vom entsprechenden Pin des Originalschalters dorthin. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück